Grubenhund in ca. 1:22,5

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Silbergräber
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 20:26

Grubenhund in ca. 1:22,5

Beitrag von Silbergräber »

Liebe Hobbykollegen,

feldbahnmäßig bin ich eigentlich nur im Kipplore-Forum aktiv - Eure Baugröße ist mir zu groß, sorry :wink: :D
Dennoch möchte ich auch Euch auf meine neueste Entdeckung aufmerksam machen:

Bild
Ein Grubenhund nach Harzer Vorbild aus Spritzguß...

Bild
... und in 1:22,5.

Bild

Das Teil ist aus Kunststoff, mißt LxBxH 4,9 x 2,8 x 3,9 cm und "fährt" (ja, die Räder drehen sich und es würde fahren, wenn man es nicht mit dem Spritzgrat am Sockel festgenietet hätte) auf einer Spur von etwas über 2,6 cm, was bei einer angenommenen Originalspurweite von 60 cm etwa 1:22,5 entspricht. Es handelt sich also um eine Unterbauart von IIf.

Das Ding gibt es für 12 Euronen mit "Ladung" oder für 4,50 Euros ohne.

Leider sind nur noch solche von der zweiten Charge da, und die haben ein großes erhabenes Schlägel und Eisen auf einer Seite. Da wäre dann wohl schmiergeln angesagt. Aber mal unter uns Klosterbrüdern: ich habe noch keinen Hund gesehen, der NICHT zerbeult war :D

Je nach Nachfrage muss eine neue Serie aufgelegt werden, dann ggf. auch ohne S&E. Vielleicht kann man ja auch über andere Projekte reden: eine Benzollok, eine Akkulok - käme sicher nur auf die Stückzahl an.

Hat jemand von Euch Interesse und wenn ja an wie vielen Loren?

Glückauf

Jörn
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Grubenhund in ca. 1:22,5

Beitrag von Rudolf »

Entschuldigung! Fehler vom Amt.
Viele Grüße

Rudolf
gunter
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 10:12
Wohnort: Papendorf

Re: Grubenhund in ca. 1:22,5

Beitrag von gunter »

Moin,

bei 4,50 € ohne Ladung würde ich 10 Stück nehmen und dann fleißig feilen.

Gruß Gunter
Silbergräber
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 20:26

Re: Grubenhund in ca. 1:22,5

Beitrag von Silbergräber »

Vielen Dank schon mal an alle Vorbesteller. Ich habe mittlerweile 35 Vorbestellungen vorliegen...Ihr seid echt groß! *wortspielkasse*
Ich hoffe, dass noch genügend Exemplar vorhanden sind.

Ihr würdet Euch einen Gefallen erweisen, wenn Ihr für die Hunde Propaganda machen und die Bilder nebst Beschreibung auch in anderen Foren bekanntgeben würdet. Ich könnte mit vorstellen, dass die Preise bei größeren Mengen sinken könnten.

Aber vielleicht sollte man erst einmal abwarten, was Ihr als Betriebsbahner zu der Qualität sagt (Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff...)

Glückauf

Jörn
Silbergräber
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 20:26

Re: Grubenhund in ca. 1:22,5

Beitrag von Silbergräber »

Mittlerweile sind es mehrere Rudel: es liegen 65 Bestellungen vor. Bitte habt Verständnis, wenn ich auf Eure PNs erst nächste Woche antworte.

Glückauf

Jörn
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Grubenhund in ca. 1:22,5

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Jörn,

könntest du bitte mal eine Figur neben den Hunt stellen,
damit man die Größe etwas beurteilen kann :?:

Übrigens wer für die Hunte vorbildgerechte Räder braucht,
sollte sich das hier mal anschauen :
modellbau/viewtopic.php?t=9520

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Silbergräber
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 20:26

Re: Grubenhund in ca. 1:22,5

Beitrag von Silbergräber »

Regalbahner hat geschrieben:könntest du bitte mal eine Figur neben den Hunt stellen,
damit man die Größe etwas beurteilen kann :?:
Die einzigen Figuren, die ich noch habe, sind in 1:87...

Glückauf

Jörn
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Grubenhund in ca. 1:22,5

Beitrag von Regalbahner »

Hmmmh - das ist Pech :cry:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
pitbull
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Do 15. Apr 2010, 11:37
Wohnort: Gütersloh

Re: Grubenhund in ca. 1:22,5

Beitrag von pitbull »

Vielleicht einfach mal einen Zollstock daneben legen wie auf Vorbildfotos. wenn man die Zentimetereinteilung auf dem Foto erkennen kann, langt das doch schon.
Und von wegen Hund/ Hunt: in Westfalen (Ruhr, Siegerland, Ibbenbüren, Minden) heißt das schlicht Wagen und soweit ich weiß im Saarland und in Hessen auch. Hund soochn ploß de Golläschn aus Sachsn, newohr...
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Grubenhund in ca. 1:22,5

Beitrag von Max Hensel »

pitbull hat geschrieben:...Und von wegen Hund/ Hunt: in Westfalen (Ruhr, Siegerland, Ibbenbüren, Minden) heißt das schlicht Wagen und soweit ich weiß im Saarland und in Hessen auch. Hund soochn ploß de Golläschn aus Sachsn, newohr...
Hallo, Pitbull
dem kann ich nicht ganz zustimmen. Zumindest bei uns im mittlerem Ruhrgebiet war der Begriff Hunt gebräuchlich, genauso wie der Begriff Förderwagen.

Viele Grüße,
Max

P.S.: Das soll keine Kritik sein :D
Antworten