Feldbahnflachwagen in IIf

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Feldbahnflachwagen in IIf

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

an der Verladestelle Knaupsholz am Brocken lagen in alten Zeiten auch Gleise einer 600 mm Feldbahn für die Beladung der Wagen der Brockenbahn mit demselben –granit.

Auf einem Bild aus den „Harzer Schmalspurspezialitäten“ ist das gut zu erkennen: es wurden Lore- und Flachwagen verwendet.

Die Verladestelle selbst ist zwar noch im Bau und die Loren sind mir in IIf (noch) zu schwierig :oops: aber der kleine Flachwagen ist doch ein gutes Einstiegsobjekt.

Im Fundus fanden sich schnell die vor langer Zeit von Hr. Gawron bezogenen Räder und Achsteile und es ging los:

FFW1 (Kellerbahner)
Bild

Anhand der Abbildung aus den Spezialitäten entstand eine Bauskizze auf Millimeterpapier und um mal wieder meine Lötkünste zu testen 8) sollte der Rahmen aus Ms U-Profilen entstehen:

FFW2 (Kellerbahner)
Bild

Das Verlöten klappte nach einigen Versuchen auch so leidlich und der Rahmen war fertig:

FFW3 (Kellerbahner)
Bild

und jetzt mußten die Achslager und Radsätze ran:

FFW4 (Kellerbahner)
Bild

Zur elektrischen Isolierung wurden die Stahlachsen getrennt und ein passender Holzstift geschnitzt:

FFW5 (Kellerbahner)
Bild

Der Versuch die Weißmetallachslager anzulöten misslang kräftig :cry: , deshalb kam der gute alte 2K Epoxykleber zum Einsatz und hielt:

FFW6 (Kellerbahner)
Bild

Ein ausgetauschtes Achslager mußte dann noch nachträglich nochmal mit Raischäbrüh gebeizt werden.
Die Beplankung aus zurecht geschnittetenen Balsaholzleistchen wurden ebenfalls dunkelgrau gebeizt:

FFW7 (Kellerbahner)
Bild

Vor dem Aufkleben der Beplankung noch eine Paßprobe auf dem kleinen Feldbahngleisstück:

FFW8 (Kellerbahner)
Bild

Dann die Planken aufgeklebt:

FFW9 (Kellerbahner)
Bild

und fertig ist der kleine Feldbahnflachwagen:

FFW10 (Kellerbahner)
Bild

Jetzt wartet er darauf das es auf dem Verladesegment weiter geht und auch seine Ladung, natürlich der Brockengranit, fertig wird. Der ist in Arbeit aber dauert noch ....

Gruß vom

Kellerbahner
Zuletzt geändert von Kellerbahner am Fr 9. Jul 2010, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnflachwagen in IIf

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Kellerbahner
wie ich sehe, warst du wieder aktiv und das mit großem Erfolg. Dein Flachwagen gefällt mir sehr gut. Eine einfache, feldbahntypische Konstruktion, sauber gearbeitet und am Küchentisch erstellt. Sehr gut!
Dazu noch eine gut bebilderte Anleitung :)

Viele Grüße
Max.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahnflachwagen in IIf

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Max,

Dank Dir für die :flower: :flower: :flower: :flower:

Ja, der erste Wagen in IIf hat Spaß gemacht. Zwar eine Nummer kleiner als IIm und für meine groben Finger eine Herausforderung :oops: aber gut zur Übung.
wieder aktiv
Das war der erste Streich aus dem zur Zeit sehr angenehm kühlen Bastelkeller 8) . Die zweite Baustelle ist bekannt und in Arbeit und die dritte wird demnächst vorgestellt wenn die Bilder vorbereitet sind :schreiben: .

Wünsche Dir ein schönes Wochende,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Freddy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 21:48
Wohnort: Witten/Ruhr

Re: Feldbahnflachwagen in IIf

Beitrag von Freddy »

Moin Kellerbahner,
watt is datt denn nu schon wieder???
Hast du jetzt endlich die "richtige" Spurweite gefunden?!? :wink:
Die kleine Lore und dein Baubericht geben ja schon einiges her, weiter so!!! :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041
Gruß
Freddy
Antworten