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Chr. Beck Kassel ANNA - Einige Fragen

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giovanni
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 618
Wohnort: Kt. Aargau / CH

BeitragVerfasst am: 13.09.10 14:22    Titel: Re: Chr. Beck Kassel ANNA - Einige Fragen Antworten mit Zitat

Road Runner,
diese Art des Einbaus nennt sich "kalte Düse" und wird bei vielen Campinggrills verwendet. Die Düse muss dort sein wo man etwas die verzinkte Mutter sieht. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Düse mit Oxyd verstopft ist. Halte ein Stück Papier zwischen Kessel und Düse und öffne das Gas. Flattert das Papier, dann kommt Gas und dann müsste es eigentlich brennen. Wenn nicht, dann Düse reinigen.
gio
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ateshci
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 237
Wohnort: Friedberg

BeitragVerfasst am: 13.09.10 16:05    Titel: Re: Chr. Beck Kassel ANNA - Einige Fragen Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber man möge mich eines Besseren belehren:
Kein Brenner ist in der Lage, eine Flamme in einem Rohr zu erzeugen, wenn nicht vor der Flammzone, d. h. Austritt der Düse, die Verbrennungsluft dem Gas zugemischt wird. Bei roadrunners Foto ist das nicht zu sehen, ergo kann die Flamme nicht im Flammrohr brennen und damit das Kesselwasser aufheizen.
Gruß vom Heizer
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giovanni
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 618
Wohnort: Kt. Aargau / CH

BeitragVerfasst am: 13.09.10 16:21    Titel: Re: Chr. Beck Kassel ANNA - Einige Fragen Antworten mit Zitat

ateshci,
ja dann ist es so, dass Du noch dazu lernen musst.Die Luft wird genau in der Zone zwischen Düse und Brenner zugeführt. Und eben diese Bauweise heisst "kalte Düse" weil sie eben rel. kalt bleibt. Falls Du noch immer das Gefühl hast Recht zu haben, kontrolliere es bei diversen Gasgrills.
gio
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Florian
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 334

BeitragVerfasst am: 13.09.10 16:32    Titel: Re: Chr. Beck Kassel ANNA - Einige Fragen Antworten mit Zitat

Hallo ateshci
Also ich sehs genauso wie Giovanni, die Luft wird nämlich zwischen dem Winkel und dem Loch beim Kessel angesaugt. Nur, dass hier der Düsenstock nicht wie bei Regner oder ähnlichen ausgeführt wurde, sondern mit einem einfachen Blechstreifen. (welcher hinten abgewinkelt wurde)

Allerdings frage ich mich grade wie das denn aussieht wenn mans wegnimmt.
Road Runner: Demontiere doch mals das "Blech" welches mit einer Schraube im Kabinenboden befestigt wird. Dann würd ich sagen sollte man den Brenner entfernen können. Nun kannst du ja mal testen, ob der Brenner ausserhalb der Lok sauber brennt.

Bei dir ist das wohl so gedacht, dass man dieses Blech (also das welches oben halbrund ist, und wo der Winkel mit Drüse dran ist) vor und zurückschiebt und so die Sekundärluft für den Brenner einstellt.

Gruss Florian
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giovanni
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 618
Wohnort: Kt. Aargau / CH

BeitragVerfasst am: 13.09.10 17:08    Titel: Re: Chr. Beck Kassel ANNA - Einige Fragen Antworten mit Zitat

Florian,
ja so langsam dämmerts. Der effektive Brenner ist vermutlich das messingfarbene Rohr als Schlitz-oder Lochbrenner ausgeführt. Der wird ausgebrannt sein.
gio
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ateshci
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 237
Wohnort: Friedberg

BeitragVerfasst am: 13.09.10 19:01    Titel: Re: Chr. Beck Kassel ANNA - Einige Fragen Antworten mit Zitat

Den Brenner kann man entfernen, wenn man die oberhalb der Rohröffnung sichtbare Sechskantkopfschraube löst. Was ich eben auch nicht gesehen habe, ist, daß das Brenndüsengehäuse in das Flammrohr eingeschoben ist. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, daß ein Teil im Mischbereich fehlt.

Noch ein Nachtrag:
http://www.hielscher-dampfmodelle.de/cms/index.php?page=shop.browse&category_id=83&option=com_virtuemart&Itemid=38

da werden Sie geholfen...
Gruß vom Heizer
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Michael Saettler
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 18.02.2004
Beiträge: 428
Wohnort: Schwabenland

BeitragVerfasst am: 17.10.10 21:14    Titel: Re: Chr. Beck Kassel ANNA - Einige Fragen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Anna hat es mittlerweile in meinen Lokschuppen verschlagen. Nach einer ersten Untersuchung kann ich sagen, dass der Brenner incl. Düse sich im originalen Zustand befindet. Die Ursache für Roadrunners Probleme mit dem Brenner war der undichte Gastank. Die eigenartig konstruierten Gastanks von Beck haben mit der Zeit alle das gleiche Problem.
Ralph Reppingen hat mir einen Ersatztank mit fast doppeltem Volumen geliefert. Der Brenner tut wieder seinen Dienst. Ich hoffe, dass die Anna in den nächsten Tagen eine erste Testfahrt machen kann.

Machts gut

Michael

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Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile

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