Basaltwerk IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Basaltwerk IIf

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Fido
vielen Dank für deine lobenden Worte. So etwas von dir zu hören motiviert mich ganz schön.

Hallo, the Wanderer
auch bei dir bedanke ich mich für die lobenden Worte. Vielen Dank auch für die Bilder, die du hier eingestellt hast.

Hallo, Marcel
es freut mich auch von dir ein Lob zu hören. Vielen, vielen Dank dafür. Irgendetwas muss ich wohl doch richtig machen.

Hallo, fspg2
der nächste Modellbauprofi der sich zu Wort meldet. So langsam werde ich ja ganz schön Verlegen. Bei dir bedanke ich mich auch für die lobenden Worte.
Zu deinen Fragen:
Konntest Du inzwischen schon jemanden mit dem Feldbahn-Bazillus infizieren?
Leider nein. Das Problem ist, dass sich die meisten Jugendlichen nicht mehr für die Eisenbahn interessieren. Feldbahn ist ein gänzlich unbekanntes Thema. Ich werde häufig nach einer Märklin-Modellbahn gefragt, die Spurweite IIf dann zu erklären ist nicht einfach. Schließlich habe ich eine betriebsfähige Anlage, die noch nicht mal so lang ist wie ein maßstäblicher S-Bahntriebwagen.
Warst Du in Schenklengsfeld mit 26,7mm alleine vertreten, denn auf den Bildern konnte ich sonst bislang nur die 30mm-Fraktion erkennen?
Ja. Die 30mm-Fraktion war stark vertreten, aber auf 26,7mm war kaum etwas los. Zumindest ein Buntbahner musste kurzfristig aufgrund von beruflichen Gründen absagen. Das lag an mehreren unglücklichen Faktoren.


Fortsetzung folgt demnächst,
viele Grüße
Max.
LGBchen
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Mai 2003, 19:11
Wohnort: Münsterland

Re: Basaltwerk IIf

Beitrag von LGBchen »

Hallo Max,

ich habe per Zufall die Bilder von deinem Basaltwerk gesehen - echt super! Hast Du noch weitere Bilder oder sogar die Maße?
Das ganze interessiert mich schon sehr. Ich plane gerade ein Torfwerk in 2f in 30 mm Spurweite. Das ganze könnte so ähnlich aussehen.

Internette Grüße

Markus
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Basaltwerk IIf

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Markus
vielen Dank für dein interesse. Die Maße von meinem Werk kannst du gerne haben. Welche brauchst du? Von der Anlage oder vom Reliefgebäude?

Bilder habe ich zur Zeit keine und das Gebäude ist momentan im Keller zwecks Weiterbau. Bilder kommen aber demnächst.

Viele Grüße
Max.

P.S.: Ein Torfwerk in IIf hört sich auch gut an.
LGBchen
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Mai 2003, 19:11
Wohnort: Münsterland

Re: Basaltwerk IIf

Beitrag von LGBchen »

Hallo Max,
ich bräuchte die Maße vom Gebäude. Ich werde es dann erstmal als Standmodell in Pappe nachbauen um zu sehen, wie es auf meine geplante Anlage paßt. Auf weitere Fotos bin ich dann schon gespannt.

Internette Grüße

Markus
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Basaltwerk IIf

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Buntbahner
die Farbgestaltung der Bretterverkleidung ist fertig.

Als aller erstes wurde das Holz gebeizt, dann aufgeklebt; wie in den vorangegangenen Beiträgen zu sehen. Im nächsten Schritt sollte es um die Nachbildung der Nägel gehen. Manche Modellbauer machen dies mit kurzen Drahtstücken, diese Arbeit wollte ich mir nicht machen. Deshalb habe ich die Stellen der Nägel mit einem Bleistift markiert und anschließend mit eine Körner leicht eingedrückt.

Danach kam der erste Farbauftrag mit grauem Ackryllack, allerdings nicht deckend.

Basaltwerk IIf 19 (Max H.)
Bild


Im nächsten Schritt ging es ans verrosten. Die Nägel rosten mit der Zeit und hinterlassen so Rostspuren im Holz. Diese habe ich etwas übertrieben dargestellt. Die Stelle jedes einzelnen Nagels wurde mit brauner Farbe (Revell) gepunktet und die Farbe mit einem Lappen nach unten gewischt.

Basaltwerk IIf 20 (Max H.)
Bild


Aber auch so sieht kein verwittertes Holz aus. Deshalb kamen schwarze, grüne, graue und weiße Farben ins Spiel, aufgetragen mit einem trockenem Pinsel. Dazu noch eine Messingdrahtbürste und feines Sandpapier....

Basaltwerk IIf 21 (Max H.)
Bild

Basaltwerk IIf 22 (Max H.)
Bild


Ist zwar auch noch nicht perfekt, aber in Wirklichkeit sieht es besser aus als auf den Fotos.


Abschließend habe ich noch eine Frage den Treppenhausanbau betreffend: Ursprünglich hatte ich vor, ihm eine Wellblechverkleidung zu spendieren. Das sieht meiner Meinung nach aber recht patchworkartmäßig aus, zudem könnte dadurch der Eindruck, der durch das Holz vermittelt wird, kaputtgehen. Sollte ich besser den Anbau auch mit Brettern verkleiden (komplett) oder habt ihr eine ganz andere Idee?


Viele Grüße
Max.
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Basaltwerk IIf

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Max,

die Bretterverkleidung gefällt mir so schon mal sehr gut!

Zu deiner Frage: du kannst ja z.B. den unteren Teil des Anbaus wieder (wie gehabt) verputzen, und oben auch verbrettern - aber die Bretterlinie etwas tiefer oder höher ziehen als am Gebäude - dann sieht es schon allein dadurch interessanter aus. Du könntest z.B. durchaus auf halbe Türhöhe herab verbrettern ...

Servus, Thomas
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Basaltwerk IIf

Beitrag von Jörg »

Hallo Max
versuche es doch erst nur mit verputzen,
weniger ist da mehr würde ich sagen
also ich meine den Anbau so schlicht wie möglich machen ihm aber ein Interessantes Dach spendieren.

viele Grüße
Jörg
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Basaltwerk IIf

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Max,

zuerst mal: Deine Gestaltung der Bretterwand gefällt mir auch sehr gut :top: . Vor allem die verwaschenen Rostspuren der virtuellen Nägel ist Dir gut gelungen.

Thomas und Jörg haben ja schon gute Ideen. Bin auch für eher Dezentes 8) . Wie wär´s mit der verputzten Wand, jedoch mit abgeplatztem Putz an manchen Stellen wo dann eine Backsteinwand durchschaut ?

Vielleicht in den unteren Bereichen ? Mit Deinem ebenfalls schon gut gestaltetem "Grünzeug" dann darum herum ?

Ein Wellblechdach finde ich auch sehr passend. Vielleicht mit teilweise leicht verschobenen Platten wo dann das Balkengerüst drunter zum Vorschein kommt.


Jedenfalls hast Du Dir einiges an Kreativem vorgenommen :bindafür: .

Viel Spaß dabei wünscht Dir der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Basaltwerk IIf

Beitrag von T 20 »

Hallo Max,
das hast Du wieder fein gearbeitet,auch der Putz ist Dir wirklich gelungen !
An Deiner Arbeit ist zu merken,daß du "offenen Auges" durch die Welt spazierst.
Ich bin ja nicht so ein Fan herausschauender Backsteine (..war ein Vorschlag),
finde ich dann zu unruhig,...aber Geschmacksache.
Da Du mit Farben sehr gut umgehen kannst,finde ich ein Wellblechdach nicht unpassend,das würdest Du schon gut einpassen,wie ich meine.Alternativ könntest
Du aber auch Teerpappe (Schleifpapier) auflegen...
Jedenfalls wird Dein Werk immer ansprechender !
Interessierte Grüße von Tobias
Z gestellt
LGBchen
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Mai 2003, 19:11
Wohnort: Münsterland

Re: Basaltwerk IIf

Beitrag von LGBchen »

Hallo Max,
also die Rostspuren in der Bretterwand sind dir wirklich gut gelungen. Natürlich auch die Wand. Vielen dank für die Inspiration!

Internette Grüße

Markus
Antworten