SIMPLEX 1

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

SIMPLEX 1

Beitrag von dampfsachse »

SIMPLEX 1

Udo Marschallek aus Leipzig baute, wie so viele andere auch, als erste Damplok nach den veröffentlichten Plänen die Repping´sche Simplex. Die gut funktionierende Lok machte ihm nach eigenen Aussagen aber nur kurze Zeit Freude. Das ewige Rätselraten, ob überhaupt und wenn ja, nach welcher Seite sie denn anfahren würde, waren der Grund. So baute er denn kurzentschlossen einen Satz Zylinder und eine Steuerscheibe. Mit einer Fernsteuerung entsprach sie nun seinen Vorstellungen. Das Ergebnis könnt ihr unter: http://www.youtube.com/watch?v=Y6TWXcSWB6E sehen. Inzwischen folgte dieser Lok die 99 6001, ebenfalls als vollständiges Eigenbaumodell.

Grüße vom dampfsachsen.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: SIMPLEX 1

Beitrag von mabaadre »

Hallo Gerhard,

schön, dass Du dieses Video eingestellt hast und das Thema "Simplex" aufgegriffen hast :D.
Auch ich hatte diese Lok nachgebaut und auch die Wilescozylinder verwendet.Allerdings hatte ich das Schiffsaggregat mit den beiden Dm. 12mm-Zylindern und der Umsteuerung :?.
Ich habe dann neue Zylinderdeckel gedreht. Diese waren ggü. den Originalen derart verändert, dass ich auf den Kolbenstangenseiten Stopfbuchsen und Führungsschlitten für einen ebenfalls neu angefertigten Kreuzkopf angebracht habe. Die Frontdeckel waren nur im Dm. angepasst.

Was mir mehr Probleme gemacht hat, waren die Schieber-"passungen" und die Brennerleistung. Nachdem ich den Brenner entsprechend des Bauberichtes der BR 80 von W. Toelke in der "Gartenbahn" nachgebaut und eingesetzt habe, funktionierte sie dann besser. Einen Umbau habe ich mit Eigenbauzylindern aus Reppingen-Profilen, dem "Simplex"-Fahrgestell und -Kessel vorgenommen, aber auch dieses Modell existiert nicht mehr.

Leider habe ich davon keine Bilder :(.

Es wäre schön, hier über Erfahrungen anderer "Nachbauer" zu lesen.
viele Grüße

Manfred B.
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: SIMPLEX 1

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Manfred,

auch der Verfasser des Beitrages hat seinerzeit die SIMPLEX nach gebaut. Ebenfalls mit Wilesco-Zylindern. Allerdings habe ich sie in dem Originalzustand erhalten. Als Museumsstück kommt sie immer mal wieder zu Ehren. So im Winter 2007 als Fotoobjekt.


Bild 32 (dampfsachse)
Bild
Lok SIMPLEX auf der K.-Sächs. Garten E.B.

Bild 33 (dampfsachse)
Bild
Lok SIMPLEX auf der Königl.-Sächs. Garten E.B.

Grüße vom dampfsachsen
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
rot2
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Mär 2006, 20:20
Wohnort: Duderstadt

Re: SIMPLEX 1

Beitrag von rot2 »

Hallo zusammen,

die gezeigten Bilder sind ja super. Auch das Video macht Lust auf mehr.
Allerdings wie kommt man an die Pläne?

Gruß Rene
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: SIMPLEX 1

Beitrag von Ralph »

Hallo Rene

Ganz einfach beim Kartenhaus Verlag , Zeitschrift Garten-Bahn von Manfred Meliset nachfragen .

Bei Teilen für die Lok kann ich weiterhelfen ich habe sie ja vor 14 Jahren konstruiert .

Gruß Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Antworten