Die neue Gartenbahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Die neue Gartenbahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

bin genötigt worden etwas von dem meiner neue Außenanlage zeigen. Die bisherigen Kehrschleifen sorgten immer für Verdruß und wurden inklusive dem alten Tunnel abgebrochen. In Zukunft ist Kreisverkehr angesagt mit dem Thema Brünig - besser Käppeli.

Der neue Tunnel im Bau:


Außenanlage_1 (ottmar)
Bild


Außenanlage_2 (ottmar)
Bild


Der Abbruch des alten Tunnels

Außenanlage_3 (ottmar)
Bild


Außenanlage_4 (ottmar)
Bild

viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Die neue Gartenbahn

Beitrag von Ralph »

Hallo Ottmar

Den morbiden Charme der alten Bergstrecke wirst du hoffenlich nicht gnadenlos niedermeißeln .

Wann ist Streckeneröffnung , komme mit ordenlich Dampf im Gepäck vorbei .

Gruß aus Nörvenich

Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Die neue Gartenbahn

Beitrag von furkabahn »

Hallo Ottmar,

die Bogenweiche am Tunnel wirkt toll! Bin schon gespannt auf deine Brückenbaukunst :wink:
Mache doch auch mal Fotos der Baustelle mit deinem Brünig Bauzug. Das wäre doch derzeit die Gelgenheit den Zug schön in Szene zu setzen.

Gruss
Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Die neue Gartenbahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

bei dem schönen Wetter heute ist es richtig vorangegangen. Auch ist das Profil für die langen Brüningwagen ausreichend, wie das "Zebra" zeigt.


Gartenbahn_neu_4 (ottmar)
Bild


Gartenbahn_neu_5 (ottmar)
Bild


Die Reste der alten Anlage sind schon kaum mehr zu erahnen.

@Ralph: Nö de alte Strecke wird komplett renaturiert, außerdem brauche ich das Betonteil als Unterbau für das angeschüttete Erdreich eider wird später nichts mehr an die ale Bahn erinnern. Dafür ist nach Fertigstellung andampfen angesagt: Kleinster Radius R3 und fast überall nahe null Promille.

@Joachim: Statt dem Bauzug war das Testrollen des Zebras wesentlich aussagekräftiger

Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Die neue Gartenbahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

jetzt wird auch sichtbar, warum die Ausweiche im Original "Käppeli" heißt:


Gartenbahn_09 (ottmar)
Bild

und ein Übersichtsbild:

Gartenbahn_10 (ottmar)
Bild

und das Original im Winter:

Käppeli (ottmar)
Bild

und die Ausweiche - Blick in die andere Richtung (die Ausweiche wird erst seit dem letzten Fahrplanwechsel befahren)


Ausweiche_Käppeli (ottmar)
Bild

Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Die neue Gartenbahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

die Lawinengalerie ist fertig:

Lawinengalerie (ottmar)
Bild

..ich bin gefragt worden, wie ich den Unterbau gemacht habe. Leider habe ich bisher keine Bilder gemacht, sobald ich mit dem nördlichen Streckenteil weitermache, werde ich es mit Bildern dokumentieren.

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Die neue Gartenbahn

Beitrag von arne012 »

Hi,
schon ganz nett, ich würde nur empfehlen, den "Berg" darüber noch etwas aufzustocken. Auch rechts von der Lavinengaleire muss noch mehr Erde drauf, wo soll denn sonst die Lavine herkommen?
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Die neue Gartenbahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen

trotz des schlechten und super kalten Wetters geht es etwas vorwärts, mittlerweile sind die Schienen definitiv in der Ausweiche fixiert. Jetzt fehlen nur noch die Tragwerke und die Verkabelung für die Beleuchtung ... und der Feinschotter zum Schluß.

Gartenbahn_13 (ottmar)
Bild

@Arne: Wie Du im Hintergrund erahnen kannst, habe ich den "Berg" über den Tunnel nochmal um etwa 10 cm erhöht. Damit geht die Lawinengalerie immer noch nicht als solche durch aber als Steinschlaggalerie doch schon, oder?

Außerdem bin ich gefragt worden wie ich den Unterbau gestalte. Ob ich die ideale Lösung gefunden habe weiß ich nicht - aber es ist sicher eine von vielen.

Zuerst hebe ich etwa spatentief einen etwa 40 cm breiten Graben aus - hier sind es aber im ehemaligen Gartenteich fast 60(!) cm und fülle ihn mit Schotter und großen Steinen, um eine gewisse Stabilität zu erlangen. An einigen Stellen habe ich auch Wegebau verwendet. Darauf lege ich noch mal 3-5 cm Schotter (8 mm Körnung) und fixiere die Schienen mit Zementmilch. Dann werden kleine Fundamente für die Oberleitungsmaste gegossen und diese mit einzementiert. Die definitive Lage wird auch über die originalen Halteklammern der Maste erreicht.

Bei Gastanlagen mit freischwimmenden Schienen und fixen Masten habe ich sehr negative Erfahrungen gemacht - seitdem hat mein GoldenPass Speisewagen einen fetten Kratzer an der Seite! Zum Schluß soll dann noch ganz feiner Schotter (3 bis 4 mm) den optischen Abschluß bilden.

Ich weiß, das hört sich nach recht hohen Aufwand an, aber Oberleitung zwingt zu einer gewissen Disziplin, sonst ist der Frust vorprogrammiert.


Im ersten Bild ist links die Ausschachtung zu sehen - rechts dann das Stein Schottergemisch als Unterbau

Gartenbahn_11 (ottmar)
Bild

...auf den kommt dann noch 3 bis 5 cm Schotter. Als "Randsteine" nehme ich entsprechende Natursteine um das Wurzelwerk und Pflanzen etwas zu begrenzen

Gartenbahn_12 (ottmar)
Bild

Viele Grüße

Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Die neue Gartenbahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

der Brückenbau ist in Arbeit. Zuerst wurde der Mutterboden komplett abgetragen und gegen ein Schotter/Sand/Zement ersetzt. Anschließend wurde alte Betonplatten verlegt und mit viel Wasser eingeschlämmt. Mittlerweile sind alle alten Betonplatten und oder Bauabfälle fachgerecht recycelt ;-)


Gartenbahn_14 (ottmar)
Bild


Gartenbahn_15 (ottmar)
Bild

Damit man sehen kann, wie es weitergehen soll, ist das erste Viadukt provisorisch aufgestellt worden. Als nächstes ist dann ein dünner Betonriegel geplant, auf den dann die Brückenelemente final gesetzt werden. Die Elemente sind übrigens von Friedel Hapke, der eine erkleckliche Auswahl von Fertigteilen anbietet.

Hoffentlich hält das Wetter...

Viele Grüße

Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Die neue Gartenbahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

der Brückenbau hat große Fortschritte gemacht.

Die Elemente sind mit Flexkleber auf einen Betonriegel aufgesetzt. Das Ausrichten war durch die große Massennicht ganz ohne.

Gartenbahn_16 (ottmar)
Bild


Gartenbahn_17 (ottmar)
Bild


Die "Stahl"-brücke besteht aus "gepimpten" LGB Brückenteilen und aus diveresn Aluprofilen, der eigentliche Träger wird aus zwei 12 mm Alu-Vollprofilen gebildet, dadurch ist ein vorbildgetreuer Durchblick möglich. Die einzelnen Elemente sind mit Uhu-Schnellfest grundiert und mit Acryllack RAL 7016 seidenmatt lackiert, einen Hauch Zinkstaubfarbe ergibt einen herrlichen Metall-Look.

Gartenbahn_18 (ottmar)
Bild

Noch ein schönes Restwochenende

Viele Grüße

Ottmar
Antworten