Fachwerkkulisse Güntersberge

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Fachwerkkulisse Güntersberge

Beitrag von Rudolf »

Moie Achim,

Deinen Baubericht zur Dachrinnenherstellung habe ich gelesen. Sehr gut und humorvoll gemacht.

Du schreibst: "Schreibt man einen Beitrag und erklärt alles ganz genau, dann hat man viele stille Leser, aber bekommt keine Rückmeldung." Das kann ich bestätigen!

Du schreibst ferner: "Aus pädagogischen Gründen hatte ich ja diesmal die Herstellung meiner Dachrinne im Dunkeln gelassen, was promt zu ein paar Rückmeldungen führte." Stimmt in Deinem Fall zwar auch, lässt sich leider aber nicht verallgemeinern. Diesbezügliche Gesetzmäßigkeiten konnte ich bisher leider nicht entdecken. :gruebel:

Wie dem auch sei. Ich wünsche Dir weiterhin frohes Schaffen und mir die Fortführung Deiner Berichte. :bindafür:
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Fachwerkkulisse Güntersberge

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Rudolf,

gerade als Novize hier im Forum brauche ich am Anfang ein wenig feedback. Sonst kann ich ja garnicht beurteilen, ob euch meine Berichte langweilen, oder ob ihr sie gerne lest. Deswegen danke ich besonders dir für deine Beurteilung, gerade weil du selbst schon sehr viel Bauerfahrung hast.

So, die nächsten Handwerker vor Ort sind die Dachdecker. Diese müssen ungefähr 1093 Dachziegel :shock: verarbeiten. Es kann also noch ein wenig dauern, bis ich über weitere Baufortschritte berichten kann.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Fachwerkkulisse Güntersberge

Beitrag von HSBAchim »

Liebe Buntbahner,

Weihnachten ist vorbei und jeder hat das bekommen, was er verdient: Die Kinder das Spielzeug und ich viel freie Zeit zum Basteln. :) Wie ich diese genutzt habe, könnt ihr in meinem Beitrag zur Herstellung von Dachziegeln nachlesen.

Bild
Fertige Dachdeckung
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Fachwerkkulisse Güntersberge

Beitrag von Botanikus »

Hallo Achim
Dein Dach sieht super aus.
Das ist echte Handarbeit und es hat sich gelohnt.
Ich zähle meine Schieferschindeln schon lange nicht mehr.
mfg
Herbert
nafets
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 104
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 00:22
Wohnort: Blankenfelde

Re: Fachwerkkulisse Güntersberge

Beitrag von nafets »

Hallo Achim,

Glückwunsch und :respekt:
ist sehr schön geworden das Dach und auch der Herstellungsbericht ist klasse.
Da kann man nur neidisch werden.

LG & guten Rutsch
nafets/Stefan
Ein Film sagt mehr als ein paar Bilder.
http://de.youtube.com/user/StefansGartenbahn
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Fachwerkkulisse Güntersberge

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Buntbahner,

der Frühling ist bei uns kurzfristig eingekehrt, und so habe ich das Fotowetter für eine Außenaufnahme genutzt.

Bild
Doppelhaus

Briefkästen und Hausnummern sind montiert, und so betrachte ich meine Doppelhäuser erst einmal als abgeschlossen.

Ich habe dabei vieles über Fachwerkkonstruktion, Spenglerarbeiten, Dachziegel und Anschlussdetails gelernt. Auch meine Fotodokumente werden lagsam besser. So war der Eigenbau auch für mich sehr lehrreich. Das kann ich euch auch nur empfehlen.

Ich danke euch für die treue Leserschaft und die vielen wohlwollenden Kommentare.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Fachwerkkulisse Güntersberge

Beitrag von Botanikus »

Hallo Achim
Das ganze ist eine Augenschmaus.
Machst du jetzt eine Pause oder
wie geht es weiter? :-k :-k
mfg
Herbert
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Fachwerkkulisse Güntersberge

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Herbert,

Vielen Dank. Ja und ja. Die Häuserzeile soll natürlich noch länger werden. Aber Fließbandarbeit finde ich langweilig. So werde ich wohl zwischendurch erst mal was anderes basteln.

Neben mir sitzt gerade meine Frau und hat vorgeschlagen, erst mal den gewünschten Schrank für meine Tochter zu bauen. Da kann man schwer nein sagen. :roll:
Viele Grüße

Achim
Gordon Shamway
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 20:27

Re: Fachwerkkulisse Güntersberge

Beitrag von Gordon Shamway »

Nabend Achim,

feine Häuser die Du da baust. hatte ich schon mal geschrieben. Was mich interessiert, wie groß ist die Grundfläche momentan für die Gebäude.
Da bist Du wohl in der glücklichen Lage ein Winterquartier für die Häuser zu haben ? Wäre schade wenn so schöne Bauten zu schnell verwittern.
Die Methode mit den Dachrinnen werde ich wohl mal ausprobieren, das gefällt mir richtig gut.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Fachwerkkulisse Güntersberge

Beitrag von Botanikus »

Hallo Achim
Ja Ja das mit der Fließbandarbeit muss ich dir Recht geben.
Als meine Kinder klein waren, hatte ich nie Zeit für mein
Hobby.
Habe damals für meine zwei Jungens ein Doppelbett gebaut.
Und jetzt sind sie groß und ich habe viele
Baustellen auf einmal und da gibt es keine Langeweile.
Viel Spaß mit dem Schrank.
mfg
Herbert
Antworten