Fachwerkkulisse Güntersberge

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Fachwerkkulisse Güntersberge

Beitrag von Holzwurm »

Vielleicht lässt sich das noch ändern
Fachwerk (Holzwurm)
Bild

Gruss Reiner
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Fachwerkkulisse Güntersberge

Beitrag von HSBAchim »

Hi Buntbahners,

das freut mich aber sehr, dass mein Baubericht auf so viel Interesse stößt. Vielen Dank für eure wohlwollenden Rückmeldungen. Es ist immer motivierender, wenn man nicht nur Selbstgespräche führt.

Die Aufteilung des Fachwerks habe ich mir einfach von einem Originalfoto abgeschaut. Deshalb sollten eigentlich keine gravierenden konstruktiven Mängel sichtbar sein. Ist denn ein Zimmermann mit Altbauerfahrung unter uns? Und Reiner, dein Einwand mit dem offensichtlich zu hohen Türdurchgang zeigt mir deine gute Beobachtungsgabe. Ich kann dich aber beruhigen, da kommt noch ein Oberlicht rein. Die Türen in den alten Fachwerkhäusern waren sicher niedriger als unsere heutigen 2-Meter Türen, zumindest sieht es auf dem Foto so aus.

Rechtzeitig vor dem einbrechenden Winter haben die Zimmerleute ihre Arbeit beendet. So habe ich gleich die zu dieser Jahreszeit seltene Sonne für eine Außenaufnahme genutzt.

Bild
Giebel mit Bodendeckelschalung

Den linken Giebel habe ich mit einer Bodendeckelschalung verkleidet, da dieses Haus den linken Abschluss meiner Häuserzeile bilden soll, und der Giebel damit sichtbar bleibt.

Demnächst geht es weiter hier.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Fachwerkkulisse Güntersberge

Beitrag von HSBAchim »

N'Abend Buntbahner,

auf der Suche nach historischen Baumaterialien für meine Fachwerkhaussanierung ist mir dieses gebrauchte Dachfenster ins Auge gefallen. Da habe ich mir doch gleich 2 davon organisiert. :)

Bild
Dachfenster

Das war heute meine kleine Nachmittagsbastelei am Schreibtisch.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Fachwerkkulisse Güntersberge

Beitrag von HSBAchim »

Liebe Buntbahner,

nachdem die Grobmotoriker ihre Gewerke beendet haben, ist nun der Tischler auf der Baustelle angekommen.

Die Fenster auf dem Vorbildfoto haben mir nicht zugesagt, da sie zu sehr nach Plastik aus dem Baumarkt aussehen. Und auch die aufgesetzten Rolladenkästen passen nicht zu einer fachgerechten Altbausanierung.

So hat der Tischler eine Maßanfertigung der Fenster aus Holz vorgenommen.

Bild
Fensterlieferung

Maßanfertigung ist hierbei wörtlich zu nehmen, da Zimmerleute wohl ein anderes Verständnis von Messtoleranz haben. :wink:

Die Haustür hat durch das Oberlicht eine lichte Durchgangshöhe von 83 mm, was hoffentlich altbaugerecht ist. Die Fenster sind die Augen eines Hauses, und in meinem Fall sind diese blau.

Bild
Fenster eingebaut

Ebenso wie die Fenster, so ist auch die Haustür aus 2 mm starkem Sperrholz entstanden. Dieses läßt sich sehr gut mit Laubsäge, Feile und Sandpapier am Küchentisch verarbeiten.

Bild
Haustür

Ich finde, der Tischler hat sich sein Bier am Ende seines Arbeitstages redlich verdient. Oder was meint ihr?
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Fachwerkkulisse Güntersberge

Beitrag von HSBAchim »

Liebe Buntbahner,

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Und mühsam war meine Spenglerarbeit in der Tat. Ich hoffe, man sieht nicht allzu sehr, dass ich die Metallverarbeitung und insbesondere das Löten hasse. :evil:

Bild
Dachrinne mit Fallrohr

Aber dafür ist diese Dachrinne auch in reinstem Selbstbau entstanden und war äußerst preisgünstig. :)

Falls Interesse besteht, kann ich ja noch mehr darüber in einem extra Thread berichten.

Es tut sich also noch was auf Pettersons Baustelle.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Fachwerkkulisse Güntersberge

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Achim,

ist gut geworden, die Dachrinne. Berichte ruhig mal, wie Du die angefertigt hast.

Freundliche Grüße

Volker
nafets
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 104
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 00:22
Wohnort: Blankenfelde

Re: Fachwerkkulisse Güntersberge

Beitrag von nafets »

Hallo Achim,

mir gefällte die Regenrinne mit Fallrohr sehr gut, bin schon auf Deine genauere Berichterstattung darüber gespannt.

Vorweihnachtliche Grüße
naftes
Ein Film sagt mehr als ein paar Bilder.
http://de.youtube.com/user/StefansGartenbahn
kh_riefer
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 12:36
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fachwerkkulisse Güntersberge

Beitrag von kh_riefer »

HSBAchim hat geschrieben:da Zimmerleute wohl ein anderes Verständnis von Messtoleranz haben. :wink:
Das ist durchaus zunftgerecht: Die kleinste Maßeinheit im Zimmerergewerk ist das so genannte "Zimmermannshaar". Es hat einen Durchmesser von genau einem Zoll. Falls gerade kein Zollstock zur Hand ist, wird ersatzweise eine Daumenbreite angehalten.

Karl Heinz
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Fachwerkkulisse Güntersberge

Beitrag von arne012 »

Hallo,
bitte ein Tread zur Dachrinnenherstellung!
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Fachwerkkulisse Güntersberge

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Freunde des Fachwerks,

wie ihr seht, lerne ich ständig dazu: Schreibt man einen Beitrag und erklärt alles ganz genau, dann hat man viele stille Leser, aber bekommt keine Rückmeldung. Aus pädagogischen Gründen hatte ich ja diesmal die Herstellung meiner Dachrinne im Dunkeln gelassen, was promt zu ein paar Rückmeldungen führte. ;)

Übrigens, ich bin KEIN Lehrer. Aber sollten vielleicht ein paar Lehrer unter euch sein, dann probiert diese didaktische Technik doch morgen einfach mal in eurer Klasse aus. Ihr werdet verblüfft sein. :)

In der Zwischenzeit habe ich da mal was vorbereitet und meinen Baubericht für die Dachrinne an der entsprechenden Stelle eingestellt.
Viele Grüße

Achim
Antworten