Ruby 5"

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Ruby 5"

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

bei einer kürzlichen Indienreise bin ich bei der Tochterfirma eines Lieferanten auf eine 5" Ruby mit Kohlefeuerung gestossen. Auftraggeber war ein englischer Großbahnhändler (Name mir bekannt), jedoch ist das Projekt nie realisiert worden. Außer diesem Prototypen gibt es noch zwei weitere Loks, eine in Deutschland, eine noch in Indien. In einem Video konnte die Zugkraft überzeugen, mehrere Wagen mit Kindern wurden flott bewegt. Der Hersteller hat Erfahrungen im Modellbau, Hauptgeschäft sind Stirlingmotoren, 7-Zylindersternmotoren (4-Takt) für Modellflieger sowie 6-Zylinderreihenmotoren (50ccm). Da 5" für mich definitiv zu groß sind, habe ich von einem Erwerb abgesehen. Sicher kann man das Modell so umbauen, daß es weniger nach Spielzeug aussieht.

ruby-1 (rhb fan)
Bild


ruby-2 (rhb fan)
Bild


ruby-3 (rhb fan)
Bild


ruby-4 (rhb fan)
Bild


ruby-5 (rhb fan)
Bild

Gruß,

Andreas
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Ruby 5"

Beitrag von Dampfadi »

Die Lok sieht aber knuffig aus!!!
Wenn da das Fahrwerk noch Farblich behandelt würde und sonst einige Anpassungen gemacht würde währe das sicherlich eine Interessante Lok!!! Aber wie kommt die Von Indien nach Europa? Die kann noch so günstig sein der Transport würde sicherlich ein vernögen Kosten!


Gruss Dampfadi
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Ruby 5"

Beitrag von rhb fan »

Hallo Dampfadi,

das ist doch kein Problem, wenn Du einen vollen Container abnimmst, kostet der Transport pro Lok von Indien so ca. 8 Euro (ohne Zoll und MwSt.). Du musst halt nur die 499 weiteren loswerden..

Es steht aber eine in Deutschland rum (ohne Kesselzertifikat).

Gruss,

Andreas
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Ruby 5"

Beitrag von Dampfadi »

Steht die Lok in Deutschland denn zum Verkauf?

Allenfals könnte mann da schon über eine Serie nachdenken!

Gruss Adrian
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Ruby 5"

Beitrag von rhb fan »

Hallo Dampfadi,

soviel ich weiß, steht die Lok in Deutschland zum Verkauf. Falls Du ernsthaftes Interesse hast, stelle ich gerne den Kontakt zum Hersteller her. Schicke mir am besten eine PM, denn das muß nicht hier im Forum abgewickelt werden.

Gruß,

Andreas
Antworten