erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Andreas

Dein Ventil ist verkehrt herum zusammengebaut.
Das Ventil auf meinen Bildern wird von rechts mit Speisewasser
aufgedrückt und von links durch den Dampfdruck verschlossen.
CIMG0238 (Kupferschmied)
Bild


CIMG0239 (Kupferschmied)
Bild

Gruß Thomas
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von rhb fan »

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis! Da hat mir Regner doch tatsächlich ein verkehrt montiertes Ventil geliefert, ich hatte mich auch schon über das Funktionsprinzip bei dieser Anordnung gewundert.....

Hier nun noch Fotos mit der korrekten Anordnung der Innereien:

speiseventil_korrekt_1 (rhb fan)
Bild

speiseventil_korrekt_2 (rhb fan)
Bild

@Roland. Danke für den Tip Vaseline/Kessel!

Gruß,

Andreas
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von rhb fan »

Hallo,
habe inzwischen (angeregt durch den Bericht von Sven) meine Thusis mit einem Summerlands-Chuffer ausgestattet.

thusis_chuffer (rhb fan)
Bild

Oben das originale Abdampfrohr von Regner, unten der Summerlands-Chuffer Typ SCGP2. Dieser hat einen Innendurchmesser von 5/32" (=3,96mm) und passt perfekt auf die 4mm Kupferleitung. Ich habe den Chuffer unten um 8mm gekürzt und einfach aufgesteckt, der Umbau dauert nur wenige Minuten. Der Sound nimmt kräftig zu, speziell unter Last, nun klingt die Dampflok wie eine Dampflok. Bestellt habe ich per email bei Alan Whitaker (ppssteam(at)freeola.com) und mit Kreditkarte bezahlt, so ca. 33€ mit Versand. Das Ding lag nach einigen Tagen gut verpackt im Briefkasten mit Einbauanleitung (englisch), die man aber wohl kaum benötigt. Es gibt auch eine Summerlands-Chuffer Webseite hier: http://www.summerlands-chuffer.co.uk/

Gruß,

Andreas
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

hier auch der akustische Beweis, daß der Summerlands-Chuffer eine wesentliche Bereicherung darstellt:

http://www.youtube.com/watch?v=B7KaaLmv ... er&list=UL

und hier zum Vergleich vor dem Umbau - nahezu geräuschlos:

http://www.youtube.com/watch?v=KhyDCUxj ... er&list=UL

Die Videoclips wurden Mitte Januar auf einer provisorischen Teststrecke mit einer simplen Kamera aufgenommen - Fernsteuerung links, Kamera in der rechten Hand, daher die eher suboptimale Kameraführung, aber es geht ja um die Akustik...

Gruß,

Andreas
Antworten