%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bilder

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Rolf B
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Speckgürtel von Bremen

BeitragVerfasst am: 06.06.10 19:51    Titel: Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi Antworten mit Zitat

Moin Buntbahner,

ich habe da noch eine Frage zu dem Bild von Stephan, unter der oberen Schraubenreihe ist eine Leitung oder eine Stellstange zu sehen, wer kann mir sagen wofür die war?
Am Denkmal ist das "Ding" nicht mehr vorhanden.

Gruß Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 2437
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

BeitragVerfasst am: 08.06.10 16:34    Titel: Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,

auf den Bildern auf diesem Link
sieht man diese Leitung bei Lok 1 und Lok 5. Aber wie sie angeschlossen sind ist auch hier nicht ersichtlich.
Könnte es sich um ein Rohr zum verlegen elektrischer Leitungen handeln?
zumindest während des Krieges hatten einige der Hanomags bei Br.T eine elektrische Beleuchtung.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


habe den Link mal etwas verkürzt Winke
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 225
Wohnort: Lage/Lippe

BeitragVerfasst am: 09.06.10 11:49    Titel: Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,
die Bilder von der Denkmallok habe ich Anfang der 1990er Jahre fotografiert.
Damals habe ich auch Maße abgenommen, aber danach muß ich erstmal suchen.
Viel Spaß beim Bauen, mfG Gerhard

Img00387-1 (Gerhard)



Img00398 (Gerhard)



Img00399-1 (Gerhard)



Img00400-1 (Gerhard)



Img00401-1 (Gerhard)



Img00402-1 (Gerhard)

_________________
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Rolf B
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Speckgürtel von Bremen

BeitragVerfasst am: 09.06.10 20:07    Titel: Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

die Erklärung mit der elektrischen Beleuchtung scheint plausibel zu sein, Lok 1 und 5 hatten auch am Führestand eine entsprechende Leitung.
Woher kam dann aber der notwendige Strom? War an der Führerhausrückwand eventuell eine Halterung für eine Batterie? Ich kann mich an kein Bild mit Generator erinnern.

Hallo Gerhard,

wenn Du die Daten noch findest melde Dich einfach per PN bei mir. Ich war letztes Wochenende mal mit dem Moped in Bremen und hab ein paar Maße genommen. Wieder zu Hause ist mir dann aufgefallen was alles noch fehlt / hätte sinnvoll sein können.

@all

Je mehr ich über die Lok erfahre und je öfter ich mir die Bilder ansehe muss ich feststellen dass selbst in der relativ kurzen Zeit sehr viele Veränderungen an der Maschine durchgeführt wurden. Problem dabei ist sich dann auf eine bestimmte Zeit des Vorbildes festzulegen.
So würde ich zum Beispiel mit zwei Laternen als Spitzenlicht fahren wollen
- hat sowas schonmal jemand steckbar und Beleuchtet gebaut Frage Frage Frage Geschockt
Das zieht aber die elektrische Beleuchtung mit allem Drumrum nach sich.

Gruß Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
derhanseat



Anmeldungsdatum: 22.12.2010
Beiträge: 4
Wohnort: nomen est omen

BeitragVerfasst am: 22.12.10 18:02    Titel: Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi Antworten mit Zitat

Hallo Ihr alle!
Ich habe zu dem Thema auch eine Frage, denn ich plane selber den Selbstbau der "Jan Reiners", nämlich:
Könntet Ihr die Abmessungen der Lok - sofern, Gerhard, Du sie gefunden hast - in dieses Forum schreiben?
Ich wäre Euch dafür sehr dankbar, und gewiss würde es auch noch anderen Modellbahnern/-bauern helfen.
Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,
Felix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Panke-Bahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 75
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.12.10 22:59    Titel: Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi Antworten mit Zitat

Hallo Felix,

im Buch "Die Fahrzeuge der Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen Asendorf" gibt es auf der Seite 112 eine 4-Seitenansicht der Hoya im Maßstab 1:87. Hier der Link zum Buch (Gedrucktes DEV-Fahrzeugverzeichnis):
http://www.museumseisenbahn.de/devaktue.htm#FzgV

_________________
mfG aus Berlin Pankow vom Panke-Bahner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido