Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Feldbahn- und Muttentalfreunde,

nach 3 Jahren wird es langsam Zeit :oops: :oops: die Muttental-Galerie endlich etwas aufzufrischen.

Schwerpunkt beim letzten Besuch im Sommer war natürlich die Ingrid. Zufällig stand sie schön fotogen und zugänglich im Freigelände :D . Also schnell die Chance genutzt Detailbilder für den Umbau zu machen :lupe: .

Als kleine Auswahl hier ein paar Beispiele:

FGM45 (Kellerbahner)
Bild

FGM46 (Kellerbahner)
Bild

FGM47 (Kellerbahner)
Bild

Weitere Bilder in der Galerie:

fotos/showgallery.php?cat=7064&ppuser=1116

Nikolaus-Gruß vom

Kellerbahner :tannenbaum:
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Freddy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 21:48
Wohnort: Witten/Ruhr

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Freddy »

Ja,ja, die Ingrid!
Wenn ich so an die Stunden denke die ich krumm gebeugt auf dem kleinen Hobel verbracht habe,da kommt schon so etwas wie "Liebe" auf! :D :D
War und ist immer meine Lieblingslok gewesen.!:love: :love: :love:
Es soll ja Leute geben, die eine komplette Arbeitsschicht auf dem Ar...hobel verbracht haben, die Armen :wink:
Gruß
Freddy
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Muttentalfreunde,

aus gegebenem Anlass ist die Muttental-Galerie

fotos/showgallery.php?cat=7064&ppuser=1116

ergänzt worden.

Da Max sich besonders für Loren interessiert, hier zwei Lorenbilder:

FGM67 (Kellerbahner)
Bild

FGM68 (Kellerbahner)
Bild

Und noch eins: vom einer anderen Art von Schubkarre :wink: :

FGM62 (Kellerbahner)
Bild

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Kellerbahner
vielen Dank für die Vorbildbilder! Die Schienenschubkarre ist ja ein außergewöhnliches Teil, sowas habe ich ja noch nie gesehen. Aber auch die anderen Bilder gefallen mir gut, sowohl die Alten von 2006 und 2009 als auch die neuen Fotos. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Max.
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Buntbahner,
heute möchte ich euch einige wenige Bilder vom letzten Sonntag zeigen. Es war ein toller Tag mit Zugfahrten, Vermessungen und vielen mehr. Jedem Feldbahnfreund sei ein Besuch wärmstens empfohlen. Selbst das vermessen von Fahrzeugen, die hinter den Absperrungen stehen ist problemlos möglich. Daher noch ein Dank an die Muttenthalbahner. Zudem habe ich noch einen echten Buntbahner getroffen :D




2010 Muttenthalbahn 01 (Max H.)
Bild
Diema ''Ingrid''

2010 Muttenthalbahn 02 (Max H.)
Bild
900mm Feldbahnloks im Muttenthal

2010 Muttenthalbahn 03 (Max H.)
Bild
Diema DS 90

2010 Muttenthalbahn 04 (Max H.)
Bild
Stahlmuldenkipper und Frosch

2010 Muttenthalbahn 05 (Max H.)
Bild
Diema DS60 der Muttenthalbahn - die vorletzte Lok, die von von Diema gebaut wurde

2010 Muttenthalbahn 06 (Max H.)
Bild
Diema mit Grubenhunt und drei Grubenloren.

Viele Grüße
Max.
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Max,

danke für die schönen Fotos!

Neben den interessanten Fahrzeugen finde ich den offenen Schuppen auf deinem 3. Foto (mit dem "fliegenden" Wellblech-Dach über der "Julia") auf den betonierten Mülltonnen-Stangenfüßen bemerkenswert, um nicht zu sagen amüsant-witzig! Wenn die Tonnen mit ihren Rädern noch alle in gleicher Richtung stünden, könnte man fast meinen, der Schuppen könnte bei Bedarf jederzeit zur Seite weggeschoben/-gerollt werden ...
Jedenfalls eine interessante Schnell+Spar-Konstruktion!
Und ein lohnendes Modell-Vorbild.

Servus, Thomas
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Max,
Danke für Deinen reich bebilderten Beitrag und viel Erfolg mit Deiner Doris :bindafür: .

Laß´ ruhig weitere Bilder folgen, vor allem wenn Doris in Deinem Basaltwerk posiert oder sogar schon darin wandelt. Bin gespannt 8) .

Die Bilderfolge wird ergänzt, dauert aber noch ein bißchen :oops: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Kastenlokker und Kellerbahner
vielen Dank für euer Interesse!

Hier noch ein paar weitere Bilder vom letzten Fahrtag:


2010 Muttenthalbahn 07 (Max H.)
Bild
Ziegeleietagenwagen

2010 Muttenthalbahn 08 (Max H.)
Bild
große Deutz

P6060031 (Max H.)
Bild
Kipplore mit niedrigem Schwerpunkt; besonders geeignet für steile Brems- und Haspelberge.


Viele Grüße
Max.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Muttentalfreunde,

zur Eröffnung der Saison 2011 noch einige Bilder aus dem letztjährigen Sommer:

FGM96 (Kellerbahner)
Bild

FGM97 (Kellerbahner)
Bild

FGM98 (Kellerbahner)
Bild

FGM103 (Kellerbahner)
Bild

FGM127 (Kellerbahner)
Bild

FGM128 (Kellerbahner)
Bild

Weitere in der Galerie:

fotos/showgallery.php?cat=7064&ppuser=1116

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Buntbahner

am letzten Wochenende fand ein Oldtimertreffen auf der Zeche Nachtigall statt. Zu diesem Anlass war auch die Muttenthalbahn des Feld- und Grubenbahnmuseums Zeche Theresia unterwegs.

Ein besonderer Gast auf den Feldbahngleisen war die Baulokomotive ''Philip S'', die die Bespannung der Personenzüge übernahm.


2011 Muttenthal 01 (Max H.)
Bild


2011 Muttenthal 02 (Max H.)
Bild

Außerdem benötigte man keine zusätzliche Eintrittskarte für das Industriemuseum Zeche Nachtigall, wo viele historische Straßenfahrzeuge versammelt waren. Die Dampflok war aber viel interessanter und der eigentliche Grund für den kurzfristigen Besuch.

2011 Muttenthal 03 (Max H.)
Bild

Außerdem verkehrte auf der Ruhrtalbahn ein Gespann aus VT/VS 98, das Foto oben ist aus dem fahrenden Dampfzug aufgenommen.

Soweit für heute, in den nächsten Tagen kommen dann die nächsten Bilder.

Viele Grüße
Max.
Antworten