Tramway- oder Kastenloks

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von der koni »

Hallo!
Wie an anderer Stelle schon berichtet, habe ich mich in Haaksbergen/NL mit ,,meinem" Buchhändler für niederländische Trambücher getroffen. (Der mit dem Versand aus Deutschland :oops:)
Erstanden habe ich bei ihm u.a.
DE STOOMLOCOMOTIEVEN DER NEDERLANDSE TRAMWEGEN
Autor: S Overbosch
Verlag: De Bataafsche Leeuw aus dem Jahr 1984!!

Das Buch gab es auch in 2 älteren Versionen, die zwar günstiger waren, aber dieses Trambuch hat meine Erwartungen total übertroffen.
Auf 240 Seiten auf jeder Seite DIN A 4 wenigstens ein, oft mehrere, postkartengroße Fotos oder Zeichnungen diverser Typen.

In erster Linie Kastenloks, aber es sind auch einige mehr oder weniger ,,verkleidete" B/C/D Kuppler in dem Buch, jeweils mit kurzem Text (wie bei niederländischen Büchern leider üblich, in niederländischer Sprache :lol: )
enthalten.
Krönung ist eine Garratt mit verkleideten Triebwerken von Henschel in Normalspur für eine Lokalbahn (LTM/Limburgsche Tramweg-Maatschappij) gebaut.
Sie wird mit Fotos aber auch mit einer Zeichnung und einer Rißzeichnung auf einer DIN A 4 Doppelseite vorn im Buch dokumentiert.
Ein Abkürzungsregister für die doch sehr vielen, verschiedenen Gesellschaften ist hilfreich.
Außerdem noch 20 Seiten mit den Hauptabmessungen in Tabellenform.

Ich bin total begeistert und kann jedem Tramlokfan dieses Buch nur empfehlen.
Er findet von der kleinen Merryweather über Winterthur, Kraus, O&K, Backer & Rueb, Henschel, Hohenzollern, Hanomag alle möglichen und unmöglichen Typen.
Angefangen von einem Stehkessel mit Dach und Rädern, einem fahrenden Gewächshaus bis zum Monstrum, das aussieht wie die Zuglok eines Panzerzuges, alles das, was das Tramlokfan sucht.
Ob alle 702 der lt. Buch je in die Niederlande gelieferten Tramloks berücksichtigt sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Wenn das Problem mit dem Urheberrecht nicht wäre, könnte die Diskussion: Ist das eine, oder ist das keine Tramlok, reichlich neue Nahrung finden, aber Fotos einstellen, lieber nicht, brauche keinen Ärger.
Schöne Woche
Manfred
Sollte man das Buch zu einem einigermaßen erträglichen Preis bekommen können, mein Tip KAUFEN!
ziegelok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:52

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von ziegelok »

Hallo,

hier noch ein interessantes Foto:

http://regiowiki.hna.de/Datei:13-1698.JPG

MFG
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von der koni »

Hallo!
Von der gleichen Seite noch eines aus C(K)assel:
http://regiowiki.hna.de/Datei:Strassenbahn.jpg

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Kreuzkopf »

Eine Baldwin-Kastenlok:

http://steamlocomotive.info/valbum.cfm?display=1416

Bild
Foto: Copyright © Wilson R. Simionato - verlinkt von http://steamlocomotive.info

Technische Daten:

http://steamlocomotive.info/vlocomotive ... splay=1416

Gruß vom Kreuzkopf
Zuletzt geändert von Kreuzkopf am Do 9. Dez 2010, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Dampfadi »

Ich suche für einen Modellumbau Fotos der Chiemsee Lok (Vorallem Führerstand, Innenraum und Kessel) Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss Dampfadi
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von fido »

Hi,

Fotos von der Chiemseebahn inkl. Innenaufnahmen der Dampflok findest Du in unserer Foto-Galerie.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Dampfadi »

Danke Fido

Die Bilder helffen mir schon einiges weiter! Mich würde noch der Bereich hinter dem Stehkessel Interessieren ist dort der Kohlenvorrat?

Gruss Adrian
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Adrian,

hier gibt´s (von mir) noch weitere Fotos von der Chiemseebahn:
fotos/showgallery.php?cat=7792&ppuser=1800&password=

Vom Innenraum der Lok sind allerdings nicht so gute dabei wie fido sie hat, obwohl ein paar hat´s schon, und hier zwei zu deiner Frage:
Die Feuertür befindet sich ja seitlich links an der Feuerkiste, und dazu passend liegt der kleine Kohlenvorrat einfach hinten links vor der Rückwand auf dem Boden:
Bild
Bild
Die Lok braucht pro Tag nur wenig Kohle, selbst wenn sie die Strecke (nur ca. 2km) mehrmals hin+her fährt, und dabei jeweils auch eigentlich nur für die Bergfahrt.

Servus, Thomas
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Dampfadi »

Ok besten Dank! jetzt kann ich mich getrost meinem Modell zuwenden...

Gruss Dampfadi
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Kreuzkopf,

vielen Dank für die Seite mit der alten normalspurigen Baldwin-Kastenlok von 1888!
Mich würde noch interessieren, ob sie evtl. einen Satteltank hat - das geht leider aus der kurzen Datenangabe nicht hervor.
Die Baldwin-Kastenloks sind m.W. die einzigen "Exoten" - von ihnen mal abgesehen ist die Spezies Kastendampflok doch eigentlich eine "rein" europäische Entwicklung.

Hier noch ein interessanter Katalog von Baldwin-Material für Schmalspur.
Wenn man sich durchscrollt, finden sich auch einige Kastenloks von diesem bzw. ähnlichem Typ wieder:
http://www.009.cd2.com/baldwin.pdf

Servus, Thomas
Antworten