Rundaufnahme

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Crushover
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Okt 2010, 21:11

Rundaufnahme

Beitrag von Crushover »

Guten Tag, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich möchte einen runden Körper aufnehmen mit vierbacken. Wie kann ich es realisieren, dass durch zwei Schrauben vier Backen sich auf die Mitte bewegen?
Ich habe gerade echt eine Blockade..

Um eine Vorstellung zu haben, paar Bilder.

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Funktion soll wie im letzten Bild sein, nur mit vier Backen. Wie funktioniert das, das durch drehen der Schraube die Backen sich zu Mitte bewegen?

Ich würde mich über jede Antwort freuen. Danke sehr im Voraus!

Lg Thomas
Zuletzt geändert von Crushover am Do 21. Okt 2010, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
josef
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: So 15. Jan 2006, 14:36

Re: Rundaufnahme

Beitrag von josef »

Hallo Crushover

wie wäre es mit lingsgewinde auf einer seite,war nur so eine spontane ide.

Ciao Josef
Crushover
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Okt 2010, 21:11

Re: Rundaufnahme

Beitrag von Crushover »

Ist es möglich durch zwei Backen ein langes Linksgewinde zumachen. Durch drehen auf einer Seite, bewegen sich die zwei Backen in die Mitte?
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Rundaufnahme

Beitrag von Helmut Schmidt »

Lieber Unbekannter, es gibt bei uns die Möglichkeit sich hier vorzustellen und genau dieser kleinen Mühe solltest du dich vielleicht auch erst einmal unterziehen.
Auch ist es hier durchaus üblich seine Beiträge mit einem Namen zu unterzeichnen.
Dann mache ich mir vielleicht auch die Mühe, dir eine möglich Lösung vorzustellen.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Do 21. Okt 2010, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Rundaufnahme

Beitrag von Tobi »

Hallo Thomas,

danke für deine Vorstellung. :wink:

vier Backen und ein rundes Teil verträgt sich nicht. Für zylindrische Bauteile ist ein Dreibackenfutter gedacht, alternativ zwei Backen mit Prisma.

Du möchtest doch damit diese Schnurrolle spannen. Worin liegt denn das Problem an der bisherigen Spannmöglichkeit?
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Crushover
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Okt 2010, 21:11

Re: Rundaufnahme

Beitrag von Crushover »

Tobi hat geschrieben:Hallo Thomas,

danke für deine Vorstellung. :wink:

Du möchtest doch damit diese Schnurrolle spannen. Worin liegt denn das Problem an der bisherigen Spannmöglichkeit?
Ja eine Schnurrolle.
Meinst du ein zweibackensystem würde genügen, das die Rolle bei drehung nicht rausfliegt?

Welche anderen Spannmöglichkeiten meinst Du?
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Rundaufnahme

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Thomas,

wenn du immer nur Rollen mit dem Selben Durchmesser aufnehmen musst werden sicher 2 Spannbacken reichen.

Es sei denn da wirken extreme Kräfte.

Wenn die Rollen ganz verschiedene Durchmesser haben ist so ein Futterprinzip wie für eine Drehbank besonders geeignet und am einfachsten erhältst du mit einem 3 Backenfutter die beste Rundlaufgenauigkeit.
Helmut Schmidt
Crushover
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Okt 2010, 21:11

Re: Rundaufnahme

Beitrag von Crushover »

Guten Tag, Danke für die Antworten an alle. Hab mir schon gedacht, dass ich hier Antworten finde. :lol:

@Helmut

Gut jetzt hab ich eine bessere Vorstellung. Die drei Backen stehen im Verhältnis 120°.

Gut zu meiner Lösung mit deinen Denkanstössen- bitte prüfen:

-3 Backen (120°)
- Backen laufen in einer Aussparung
- in der Mitte ein Kegelrad welches gelagert ist und Geradverzahnt (außen)
- zu Mitte führen drei Schrauben, auf das Kegelrad und greifen in das Kegelrad ein. Durch drehen irgendeiner Schraube bewegen sich alle drei aufeinander. Die Schrauben müssen die gleiche Verzahnung haben und ein linksgewinde wo die Backen laufen.

Könnte das funktionieren?

Bild

Lg Thomas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Rundaufnahme

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Thomas,
ich gebe dir mal meine Einschätzung.
Crushover hat geschrieben:Die drei Backen stehen im Verhältnis 120°.
- 3 Backen (120°)
Entweder es ist eine optische Täuschung oder der Winkel von 120° stimmt doch nach deinem Bild nicht ganz.
Dabei wäre es wichtig, dass die Verteilung absolut gleichmäßig ist.
Crushover hat geschrieben:- Backen laufen in einer Aussparung
Am Besten nicht nur eine Aussparung, sondern eine Art T-Nutenführung.
Crushover hat geschrieben:- in der Mitte ein Kegelrad welches gelagert ist und Geradverzahnt (außen)
- zu Mitte führen drei Schrauben, auf das Kegelrad und greifen in das Kegelrad ein. Durch drehen irgendeiner Schraube bewegen sich alle drei aufeinander. Die Schrauben müssen die gleiche Verzahnung haben und ein Linksgewinde wo die Backen laufen.

Das mit dem Kegelrad ist möglich, nur jetzt müsste auch das Kegelrad angetrieben werden. beim Antrieb über eines der Schrauben würden sich die Backen durch das Spiel der Zahnräder leider außermittig zentrieren.
Bei deiner Konstruktion kannst du auch normales Rechtsgewinde verwenden.
Bei einer Konstruktion mit nur 2 Backen kannst zu Vermeidung von Spiel eine durchgehende Welle verwenden die auf einer Seite rechts- und auf der anderen Seite Linksgewinde hat.
Helmut Schmidt
Crushover
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Okt 2010, 21:11

Re: Rundaufnahme

Beitrag von Crushover »

Die Backen sind noch nicht ausgerichtet. Ich meld mich nochmal.

Lg, Thomas. :D
Antworten