Schöne alte Bilder...

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Schöne alte Bilder...

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Stephan,

durch die "Zusammensetzung" der Reihe 73 von Rudolf,
wird ziemlich deutlich, dass die Lok recht schmalspurig gewesen sein muss :wink:
Der Außenrahmen vorne und der seitlich freie Nachläufer deuten auf enge Kurven hin.
Eine interessante Lok :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
ziegelok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:52

Zahnradlok

Beitrag von ziegelok »

Hallo,

bei der Zahnradlok dürfte es sich um eine von Jung gebaute Lok für die Niederwaldbahn-gesellschaft in Rüdesheim handeln.

MFG
Benutzeravatar
pitbull
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Do 15. Apr 2010, 11:37
Wohnort: Gütersloh

Re: Schöne alte Bilder...

Beitrag von pitbull »

Zu der Zahnradlok "Nahe" kann ich bestätigen, daß die Lok von Jung für die Niederwaldbahn gebaut wurde (als Mitgloied der Merte- Gang dürfte ich das wohl wissen...)
Und die 73er von Krauss (die Firma schrieb sich mit Rücksicht auf die Auslandskunden immer schon politisch korrekt in Neuschreib mit ss, obwohl der Herr Geh. Kommerzienrat eigentlich Krauß mit politisch unkorrektem ß hieß...)-
die Lok wurde für Bosnien gebaut und lief dann natürlich auf 760 mm. Eine Lok dieser Reihe soll noch im Eisenbahnmuseum Belgrad vorhanden sein- zu Titos Zeiten war sie jedenfalls noch da...
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Schöne alte Bilder...

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

Rudolf dank dir für die Fotozusammensetzung!

Eine Lok der Baureihe 73 ist auch noch beim österreichischen Club 760 vorhanden. Siehe hier:

http://760net.heim.at/bosnien.html

Wenn mich nicht alles täuscht war diese Maschine auch beim 100 jährigen Schmalspurjubiläum in Obergrafendorf ausgestellt.

Karl-Heinz danke für den Link. Der ist ja mal was für gaaaaanz lange Winterabende! :wink:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
wurmtöter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:47
Wohnort: München

Re: Schöne alte Bilder...

Beitrag von wurmtöter »

Hallo miteinander,
ich habe da bei der bosnischen 73 ein optisches Problem: Das Foto - auch im zusammengesetzten Zustand - ist einfach zu lang. In echt wirkt die Lok gedrungener (und noch schöner!).
Mehr sehen und wissen kann man unter http://www.schmalspur-europa.at/schmalsp_66.htm
Jedenfalls ist eine 760mm-Schnellzuglok mit Aussenrahmen und Hall'schen Kurbeln schon was ziemlich Einmaliges. Und dann erst das Fahrwerk, es hat leichte Anklänge an eine Drehgestell-Lok: Mitteltreibradsatz spurkranzlos, die äusseren Kuppelradsätze sind mit den Laufachsen jeweils zu einem Krauss-Helmholtz-Gestell zusammengefasst....na so was Anschmiegsames :knuddel:
Grüsse von Toni

Tante Edith meint: Ein Dankeschön an den "Schienenbus" für die Bilder gehört da schon noch mit rein!
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Schöne alte Bilder...

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Toni,

stimmt wohl mein Bild ist seeeeehhhhhr lang. Warum das so aussieht kann ich dir aber nicht beantworten. Auf meinem Originalbild ist die Lok genauso lang gezogen. In dem von dir eingestellten Link ist ein ähnliches Lieferfoto von genau dieser Lok, dass aber bessere Proportionen aufweist. Habe ich etwa ein "Ausschuss-Bild" in meiner kleinen Sammlung???

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Schöne alte Bilder...

Beitrag von Rudolf »

Hallo Toni,

wie lang müsste sie denn sein? Das lässt sich ja ändern. Ich habe Stephans Fotos so zusammengesetzt, wie sie waren.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
wurmtöter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:47
Wohnort: München

Re: Schöne alte Bilder...

Beitrag von wurmtöter »

Hallo Rudolf,
ich hab mal schnell im "Keith Chester" nachgeschaut. Dort ist die gleiche Werkaufnahme aus dem KM-Archiv drin und ich kann dir zumindest ein Verhältnis nennen:
Höhe (Schienenoberkante bis Ende Schornstein): 49,5mm
Länge (Lokrahmen von der Pufferbrust bis zum hinteren Ende des Aufstiegs ins Führerhaus): 112,5mm
Und wie heisst's nun im Krimi: "Interpolator, übernehmen Sie!"
Grüsse von Toni

@Schienenbus: Das mit dem "Stretch-Bild" kann sogar Absicht gewesen sein, auch damals waren die Werbefachleute schon mit allen Wassern gewaschen. So stellte man auch nachweislich die kleinsten Leute aus dem Betrieb vor die Lok, wenn diese besonders groß wirken sollte oder baute Fotowände mit verkleinerten Gebäuden auf.......es muss nicht immer Photoshop o.ä. sein.
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Schöne alte Bilder...

Beitrag von Rudolf »

Hallo Toni,

ich hätte mir einfach Deinen link genauer ansehen sollen. Da ist sie ja drauf. Also habe ich Stephans Foto nochmal überarbeitet und siehe da, jetzt sieht es schon ganz anders aus.

Foto_Stephan (Rudolf)
Bild


Foto_Stephan_berarbeitet (Rudolf)
Bild

Man lasse sich durch die gleichen Längen nicht täuschen und achte auf die unterschiedlichen Höhen. Das Originalfoto war heftig gestreckt.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Schöne alte Bilder...

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Rudolf,

so wird sie immer schöner,
da könnte ich fast schwach werden :oops:
Wäre ein schönes Rennpferd für meine 32 mm Bahn :wink:
Aber bleiben wir lieber auf dem Boden und denken an die vielen unvollendeten Werke ..........

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten