Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bilder

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Rolf B
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Nov 2009, 19:12
Wohnort: Speckgürtel von Bremen

Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi

Beitrag von Rolf B »

Moin Buntbahner,

ich habe da noch eine Frage zu dem Bild von Stephan, unter der oberen Schraubenreihe ist eine Leitung oder eine Stellstange zu sehen, wer kann mir sagen wofür die war?
Am Denkmal ist das "Ding" nicht mehr vorhanden.

Gruß Rolf
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Rolf,

auf den Bildern auf diesem Link
sieht man diese Leitung bei Lok 1 und Lok 5. Aber wie sie angeschlossen sind ist auch hier nicht ersichtlich.
Könnte es sich um ein Rohr zum verlegen elektrischer Leitungen handeln?
zumindest während des Krieges hatten einige der Hanomags bei Br.T eine elektrische Beleuchtung.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


habe den Link mal etwas verkürzt :wink:
Christoph
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi

Beitrag von Gerhard »

Hallo Rolf,
die Bilder von der Denkmallok habe ich Anfang der 1990er Jahre fotografiert.
Damals habe ich auch Maße abgenommen, aber danach muß ich erstmal suchen.
Viel Spaß beim Bauen, mfG Gerhard

Img00387-1 (Gerhard)
Bild


Img00398 (Gerhard)
Bild


Img00399-1 (Gerhard)
Bild


Img00400-1 (Gerhard)
Bild


Img00401-1 (Gerhard)
Bild


Img00402-1 (Gerhard)
Bild
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Rolf B
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Nov 2009, 19:12
Wohnort: Speckgürtel von Bremen

Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi

Beitrag von Rolf B »

Hallo Stefan,

die Erklärung mit der elektrischen Beleuchtung scheint plausibel zu sein, Lok 1 und 5 hatten auch am Führestand eine entsprechende Leitung.
Woher kam dann aber der notwendige Strom? War an der Führerhausrückwand eventuell eine Halterung für eine Batterie? Ich kann mich an kein Bild mit Generator erinnern.

Hallo Gerhard,

wenn Du die Daten noch findest melde Dich einfach per PN bei mir. Ich war letztes Wochenende mal mit dem Moped in Bremen und hab ein paar Maße genommen. Wieder zu Hause ist mir dann aufgefallen was alles noch fehlt / hätte sinnvoll sein können.

@all

Je mehr ich über die Lok erfahre und je öfter ich mir die Bilder ansehe muss ich feststellen dass selbst in der relativ kurzen Zeit sehr viele Veränderungen an der Maschine durchgeführt wurden. Problem dabei ist sich dann auf eine bestimmte Zeit des Vorbildes festzulegen.
So würde ich zum Beispiel mit zwei Laternen als Spitzenlicht fahren wollen
- hat sowas schonmal jemand steckbar und Beleuchtet gebaut :?: :?: :?: :shock:
Das zieht aber die elektrische Beleuchtung mit allem Drumrum nach sich.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
derhanseat
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 12:10
Wohnort: nomen est omen

Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi

Beitrag von derhanseat »

Hallo Ihr alle!
Ich habe zu dem Thema auch eine Frage, denn ich plane selber den Selbstbau der "Jan Reiners", nämlich:
Könntet Ihr die Abmessungen der Lok - sofern, Gerhard, Du sie gefunden hast - in dieses Forum schreiben?
Ich wäre Euch dafür sehr dankbar, und gewiss würde es auch noch anderen Modellbahnern/-bauern helfen.
Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,
Felix.
Panke-Bahner
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi

Beitrag von Panke-Bahner »

Hallo Felix,

im Buch "Die Fahrzeuge der Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen Asendorf" gibt es auf der Seite 112 eine 4-Seitenansicht der Hoya im Maßstab 1:87. Hier der Link zum Buch (Gedrucktes DEV-Fahrzeugverzeichnis):
http://www.museumseisenbahn.de/devaktue.htm#FzgV
mfG aus Berlin Pankow vom Panke-Bahner
Antworten