Wechselblinker-Schaltung für RhB Bahnübergang gesucht.

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Wechselblinker-Schaltung für RhB Bahnübergang gesucht.

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

ich suche für das Projekt RhB Bahnübergang eine wirklich gute Wechselblinker-Schaltung.

Natürlich kann man einfache Schaltungen als Bausatz oder auch fertig kaufen, nur leider habe ich da bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. :ertrink:

Denn wie an dem Testaufbau zu sehen ist, gibt es auch noch ein RhB Bahnübergang Blinklicht für Abbieger.
Blinklicht (Helmut Schmidt)
Bild
Blinklicht

Es handelt sich um SMD Led's mit geringer Stromaufnahme und am liebsten hätte ich es natürlich möglichst originalgetreu nach Rhb-Vorbild.

Also gesucht wird eine erprobte Schaltung, die wirklich dauerhaft und einwandfrei funktioniert.

Wobei, Zusatzfrage an der RhB Experten, blenden die beim Original auf und ab oder blinken die an - aus?
:gruebel:
Helmut Schmidt
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Wechselblinker-Schaltung für RhB Bahnübergang gesucht.

Beitrag von timme »

Hallo Helmut,

wenn ich das richtig sehe, brauchst Du kein Wechselblinklicht, sondern eine Lauflichtschaltung. Am Besten ein Dreikanallauflicht, bei dem man die Geschwindigkeit einstellen kann.

Soetwas hier sollte da doch passen, auch wenn man damit viel mehr Strom schalten kann, als Du brauchst.
Für nur zwei LED's wäre das hier etwas: Klick

Was für schlechte Erfahrungen hast Du denn gemacht? Haltbarkeit der Schaltung? Aufbau der Schaltung?
Ich habe bisher nichts negatives an diesen einfachen Schaltungen bemerkt. Erst letztens habe ich mir diesen "Schalter" gekauft und er läuft absolut problemlos.

Grüße, Tim
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wechselblinker-Schaltung für RhB Bahnübergang gesucht.

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Timm,

also 3 Kanal Lauflicht geht leider nicht, die Blinkfolge die ich da aus 3 Einzelbildern zusammen gesetzt habe, ist leider falsch.

Zumindest die Beiden sollten im Wechsel blinken und das einzelne Licht eben einzeln.

Die Relaiskarte hilft leider auch noch nicht, da benötige ich noch die entsprechende Blinkfrequenz von 1-2 Hertz.

Der von dir angeführte Lieferant bietet aber allerdings auch Wechselblinker, nur befürchte ich dort leider vergleichbare Probleme da die Schaltungen grundsätzlich vergleichbar primitiv ausschauen.

Ganz abgesehen davon, dass die in den von mir erworbenen Wechselblinker Bausätzen die Platinen Leiterbahnunterbrechungen hatten, war die Schaltung sehr primitiv aufgebaut.
Durch die große Toleranz der Bauteile blinkten die Led's leider sehr unterschiedlich lang. Durch fehlende Schutzdioden kam es bei solchen Aussetzern in der Frequenz, dann zwangsweise sogar zur Selbstzerstörung der Schaltung.

Mir würde somit am besten ein wirklich guter erprobter Schaltplan helfen, den ich dann mit Qualitätsbauteilen nachbauen kann.
:idee:
Helmut Schmidt
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Wechselblinker-Schaltung für RhB Bahnübergang gesucht.

Beitrag von furkabahn »

Hallo Helmut,

die Schaltung, die du suchst heist "astabiler multivibrator". Einfach mal im Netz suchen, da findet sich genug.
Aber warum den nur eine kleine Schaltung? Mit einer kleinen SPS kannst du doch direkt Gleismeldekontakte einlesen und die Schranken steuern. Die Genauigkeit ist bei klein genügend eingestellter Taktzeit kein Problem. Wenn du die LED´s über Analogausgänge ansteuerst ist auch Auf- und Abblenden kein Problem. Sicherlich ist das die "ganz grosse Lösung" für das Problem - aber bei dem Aufwand der bisher in den Modellteilen steckt..............

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wechselblinker-Schaltung für RhB Bahnübergang gesucht.

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Joachim,

eine SPS scheint allerdings selbst mir als Lösung etwas zu hoch gegriffen. :wink:

Ich habe allerdings inzwischen eine Studienarbeit über den astabiler Multivibrator gefunden und auch einige schöne Erklärungen. :roll:
Durch das Studium der Unterlagen verstehe ich zwar noch besser warum diese einfachen primitiven Schaltungen so abweichend funktionieren, nur die Lösung habe ich immer noch nicht. :cry:
Helmut Schmidt
sb
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Mär 2010, 10:48
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wechselblinker-Schaltung für RhB Bahnübergang gesucht.

Beitrag von sb »

Hallo Helmut,

ich bin mir nicht sicher, aber wäre das hier vielleicht das richtige?

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wechselblinker-Schaltung für RhB Bahnübergang gesucht.

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Stefan,

danke für den Link.

Grundsätzlich eine gute Idee und eigentlich das was ich im Ganzen gesehen genau das Richtige ansehen würde. :D

Leider überzeugt das kleine Video in keiner Weise. :roll:

Gerade sind die von mir bestellten Bauteile mit der Post eingetroffen.
Die Schaltung dazu wurde mir dankenswerter Weise über E-Mail zugesandt.
Das werde ich jetzt erste einmal aufbauen :idee: und dann weiter sehen. :gruebel:
Helmut Schmidt
Antworten