BDeh 2/4 43 FO Furka-Oberalp-Bahn

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: BDeh 2/4 43 FO Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von matthias »

Hallo Christoph

Auch wenn Offtopic! Ja hier kann man sich anmelden: phpBB2/groupcp.php

Brett: Schweizer Schmalspurbahnen

Liebe Grüsse
Matthias
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BDeh 2/4 43 FO Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen


Nun das Projekt ist älter ist das Forum hier. Von Anfang an hätte es also nicht funktioniert.
Allerdings hatte ich den halbfertig Triebwagen im Schweizteil vorgestellt. Das Interesse war mässig bis nicht vorhanden. Warum sollte ich dann also detailiert berichten :?: Ich kann doch eure Fragen nicht erraten - ihr müsst sie schon stellen :!: (Bei Diskussionsbedarf hierfür bitte neues Thema aufmachen)

Da nun doch Interesse da ist: Vielleicht kann ja einer der Paten meinen ersten Betrag aus dem Schweizerteil als ersten Betrag hier einfügen.............


Zu Ottmars Frage:
Die das ganze Dingsbums ist aus Messing und Kupfer entstanden. Die Seitenteile sind aus Wasserrohren aus dem Baumarkt gefertigt(Idee nicht von mir sondern aus dem Hause Reppingen - an dieser Stelle vielen Dank :!: ) Der Rest ist Messing aus dem Architekturmodellbaubedarf.
Der Zusammenbau war allerdings recht nervig - die Kinder der Nachbarschaft kennen jetzt bestimmt viele coole neue Schimpfwörter :twisted:
Fotos vom Bau dieses Teils gibt es keine aus oben genannten Grunden.

Wie wär´s denn, wenn Du bei Deinem nächsten Projekt mal Schritt für Schritt dokumentierst, was Du da bastelst. Wäre bestimmt super interessant.
Nun gut ich kann es ja nochmal versuchen....... wäre nur nett wenn dann der Titel in BDeh 2/4 43 und ABt 4193 FO Furka-Oberalp-Bahn geändert werden würde.


Also ABt 4193:

Zum Vorbild: Wagen der Brünigbauart, zusammen beschafft mit ABt 4191-4194 und den Wagen zu den Deh 4/4 I Pendelzügen. Einsatz mit den BDeh 41-45 später hauptsächlich in den Zügen Brig-Disentis mit HGe 4/4II-Bespannung, oder als Verstärkungswagen für die Deh-Pendel.

Zum Modell:


Grundsätzliches zum Bau:

Vorbildgetreue Drehgestelle SIG-Schelling aus Weissmetall
Kasten aus ABS
Dach aus LGB-Teilen
Stromabnahme mit Halbachsen über Drehgestellblenden
el. Kupplung mit BDeh über Bremsschlauimitation
Beleuchtung synchron zum BDeh schaltbar über Funktionsdecoder
Funkkamera zwecks Tunnelkontrolle und zum Indoorgartenbahnern über TV und Funkregler

Zum Bau des Wagens:

Einige Teile sind verteilt über das letzte halbe Jahr entstanden, so die Drehgestelle, der Fussboden und die mittleren Teile der Seitenwände.

Heute ging es dann weiter:



ABt_4193_1 (furkabahn)
Bild


Nachdem der grosse Haufen an Unterlagen und Teilen hervorgekramt war Endteile der Seitenwand Seite Oberwald. Keine grosse Kunst - nur etwas gefrästes ABS.


ABt_4193_2 (furkabahn)
Bild

Danach wurde es :heiss: Etwas ABS wurde thermisch verformt um als




ABt_4193_3 (furkabahn)
Bild


Wagenkopf Seite Brig zu Enden. Im Wagen liegt übrigens ein vollständiges Dach aus nürnberger Produktion - nur so zum Vergleich zwischen Ist und Soll der industriellen Produktion :nein:

Soweit die Bastelei für heute...........

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: BDeh 2/4 43 FO Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von 4heiner »

Vielleicht kann ja einer der Paten meinen ersten Betrag aus dem Schweizerteil als ersten Betrag hier einfügen.
Hallo Leute,
habe eine Kopie von BDeh... nach "Fahrzeuge" rangiert. Wer möchte, dass seine Beiträge für alle zugänglich sind, sollte gleich eine nicht-private Plattform wählen.
Gruß
Heiner :wink:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: BDeh 2/4 43 FO Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von Stoffel »

Hi Heiner,
habe eine Kopie von BDeh... nach "Fahrzeuge" rangiert.
..... und ich habe sie wiedergefunden und an den Anfang des Threads geklebt. :wink:


Grüße
Stoffel
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: BDeh 2/4 43 FO Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo Joachim

hab erst jetzt den BDeh 2/4 von Dir entdeckt. Schöne Arbeit. Als FO Fan gefallen mir Bauberichte über FO Fahrzeuge natürlich besonders gut.

Hast Du die Drehgestellblenden aus Weißmetall selber gemacht?
Zeig die mal näher.

Bin schon auf den weiteren Fortschritt des ABt

Gruß Martin
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: BDeh 2/4 43 FO Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von binario uno »

Hallo Joachim

Es ist wirklich toll, was du da baust! Vor allem die Originallängen und -Breiten
gefallen mir besonders!

Frage: Wie bearbeitest du das ABS. Du hast etwas von Fräsen geschrieben, geht
das auch mit dem Messer oder ähnlichem?

Wie klebst du das ABS? Mit Lösungsmittel?
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BDeh 2/4 43 FO Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Erstmal Dank an die Paten für die Rangierarbeiten.

@binario uno:

Hier nur soviel: Messer bis max 1mm/ eher 0,5mm, Kleben mit Aceton/ABS Gemisch. Wenn mehr Intresse besteht, sollte man für ABS-Verarbeitung aber besser ein eigenes Thema aufmachen.

@ HG 3/4

Das Dings stammt mal wieder aus meiner Werkstatt. Es ist das erste Teil was ich aus einer zweiteiligen Form zaubere. Die Blende ist in Anlehnung einer nicht mehr erhältlichen Kleinserie aus privater Hand entstanden.



BDeh_FO-Altbauzug (furkabahn)
Bild



O.K. Suchbild :twisted: Dann lieber so:

SIG_Schelling (furkabahn)
Bild


Das DG wird natürlich noch um einige Anbauteile ergänzt, Farbe wäre zum Schluss auch nicht schlecht................
Die anderen Verbindungen DG/Rahmen für den EW 78 existieren auch schon als Form.


Gruss
Joachim
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: BDeh 2/4 43 FO Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo Joachim

die Drehgestellblenden schauen gut aus.

Da stellt man eine Frage und dann sieht man von Dir gleich noch mehr Schätze. Ich wußte zwar daß Du FO (moderniesierte) Altbauwagen hast. Du hast aber darüber noch nicht detailierter berichtet.

Wenn die HG 3/4 fertig ist muß sie ja auch was stillechtes ziehen.
Ich hatte dann vor einen AB ein C und einen Fz zu bauen. Deswegen würde mich eine Bericht über oder mehr Bilder Deiner Altbauwagen interessieren.

Gruß Martin

P.S.: die Bayern Cafetasse macht sich gut auf den Plänen Deines ABt :wink:
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BDeh 2/4 43 FO Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

ich habe mal wieder eins meiner alten Projekte ausgraben und etwas weitergebaut. Für den ABt sind die Zwischenwände und die Türen entstanden.

Ottmar hat an seinen Brünigwagen aufgezeigt, wie man die Fenster mit Abrundung der Öffnung verschönert, dies musste ich natürlich auch umsetzen. Auch ist der Kasten bereits grösstenteils geschlliffen, nach Detailierung der Front (Lampen, Tür) kann dann die Lackierung folgen.


FO_ABt_4193_Rohbau_01 (furkabahn)
Bild


FO_ABt_4193_Rohbau_02 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BDeh 2/4 43 FO Furka-Oberalp-Bahn

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich meine Freizeit mal wieder in den ABt 4193 investiert.
Der Wagen wurde inzwischen grundiert und lackiert, die Drehgestelle haben Farbe und neue Radsätze von Magnus bekommen. Der Steuerwagen soll mit dem Triebwagen elektrisch gekupelt werden, so das dann Stromabnahme von allen Rädern des Zuges und zusätzlich den beiden Schienenschleiferpaaren des Laufdrehgestelles des Triebwagens erfolgt.
Die beiden Apperatekasten stammen von CP - vielen Dank dafür :!:

Die Beleuchtung habe ich im Baumarkt in der Lampenabteilung entdeckt. Diese besteht aus zwei Platinen a 18 warmweissen LEDs mit 120Grad Abstrahlwinkel.

Zusätzlich ist der Innenausbau begonnen. Der Originalwagen hatte früher (bis ca. 2004)schöne helle Holzpanele. Bei der MGB wurde inzwischen auf hässliche dunkle Kunststoffpanele umgestellt. Im Modell setze ich dies mit 0,8mm Balsaholz um.

Der Dachrohling basiert auf einem Kiss-Dach und ist inzwischen auf das Vorbildgerechte Mass verbreitert worden.


ABt_4193_lackiert1 (furkabahn)
Bild


ABt_4193_lackiert2 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
Antworten