Schienenprofil gesucht

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Schwellennagel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 280
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 21:33
Wohnort: Hamburg

Schienenprofil gesucht

Beitrag von Schwellennagel »

Hallo Buntbahngemeinde,
Ich suche nach einem Schönen Schinenprofil für ein 30mm gleis (regner usw.)
Ich stell mir etwas vor, was irgendwo zwischen regner und Spur 0 Gleisen liegt, hab aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden. Nun hoffe ich auf eure Tipps und erfahrungen.
Schonmal vielen Dank und frostige Grüsse vom angefrohrenen Nagel aus einer Nordischen Schwelle ...
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Algemeinheit
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Schienenprofil gesucht

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
schau doch mal hier:
http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/download.php?id=422
Torsten hatte sich da große Mühe gegeben.
Ist zwar nicht mehr ganz so aktuell, aber brauchbar.

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
mibaone
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 07:24

Re: Schienenprofil gesucht (anderer Maßstab)

Beitrag von mibaone »

Hallo,

ich bin dabei für meine erste in 5 Zoll im Bau befindliche Lok ein kurzes Stück Ausstellungsgleis fürs Wohnzimmer zu bauen. Rippenplatte und Holzschwellen habe ich ziemlich exakt im Maßstab 1:11,2 (5 Zoll) angefertigt. Allerdings ohne mich vorher nach den Maßen bzw der Verfügbarkeit des entsprechenden S49-Gleises in diesem Maßstab zu erkundigen. Wahrscheinlich wäre 1:10 sowieso vom optischen Eindruck besser. Ich habe da leider (noch) keine Ahnung.

Und jetzt finde ich nur recht grobes Gleis, welches (maßstäblich hochgerechnet) teilweise noch größer ausfällt als R65 (WDEF: am Fuß statt guten 12mm satte 16mm)...

Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen mit anderen Herstellern als Knupfer, WDEF und Zimmermann (für mein Empfinden zu dicker Schienenkopf)?

Es soll zwar nur ein Ein-Meter Präsentationsbrett werden, trotzdem ist mir das selbst fräsen des Schienenprofils doch etwas zu aufwendig.

mfG
mibaone
edelmann
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 21:39
Wohnort: Warrschau / Thüringen

Re: Schienenprofil gesucht

Beitrag von edelmann »

Hallo miabone,

mir fällt da noch die SOB ein.
Allerdings habe ich die Daten des Profils nicht im Kopf, ist aber ein Vollprofil-


Viele Grüße

Martin
Antworten