Der erste Schnee in diesem Winter

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Der erste Schnee in diesem Winter

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

etwas früh im Jahr, aber heute habe ich zum ersten Mal auf der neuen Anlage eine Schneeräumkomposition eingesetzt, auch zum ersten Mal voll elektrisch.

Die etwas gewagte Kombination aus der schon im Vorbild historischen Brünig-Schneeschleuder Xrote 50 und die moderne HGe 4/4 II hatte ein sehr schönes Sujet abgegeben.

Bei der erstem Räumfahrt im (noch) Hellen hatte es zwar noch etwas wenig Schnee, aber dafür sieht es fast wie im großen Vorbild aus.


SBB Brünig Räumkompo 1 (ottmar)
Bild

Komposition nach dem ersten Räumeinsatz in der Ausweiche Käppeli

SBB Brünig Räumkompo 2 (ottmar)
Bild

In voller Räumfahrt

Eine Stunde später im Dunkeln (leider keine Bilder) war dann schon 2 cm mehr zu räumen. Der Schnee war übrigens kein Pulverschnee! Perfekt ist ürbrigens die Ladefunktion der Pufferakkus über DCC Strom, dadurch entfällt (fast) eine Wartung.

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
RhBberguen
Buntbahner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:27
Wohnort: Zürich

Re: Der erste Schnee in diesem Winter

Beitrag von RhBberguen »

Hallo zusammen hab ma ne Frage wie betreibt Ihr eure Loks eigentlich im Winter weil bei mir(noch überzeugter Analog-Fahrer) klappt es einfach nicht mal sind die Gleise durch den Schnee eingefroren oder die Lok schmilzt mir einen dünnen film darüber welcher dann auch wieder gefriert und mir die Strom
Verbindung unterbricht.
Lg Peter
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Der erste Schnee in diesem Winter

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo Ottmar,
grossartig sieht deine alte Schleuder aus mit ihrem prächtigen Räumeinsatz-Outfit! Macht doch noch einmal einen grossen Unterschied zu dem Bild, das sich mir in Freienbach eingeprägt hat - Ausstellungs-Outfit. Käppeli ist halt doch eine Reise wert, auch im Winter .... :)
mit Gruss fst-tigrottino
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Der erste Schnee in diesem Winter

Beitrag von ottmar »

Hallo Peter,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Xrotd 9213!

upps, erwischt ;-) - ne so ganz einfach wie es aussieht ist es nicht. Wie Du schon schreibst ist die elektrische Stromversorgung im Winter nicht ganz einfach. Trotzdem sei Dir versichert, es erfolgte kein händischer Eingriff - hier die meiner Meinung nach, die wichtigsten Punkte aufzuzeigen

Zum einen hat die Schneeschleuder zwei "Putzschleifer"

Xrote50_untenLackiert (ottmar)
Bild

Die sorgen für blankes Gleis, außerdem bringt die HGe 4/4 II alleine 13 kg Reibungsmasse mit. Allfällige Stromunterbrechungen werden duch den eingebauten Akku (!) überfahren. Der Akku wird im Betrieb geladen und versorgt die Schneeschleuder im Betrieb mit. Nach dem Räumen bleibt die Komposition für etwa eine Stunde im Tunnel um die Akkus für den nächsten Einsatz zu laden. Etwa 20% des Stroms für die Schleuder wird direkt aus der Schiene entnommen. Damit wird die Digital-Zentrale (DCC) geschont. Akkus onbord mit analogem Stromaufladen wird aber eine echte Herausforderung, weil ein gewisse Mindestgeschwindigkeit erforderlich sein wird.

Bei sehr hohen Schneehöhen hilft der Adhäsions-Hilfsantrieb mit zu schieben -war aber bei den obigen Schneehöhen nicht nötig.

Bisher habe ich sonst mit einer Dieselräumkomposition geräumt (Bild von der alten Anlage)

SchleuderOstern6 (ottmar)
Bild


Übrigens bitte nicht sofort mit dem Schleudern beginnen, wenn man die Räumkomposition direkt aus der warmen Stube geholt hat.

Die Räumkomposition stand erst eine Stunde auf einem Abstellgleis um die warmen Radreifen und das Räumwerk abzukühlen.
Sonst friert alles sofort zu!

@fst-tigrottino: Vielen Dank! Mit Winter sieht die Gartenbahn einfach noch mehr nach Vorbild aus - leider waren die anderen Bilder alle verwackelt.

Viele Grüße Ottmar
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Der erste Schnee in diesem Winter

Beitrag von furkabahn »

Hallo Ottmar,

leider hat es bei mir schon so viel Schnee das ich mit dem BVZ-Pflug nicht mehr auszurücken brauche. Deine Bilder motivieren mich daher nächstes Jahr die Schleuder anzugehen, damit dann im Vergleich der Bilder die viel schönere FO-Farbgebung deutlich wird :stumm:

Spass beiseite - toll das dein Elektroschleuderkonzept aufgeht! Da hat sich deine Arbeit doch richtig gelohnt.


Gruss
Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Der erste Schnee in diesem Winter

Beitrag von ottmar »

Hallo Joachim,

also mir gefällt die Bahn im hohen Norden mit ihrem Tannengrün eindeutig besser als Deine Mittelmeerstrecke im nur rot im tiefen Süden :D :D

Auf jeden Fall freut mich es sehr, dass Euch die Bilder gefallen!

Auch Spass beiseite :wink: - das Konzept geht wirklich gut auf, die kleine E-Schleuder schlägt sich wacker - auch durch das (falsche) Beilhackräumwerk - keine Verstopfungen trotz Pappschnee. Das Vorbild hat laut Bahnmeister deutliche Probleme damit. Nur zeigt sich das bei den heutigen Schneehöhen oder wahrscheinlich eher den Temperaturen - der Boden ist noch tiefgefroren und nasser Schnee, die elektrische Traktion doch zu sichtbaren Aussetzern neigt. Gut die Lok oder besser die Räumkomposition wird sicher durch die Akkus gepuffert und der Zimo Dekoder hält eisern an seinem letzten Signal fest. Aber wenn es so weiter schneit muss die Dieselkompo ran - hab sie heute schon vorsichtshalber ausgemottet.

Dafür gab es heute perfekt Bilder...

SBB Brünig Räumkompo 3 (ottmar)
Bild

sehr gut zusehen, dass die Vorschneider die Hauptaufgabe übernehmen

SBB Brünig Räumkompo 4 (ottmar)
Bild

Einfahrt auf das Viadukt

SBB Brünig Räumkompo 5 (ottmar)
Bild

..fast Grenzlast für die kleine Schleuder

SBB Käppeli bei Nacht im Schnee (ottmar)
Bild

Nächtliche Stimmung in Käppeli

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Der erste Schnee in diesem Winter

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Ottmar,

aller erste Sahne - Anlage, Bilder und Modelle :!: :!: :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Der erste Schnee in diesem Winter

Beitrag von Schrauber »

Hallo Ottmar,

Einfach nur GEIL!!!
Meinen absoluten Respekt :respekt: .
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
edwin1974
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 19:32
Wohnort: Roodeschool Niederlande

Re: Der erste Schnee in diesem Winter

Beitrag von edwin1974 »

Das sind schöne Bilder,Ottmar :D
Das Modell sieht gut aus :respekt:

Grüsse edwin
Antworten