Hallo Joachim,
Wie lange baust Du denn jetzt schon an Deiner preussischen T3? Hast Du eine Vorstellung, wann das Schmuckstueck fertig wird?
Ich weiß es nicht mehr, denn mittlerweile sind es sechs Stück. Auf jeden Fall schon viel zu lange, da ich endlich mit meiner BR94.5 anfangen will.
Da ich auch auf Zulieferer/Gussteile angewiesen bin, kann ich den Fertigstellungstermin nicht genau nennen.
Da sind ja tausende von Arbeitsstunden hineingesteckt (mit einem perfekten Ergebnis)!
Das mit den vielen Arbeitsstunden stimmt schon. Das mit dem perfekten Ergebnis in meinen Augen nicht immer aber man kann es lassen.
Wenn man die Arbeitszeit umrechnet bekommt man so ein Modell nicht verkauft. Man verschenkt es, auch wenn es manche Käufer anders sehen.
Alleine an diesem Halter für das Prüfmanometer/Kesseldruckmanometer mit seinen zwei Dampfventilen habe ich ein paar Tage gesessen. O.K., ich habe erst mal zwei weggeschmissen und das dritte konnte ich verwenden.
Halter für das Prüfmanometer-Anstellv. Lichtm., Dampfv. Kesselmanometer (Regelspur)
Halter für das Prüfmanometer-Anstellventil Lichtm., Dampfventil Kesselmanom (Regelspur)
Dampfentnahme auf dem Stehkessel (Regelspur)
Wie man sieht, wurde bei dieser T3 der Halter für den Kesseldruckmanometer geändert. Der Originalhalter wurde entfernt und nachträglich ein gebogenes Winkeleisen eingebaut. Hier wird auch noch das Anstellventil für die Luftpumpe auf der rechten Seite bedient, wogegen es heute bei der selben Lok von der linken Seite aus bedient wird.
Anstellventil zur Luftpumpe (Regelspur)
Dampfentnahme Vorderansicht mit versch. Ventilen (Regelspur)
Dampfentnahme nach dem Polieren (Regelspur)
Dampfentnahme auf dem Stehkessel mit versch. Anstellventilen (Regelspur)
Dampfentnahme von links oben Sandgestrahlt (Regelspur)
Dampfentnahme von links oben poliert (Regelspur)
Gruß Alfred