Einfach oszillierende Schiffsdampfmaschine Selbstbauprojekt

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Matthias94
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 16:36
Wohnort: 68642 Bürstadt

Einfach oszillierende Schiffsdampfmaschine Selbstbauprojekt

Beitrag von Matthias94 »

Hi Leute,

weis das das eig. ein "Eisenbahn" Forum ist, aber ihr seid bis jetzt das beste Forum in Sachen Dampf das ich gesehen habe;):D.

Genug eingeschleimt;).

Also, ihr habt sicher bemerkt das ich neu bin und was ich vor habe steht ja oben schon grob.
Vorweck erstmal, mir steht eine voll ausgestattet Werkstatt mit allem was man sich wünschen kann zu Verfügung.
Zudem besitze ich auch die Handwerklichen Fähigkeiten um diese zu nutzen. Auch weis ich wie eine Dampfmaschine in der Theorie funktioniert.
Ich hoffe das erspart mir ein paar Belehrungen;).


Nun zu meinem Vorhaben:

Ich würde mir gerne eine Schiffsdampfmaschine für ein scale Modell bauen.
Dieses sollte so ungefähr in diese Richtung gehen: http://www.fotosearch.de/bthumb/CSP/CSP098/k0985970.jpg

Die Breite will ich aber, gegenüber der Länge, etwas stärker machen.
Das ganze soll so ca. 60-70 cm lang werden, je nach dem wie das mit der Dampfmaschine passt....

Das Schiff sollte aber schneller als originalgetreu fahren;). Also schon halbwegs zügig. 10km/h.


Die Maschine wird mit Gas beheizt.
Sollte 3 Zylinder haben (einfach oszillierend, also nur bei der runter Bewegung angetrieben).
Hier eine kleine Skizze wie ich mir das vorstelle:
Bild

Werde sie dann über die Ferien komplett konstruieren.

Jetzt der Punkt an dem ich eure Hilfe brauche:D:

Wie soll ich die Dampfmaschine Proportionieren?
Wie viel ml sollte der Kessel haben? (sollte für mind. für 20min. reichen)
Wie viel ccm die 3 Zylinder?
Für wie viel Bar sollte ich mir ein Sicherheitsventil holen?


Hoffe das es Leute unter euch gibt die sich nicht ausschließlich auf Bahnen spezialisiert haben:).


Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht meldet euch bitte.
Wenn ich dann das ganze fertig habe werde ich es natürlich auch hier posten;).


Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße,
Matthias.
Benutzeravatar
turbo1
Buntbahner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:52
Wohnort: Wien

Re: Einfach oszillierende Schiffsdampfmaschine Selbstbauproj

Beitrag von turbo1 »

Hallo MAtthias

Ich will ja nicht vorgreifen, aber eine Schiffsdampfmaschine in einem Eisenbahnforum ist ja nicht gerade treffend, oder? Besser bist du in einem Dampfforum aufgehoben denke ich. Hier z.b. http://dampfforum.info/index.php?sid=f0 ... b842880d8a

oder hier http://www.modell-dampf-forum.info/forum/index.php

Ich denke auch, das dir grundliegende Erfahrung im Dampfmodellbau fehlen, deshalb informiere dich mal in einem Dampfforum oder lies mal ein Buch. Ich kann dir zum Anfang die "Dampfbibel" Hier z.b. zu beziehen. http://www.amazon.de/Handbuch-Modell-Da ... 3788311533 empfehlen!

Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben, was Dein Projekt angeht!
lieben Gruß Franz
Matthias94
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 16:36
Wohnort: 68642 Bürstadt

Re: Einfach oszillierende Schiffsdampfmaschine Selbstbauproj

Beitrag von Matthias94 »

Hi,

vielen Dank.
Hab mir schon gedacht das das nicht ganz passt, hatte aber leider nichts weiter gefunden.
Euer "Dampfforum" ist ja auch ziemlich gut geschützt;).

Hab mich da mal angemeldet und werde dann dort meine Frage stellen.
Wird sich hier dann denke ich also erledigt haben.


Liebe Grüße,
Matthias.
Benutzeravatar
turbo1
Buntbahner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:52
Wohnort: Wien

Re: Einfach oszillierende Schiffsdampfmaschine Selbstbauproj

Beitrag von turbo1 »

Matthias94 hat geschrieben:Hi,


Euer "Dampfforum" ist ja auch ziemlich gut geschützt;).



Liebe Grüße,
Matthias.
Was Dampfmodellbau anbelangt, gibt es nichts vergleichbares. Es zahlt sich aus, die Hürden zu überwinden. Ist für Dampf genaus so elitär wie hier das buntbahnforum für die Bahn! wünsche dir gutes Gelingen!!
lieben Gruß Franz
Antworten