Echtdampflok BR 78 Eigenbau

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Echtdampflok BR 78 Eigenbau

Beitrag von Tüftler »

Hallo Buntbahner,
nach dreijähriger Bauzeit, allerdings mit monatelangen Unterbrechungen, ist meine BR 78 doch noch (fast) fertig geworden. In meiner Galerie habe ich ja schon einige Bilder vom Werdegang gezeigt.
Es ist eine Echtdampflok mit Gasfeuerung, die mit Rücksicht auf Funktion und Kurvenradius R3 etwas modifiziert werden musste. ( Achsstand des vorderen Drehgestells.)

Maßstab 1 / 29 ( bei 1 / 32 sah ich keine Möglichkeit alle geplanten Funktionen unterzubringen)

Kolbenschieber, Kolben 14 mm mit Silikonring, Umsteuerung und Steuerung wie beim Original.

Fernsteuerung für Regler, Umsteuerung, Gasventil, Zylinderentwässerung und Bypass der Fahrspeisepumpe.

Ferner Öldosiervorrichtung , die im Gegensatz zum Verdrängungsöler eine kleine, definierte Ölmenge abgibt, Nachspeiseventil nach Art eines Fahrradventils mit Silikonschlauch, Kondensatauffangwanne und Gasdom mit Abstellventil.

Bis auf das Manometer und die Überdruckventile völliger Eigenbau. Mit etwas antiquierter Drehbank, ganz guter konventioneller Fräse , viel Sägen und Feilen ( z.B. Dome) und weitgehendem Verzicht auf Weichlot.

Um anödende Diskussionen z.B. über Maßstab, Kurvengängigkeit u.s.w. zu vermeiden, hier noch ein Hinweis: Ich habe am meisten Spaß daran, aus ein Paar Blechen und Profilen eine funktionsfähige Maschine zu bauen. In der Bahnhistorie bin ich weniger bewandert.
Keine Vorbildung in Metallbearbeitung. Von Vollprofis erwarte ich Milde.

Gruß Ullrich.

22_5_2010_064 (Tüftler)
Bild


22_5_2010_079 (Tüftler)
Bild


22_5_2010_054 (Tüftler)
Bild





22_5_2010_083 (Tüftler)
Bild


22_5_2010_092 (Tüftler)
Bild
Benutzeravatar
Sven Löffler
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 09:57
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Echtdampflok BR 78 Eigenbau

Beitrag von Sven Löffler »

Hallo Ulrich,

das ist ja wirklich ein beeindruckendes Modell ! :) Ich denke mal viel Kritik wird da nicht kommen. :wink:

Sag mal warst du auch auf dem Stockheimer Bahnhofsfest ?
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Echtdampflok BR 78 Eigenbau

Beitrag von 4heiner »

Hallo Ulrich,
wer solch ein Modell auf die Schienen stellt, darf sich getrost selbst als "Vollprofi" bezeichnen.
Chapeau :!: :!: :!:
Gruß
4Heiner
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Echtdampflok BR 78 Eigenbau

Beitrag von Janosch »

Hallo Ullrich,
ich habe immer wieder in deiner Gallerie den Bau verfolgt.Sehr schönes Modell :shock: .Ich denke viel Kritik kann gar nicht kommen, die Kritikpunkte fehlen.
Wirst du das Modell noch lackieren?Welche Funktionen sahst du bei 1/32 nicht umsetzbar?
Ich finde der Maßstabsunterschied ist auf den Fotos nicht deutlich zu erkennen, die wenigsten hätten vermutlich etwas auf den Fotos bemerkt, hättest du es nicht erwähnt.Wenn sie neben einer "richtigen" 1/32 Lok steht könnte der Unterschied auffallen, das macht sie aber mit dem Auftritt wett :wink: .
Gruß Janosch
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Echtdampflok BR 78 Eigenbau

Beitrag von Tüftler »

Hallo Janosch,
die geplanten Funktionen wären sicherlich auch bei einem kleineren Maßstab zu verwirklichen gewesen, das Problem war der Einbau von 5 Servos mit dem erforderlichen Gestänge, Empfänger und Batterien. Den Fehler, deren Platzbedarf nicht rechtzeitig bedacht zu haben, wollte ich aus leidvoller Erfahrung mit früheren Loks nicht noch einmal machen und trotzdem ist es sehr eng geworden. Die Batterien mußte ich an Schluß unter das Fahrerhausdach und zusätzlich zum Tank in einen Wasserkasten verteilen. Der Rahmen ist von einem weiteren Wassertank, einem Kondensattank und dem Gestänge der Speisepumpe eingenommen. Eine eventuell erforderliche Demontage beim Versagen eines Bauteils ist für mich ein Horrorszenario obwohl ich mich um gute Zugänglichkeit bemüht habe. Einen Eindruck soll dieses Bild vermitteln.
Servoeinbau_nicht_aktuell_016 (Tüftler)
Bild
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Echtdampflok BR 78 Eigenbau

Beitrag von christo »

Bin leider nur staunender Beobachter. Hier musste ich allerdings mal meinen Senf dazu geben, obwohl mir die Worte fehlen. Wäre mein Traummodell in 1:22,5 auf 64mm.

Grüße christo
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Echtdampflok BR 78 Eigenbau

Beitrag von Florian »

Hallo Ulrich

Tolle Sache, deine Lok!

Was mich jetzt noch interessieren würde: Sind die Nieten in den Wasserkästen geprägt oder sind das eingelötete Nieten?

Gruss Florian
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Echtdampflok BR 78 Eigenbau

Beitrag von Tüftler »

Hallo Florian,
Die Nieten sind von der Rückseite her durchgeschlagen. Dazu kann man sich einen Amboss mit einer dem angestrebten Durchmesser der Niete entsprechenden Bohrung und einen konischen Punzen mit abgerundeter Spitze herstellen. Ich benutze eine Triebnietmaschine aus dem Uhrmacherzubehör ( des öfteren z.T. günstig zu ersteigern) bei der eine Vielzahl von Punzen vorliegt, die auch als Amboss in den Halter einsetzbar sind. Um gerade Nietreihen zu erhalten, mache ich auf dem Kreuztisch meiner Fräse auf der Rückseite mit einem Zentrierbohrer kleine Senkungen.

Gruß Ullrich.

Nietatrappen_10_12_07_014 (Tüftler)
Bild


Werkstatt_29_12_07_003 (Tüftler)
Bild
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Echtdampflok BR 78 Eigenbau

Beitrag von Janosch »

Hallo Ullrich,
wenn man das Innenleben der Lok betrachtet geht es wirklich sehr eng zu.Alles drüber und drunter...
Gibt es auch ein Video der fahrenden Lok? :D
Und hast du noch vor sie zu lackieren?Hast du eigentlich die Speisepumpe mit der "Schwingenregulierung" umgesetzt?Mich würde interessieren wie gut das funktioniert...
Gruß Janosch
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Echtdampflok BR 78 Eigenbau

Beitrag von Tüftler »

Hallo Janosch,
für die eigentlich vorgesehene mechanisch verstellbare Pumpe war leider kein Platz. Da sie nur mitläuft, wenn sie auch gebraucht wir und damit das Gestänge entlastet und wegen des verstellbaren Hubes halte ich sie aber weiterhin für eine gute Alternative. Bei meiner nächsten Lok werde ich sie auf jeden Fall einplanen. Bei der 78 habe ich den Dampfverbrauch und die Förderleistug der Pumpe so gut berechnet, dass ich sowohl auf eine mechanische Verstellung als auch auf den Bypass verzichten könnte.
Auf dem Prüfstand hat die Lok schon einige Stunden absolviert. Auf der Schiene nur ca. 2 Stunden. Zwischendurch waren immer wieder Nachbesserungen und die Verfollständigung der Detailierung angesagt. Zur Zeit bin ich gerade bei der Reinstalation der Bedienungselemente. Am kommenden Sonntag ist eine Fahrt auf einer Podestanlage vorgesehen. Dann werde ich auch ein Video machen.
Bisher habe ich meine Loks nicht lackiert. Einerseits, da man dann besser sieht, ob sie sauber hearbeitet sind, aber auch weil ich eine erneute Demontage scheue und mich nach Fertigstellung einer Lok schon mit der nächsten befasse. Ich habe aber auch keine Erfahrung mit dem Lackieren. Als Wagen für die 78 plane ich Donnerbüchsen. Dann könnte ich auch mal das Lackieren üben. Die nächste Lok wird eine 110 PS Mallet von Ohrenstei und Koppel in 1/16 von der noch ein Exemplar in Australien läuft. Da ist dann auch noch mehr Platz für Experimente.

Gruß Ullrich.
Antworten