%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SIMPLEX 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.11.2004
Beiträge: 707
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 13.05.10 10:32    Titel: SIMPLEX 1 Antworten mit Zitat

SIMPLEX 1

Udo Marschallek aus Leipzig baute, wie so viele andere auch, als erste Damplok nach den veröffentlichten Plänen die Repping´sche Simplex. Die gut funktionierende Lok machte ihm nach eigenen Aussagen aber nur kurze Zeit Freude. Das ewige Rätselraten, ob überhaupt und wenn ja, nach welcher Seite sie denn anfahren würde, waren der Grund. So baute er denn kurzentschlossen einen Satz Zylinder und eine Steuerscheibe. Mit einer Fernsteuerung entsprach sie nun seinen Vorstellungen. Das Ergebnis könnt ihr unter: http://www.youtube.com/watch?v=Y6TWXcSWB6E sehen. Inzwischen folgte dieser Lok die 99 6001, ebenfalls als vollständiges Eigenbaumodell.

Grüße vom dampfsachsen.

_________________
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 384
Wohnort: bei Dresden

BeitragVerfasst am: 13.05.10 15:50    Titel: Re: SIMPLEX 1 Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

schön, dass Du dieses Video eingestellt hast und das Thema "Simplex" aufgegriffen hast Sehr glücklich.
Auch ich hatte diese Lok nachgebaut und auch die Wilescozylinder verwendet.Allerdings hatte ich das Schiffsaggregat mit den beiden Dm. 12mm-Zylindern und der Umsteuerung Verwirrt.
Ich habe dann neue Zylinderdeckel gedreht. Diese waren ggü. den Originalen derart verändert, dass ich auf den Kolbenstangenseiten Stopfbuchsen und Führungsschlitten für einen ebenfalls neu angefertigten Kreuzkopf angebracht habe. Die Frontdeckel waren nur im Dm. angepasst.

Was mir mehr Probleme gemacht hat, waren die Schieber-"passungen" und die Brennerleistung. Nachdem ich den Brenner entsprechend des Bauberichtes der BR 80 von W. Toelke in der "Gartenbahn" nachgebaut und eingesetzt habe, funktionierte sie dann besser. Einen Umbau habe ich mit Eigenbauzylindern aus Reppingen-Profilen, dem "Simplex"-Fahrgestell und -Kessel vorgenommen, aber auch dieses Modell existiert nicht mehr.

Leider habe ich davon keine Bilder Traurig.

Es wäre schön, hier über Erfahrungen anderer "Nachbauer" zu lesen.

_________________
viele Grüße

Manfred B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.11.2004
Beiträge: 707
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 13.05.10 17:59    Titel: Re: SIMPLEX 1 Antworten mit Zitat

Hallo Manfred,

auch der Verfasser des Beitrages hat seinerzeit die SIMPLEX nach gebaut. Ebenfalls mit Wilesco-Zylindern. Allerdings habe ich sie in dem Originalzustand erhalten. Als Museumsstück kommt sie immer mal wieder zu Ehren. So im Winter 2007 als Fotoobjekt.


Bild 32 (dampfsachse)

Lok SIMPLEX auf der K.-Sächs. Garten E.B.

Bild 33 (dampfsachse)

Lok SIMPLEX auf der Königl.-Sächs. Garten E.B.

Grüße vom dampfsachsen

_________________
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
rot2



Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Duderstadt

BeitragVerfasst am: 14.05.10 11:17    Titel: Re: SIMPLEX 1 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die gezeigten Bilder sind ja super. Auch das Video macht Lust auf mehr.
Allerdings wie kommt man an die Pläne?

Gruß Rene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Ralph
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge: 286
Wohnort: Nörvenich

BeitragVerfasst am: 14.05.10 12:28    Titel: Re: SIMPLEX 1 Antworten mit Zitat

Hallo Rene

Ganz einfach beim Kartenhaus Verlag , Zeitschrift Garten-Bahn von Manfred Meliset nachfragen .

Bei Teilen für die Lok kann ich weiterhelfen ich habe sie ja vor 14 Jahren konstruiert .

Gruß Ralph

_________________
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido