RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Moderator: GNEUJR
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Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Hallo Kollegen,
da der geplante Urlaub nicht wie geplant stattfand (keine Erklärungen...)
konnte ich doch ein paar Mal in die Werkstatt hüpfen statt an einer Strandbar
herum zu hängen und das kam dabei heraus........
eine von 6 Kurbeln
habe dazu Flachmessing 4x25mm in 15mm breite Stücke abgesägt, gebohrt, mit Reibahlen aufgerieben und
die Rundungen gefräst
Am Objekt der Begierde sieht das dann so aus (mit grob ausgefrästen Kuppelstangen)
Und es lässt sich wunderbar auf R3-Schienen hin und her schieben, auf R2 sieht es ziemlich doof aus....
sage eigentlich nur dazu, works as designed......
Gruss,
Ernst
da der geplante Urlaub nicht wie geplant stattfand (keine Erklärungen...)
konnte ich doch ein paar Mal in die Werkstatt hüpfen statt an einer Strandbar
herum zu hängen und das kam dabei heraus........
eine von 6 Kurbeln
habe dazu Flachmessing 4x25mm in 15mm breite Stücke abgesägt, gebohrt, mit Reibahlen aufgerieben und
die Rundungen gefräst
Am Objekt der Begierde sieht das dann so aus (mit grob ausgefrästen Kuppelstangen)
Und es lässt sich wunderbar auf R3-Schienen hin und her schieben, auf R2 sieht es ziemlich doof aus....
sage eigentlich nur dazu, works as designed......
Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Salü Ernst,
das schaut doch schon sehr gut aus, ich wäre schon froh, wenn ich mit meinem G 3/4 Projekt (MEFEZ) auch so weit wäre...
Wünsche Dir weiterhin frohes Gelingen...
Gruß Ottmar
PS: Habe meinen Urlaub auch zu hause verbracht, war aber auch nicht schlecht
das schaut doch schon sehr gut aus, ich wäre schon froh, wenn ich mit meinem G 3/4 Projekt (MEFEZ) auch so weit wäre...
Wünsche Dir weiterhin frohes Gelingen...
Gruß Ottmar
PS: Habe meinen Urlaub auch zu hause verbracht, war aber auch nicht schlecht
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- Buntbahner
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Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Hallo Ottmar,
welche G34 willst du genau bauen ? Du kannst vielleicht von meinen Erfahrungen
profitieren, Z.B. wollte ich die Achsen zuerst 76mm lang machen, ist zu breit, muss auf
75mm runter, sonst habe ich keine Chance, dass die vorderste Kurbel am Kreuzkopf vorbei mag,
wird auch so noch sehr sehr eng, habe es noch nicht definitiv ausgemessen und
festgelegt.....
Gruss,
Ernst
welche G34 willst du genau bauen ? Du kannst vielleicht von meinen Erfahrungen
profitieren, Z.B. wollte ich die Achsen zuerst 76mm lang machen, ist zu breit, muss auf
75mm runter, sonst habe ich keine Chance, dass die vorderste Kurbel am Kreuzkopf vorbei mag,
wird auch so noch sehr sehr eng, habe es noch nicht definitiv ausgemessen und
festgelegt.....
Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Salü Ernst,
ich plane eine G 3/4 der MEFEZ auf Regner Basis zu bauen. Das Fahrwerk wollte ich fertig von Reppingen Dampfmodellbau beziehen (nur Selbstbau ist auch langweilig, ab und zu möchte man auch mal was fertiges). Das Gehäuse und die Optik wollte ich in Eigenregie erstellen. Die Lok ist ne wilde Mischung aus der RhB Heidi und der Brünig Lok (Bremse und Kupplungen). Damit hätte ich ein perfekt zur Brünigbahn passendes Lökeli.
Übrigens soll die Lok bewußt keine Entkupplung oder Zylinderentwässerung haben, ich halte isolierte Zylinder für optimaler. Nur Funktion um der Funktion willen halte ich nicht für zielführend.
Trotzdem nehme ich Deinen Tipp gerne an.
Viele Grüße
Ottmar
ich plane eine G 3/4 der MEFEZ auf Regner Basis zu bauen. Das Fahrwerk wollte ich fertig von Reppingen Dampfmodellbau beziehen (nur Selbstbau ist auch langweilig, ab und zu möchte man auch mal was fertiges). Das Gehäuse und die Optik wollte ich in Eigenregie erstellen. Die Lok ist ne wilde Mischung aus der RhB Heidi und der Brünig Lok (Bremse und Kupplungen). Damit hätte ich ein perfekt zur Brünigbahn passendes Lökeli.
Übrigens soll die Lok bewußt keine Entkupplung oder Zylinderentwässerung haben, ich halte isolierte Zylinder für optimaler. Nur Funktion um der Funktion willen halte ich nicht für zielführend.
Trotzdem nehme ich Deinen Tipp gerne an.
Viele Grüße
Ottmar
- dampfsachse
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Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Hallo Selbstbauer,
Seine Ausführung:
Aber sicher haben beide Grundhaltungen ihre Berechtigung,
meint Gerhard.
Mit dieser Umschreibung hat Ottmar den Nagel auf den Kopf getroffen. Diese Meinung habe ich schon an anderer Stelle hier im Forum vertreten.Übrigens soll die Lok bewußt keine Entkupplung oder Zylinderentwässerung haben, ich halte isolierte Zylinder für optimaler. Nur Funktion um der Funktion willen halte ich nicht für zielführend.
Seine Ausführung:
würde ich aber keineswegs unterschreiben wollen. Auch wenn er oft länger dauert, für mich stellt der Selbstbau die Erfüllung dar.nur Selbstbau ist auch langweilig, ....
Aber sicher haben beide Grundhaltungen ihre Berechtigung,
meint Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
nur Echtdampfer können das,
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Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Hallo Ottmar
Viel Erfolg und Spass beim Bau deiner Lok.
Was verstehst du denn unter isolierten Zylindern??
Gruß
Roland
Viel Erfolg und Spass beim Bau deiner Lok.
Was verstehst du denn unter isolierten Zylindern??
Gruß
Roland
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Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Hallo Kollegen,
Ottmar hat schon so viele schräge/geniale Sachen im Selbstbau durchgezogen, dass ich seine Aussage betreffend "Selbstbau ist langweilig" eher als "Selbstbau um des Selbstbauswillen ist langweilig" verstehe.....
Zylinderentwässerung werde ich versuchen, wer es nicht will, soll es lassen.
Meine Zylinder werden "isoliert" vom Rahmen sein durch eine 1,5mm Distanzplatte, vermutlich altes Printmaterial oder was sonst herumliegt und isoliert.
Die Heidi/Thusis von Regner hat aber im Prinzip zu kleine Räder und dadurch auch zu kleine Kurbeln und Hub, wenn das keine Rolle spielt, hat man dafür ein sicher funktionierendes Fahrwerk.
Gruss,
Ernst
Ottmar hat schon so viele schräge/geniale Sachen im Selbstbau durchgezogen, dass ich seine Aussage betreffend "Selbstbau ist langweilig" eher als "Selbstbau um des Selbstbauswillen ist langweilig" verstehe.....
Zylinderentwässerung werde ich versuchen, wer es nicht will, soll es lassen.
Meine Zylinder werden "isoliert" vom Rahmen sein durch eine 1,5mm Distanzplatte, vermutlich altes Printmaterial oder was sonst herumliegt und isoliert.
Die Heidi/Thusis von Regner hat aber im Prinzip zu kleine Räder und dadurch auch zu kleine Kurbeln und Hub, wenn das keine Rolle spielt, hat man dafür ein sicher funktionierendes Fahrwerk.
Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Hallo Davaaser!
Mich würde die elekrische Ge3/4 auch interessieren. Hast Du mir dazu einen Link (holländisch googlen ist nicht so einfach.... )?
[quote="Davaaser"]
Ein L. Boerman hat in Holland die G34 Nr. 1 für elektrisch gebaut und einen Baubericht auf holländisch ins Internet gestellt, ist interessant, aber für Echtdampf nur bedingt brauchbar.
[/quote]
Mich würde die elekrische Ge3/4 auch interessieren. Hast Du mir dazu einen Link (holländisch googlen ist nicht so einfach.... )?
[quote="Davaaser"]
Ein L. Boerman hat in Holland die G34 Nr. 1 für elektrisch gebaut und einen Baubericht auf holländisch ins Internet gestellt, ist interessant, aber für Echtdampf nur bedingt brauchbar.
[/quote]
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Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Hallo Ge6/6 (namenloser...)
L. Boerman hat die im original Dampflok G3/4 mit elektrischem Antrieb wie LGB
nachgebaut....
finde den Link aber nicht mehr...
Interessiert dich jetzt die Ge3/4 oder die G3/4 ? Ich kenne nur die
Dampflok G3/4 etwas.....
Gruss,
Ernst
L. Boerman hat die im original Dampflok G3/4 mit elektrischem Antrieb wie LGB
nachgebaut....
finde den Link aber nicht mehr...
Interessiert dich jetzt die Ge3/4 oder die G3/4 ? Ich kenne nur die
Dampflok G3/4 etwas.....
Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
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Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"
Hallo Kollegen,
es geht langsam weiter.....
Zuerst noch einen kleinen Beitrag zum Winter....
Eisblumen im "Wintergarten"
Diese Kleinteile wurden aus einem 6mm Stahlstab geschnitzt, werden für die
Federung verwendet
Hurra, die Zylinder sind dran, mühsam erweitert der Bohrkopf das Loch
So eine 14er Reibahle ist ziemlich lang, das Resultat ist aber gut
Sobald es die Zeit zulässt, werde ich die Zylinder weiter bearbeiten, muss mir
aber noch einige Halterungen zur Bearbeitung einfallen lassen.
Gruss,
Ernst
es geht langsam weiter.....
Zuerst noch einen kleinen Beitrag zum Winter....
Eisblumen im "Wintergarten"
Diese Kleinteile wurden aus einem 6mm Stahlstab geschnitzt, werden für die
Federung verwendet
Hurra, die Zylinder sind dran, mühsam erweitert der Bohrkopf das Loch
So eine 14er Reibahle ist ziemlich lang, das Resultat ist aber gut
Sobald es die Zeit zulässt, werde ich die Zylinder weiter bearbeiten, muss mir
aber noch einige Halterungen zur Bearbeitung einfallen lassen.
Gruss,
Ernst
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