Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Jörg Heckhausen hat geschrieben:Moin Helmut,

ich tippe auf die Transportwägelchen auf Seite3....... :?:
Ich hab dein Bild mal reinkopiert :idea:

13berggl03 (Jörg Heckhausen)
Bild

Grüsse Jörg
Hallo Jörg,

ich kann da bei bestem Willen auf dem Foto kein spurkranzloses Rad erkennen. :cry:

Also auf dem Foto, das ich meine, sind 2 solche Räder zu erkennen. :shock:

Hier eine weitere Hilfe. :wink:
berggl06 (Helmut Schmidt)
Bild
Klosterstollen Betrieb.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von fspg2 »

Hallo Helmut,
sind 2 solche Räder zu erkennen
ich sehe drei solcher Räder :wink:

und hier sind es noch mehr:

Bild
Zuletzt geändert von fspg2 am Fr 16. Apr 2010, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Frithjof
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Rudolf »

Hallo Helmut,

jetzt sehe ich sie, glaube ich wenigstens. Der Mann in der Mitte hat da etwas, na ja, will nicht sagen, "zwischen den Beinen", aber es ist halt so. Und wenn ich genau hinsehe, erkenne ich da noch etwas links nehe der Lore. Ist es die Schwenkbühne?
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

ja das Rätsel ist gelöst ich baue an der Schwenkbühne.

Schwenkbühne (Helmut Schmidt)
Bild
Die Schwenkbühne vom Klosterstollen.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Fr 16. Apr 2010, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Rudolf »

Hallo Helmut,

kommen Frithjof und ich jetzt ins Fernsehen?
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Rudolf,

leider sind alle Bemühungen mit dem Fernsehen ergebnislos verlaufen, deshalb machen wir einfach mal weiter.

Gleis 1 (Helmut Schmidt)
Bild
Beim Vorbild gab es in der Epoche, die ich mir zum Nachbau vorgenommen habe, ein Aufstellgleis für Museumsfahrzeuge vor der Treppe nach unten.

Diorama 003 (Helmut Schmidt)
Bild
Das Diorama hatte ja den passenden Rahmen erhalten, leider war aber nicht genug Platz für das Aufstellgleis der Museumsfahrzeuge.

Diorama 008 (Helmut Schmidt)
Bild
Deshalb habe ich das Diorama um 60 mm verbreitertert.
Die Verbreiterung habe ich mit Sperholzteilen aus der Restekiste vorgenommen.

Dann gab es aber noch die persönliche Nachfrage an mich, wie groß eigentlich meine selbstgemachten Räder für die Schwenkbühne sind.

Rad Modell 04 (Helmut Schmidt)
Bild
Die Räder für die Schwenkbühne im Vergleich mit einem Cent. Die geschwärzten Räder, sind schon fertig mit der Hand nachbearbeitet.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von fspg2 »

Guten Morgen Helmut,

hier habe ich noch ein Foto, auf dem man die Kleinheit Deines Rades sehen kann.


Rad-verputzen (fspg2)
Bild

Bevor ich kürzlich bei Dir die richtigen Größenverhältnisse sah, dachte ich dass das Rad deutlich größer sei!
Auch fallen die Spuren vom Handschleifkörper im gesandstrahlen Zustand nicht mehr störend auf, da sich das Licht nicht mehr an den glatten Flächen spiegelt, sondern durch die angerauhte Oberfläche gebrochen wird.
Ich zeige im Forum generell meine gefertigten Teile meist nur sandgepinselt. Auch wenn es zeitaufwendiger ist, so finde ich einen Beitrag, in dem wir unsere "Schöpfungen" präsentieren, deutlich attraktiver, wenn nicht nur der Inhalt und die äußere Form des Textes (Orthographie) sauber aufbereitet gezeigt werden :wink:

Auch wenn Deine neuen Räder vor der Kamera optisch deutlich besser aussehen, wird bei einem normalen Betrachtungsabstand im Modell der Unterschied wahrscheinlich überhaupt nicht auffallen. Aber so ist das eben mit dem eigenen Anspruch :lol:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ich hoffe mal, dass noch etwas Interesse an meinem Projekt Klosterstollen besteht, auch wenn ich z.Z nicht so viel zum Basteln komme wie ich gerne möchte.

Wie auf Bilden vom Vorbild zu sehen war, gibt es ja rund um den Bahnhof oben beim Vorbild ein Geländer.
Auch dieses Geländer gilt es ja nachzubilden, deshalb habe ich mal meine Restekiste durchwühlt und ein Muster erstellt.

Geländer 02 (Helmut Schmidt)
Bild
Figuren am Geländer.

Jetzt fehlen mir bloß noch 3 m davon. :ertrink:

Außerdem quält mich die Frage wie bekomme das Messing am Besten Aluminiumfarbend eingefärbt. :gruebel:
Helmut Schmidt
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Rudolf »

Moie Helmut,

>"wie bekomme das Messing am Besten Aluminiumfarbend eingefärbt" Mir kommt da gerade so eine Idee. Thomas beschreibt doch, wie er MS-Gleise vernickelt. Wäre das nicht auch eine Lösung für Dich? Dann ist zumindest schon mal der Grundton da. Anschließend müsste man die Oberfläche etwas abstumpfen, um den Glanz wegzunehmen. Vielleicht als Alternative die MS-Oberfläche auch schon vor dem Vernickeln abstumpfen. Hinterher ganz normal altern. Ich könnte mir vorstellen, daß das klappt. Käme auf einen Versuch an.

Es gab da übrigens auch mal von Revell eine Farbe, die hieß "polished steel". Wenn man die gestrichene Oberfläche nach dem Trocknen polierte, kam dabei ein Farbton heraus, der dem einer älteren Aluoberfläche recht nahe kam.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von fido »

Hallo Helmut.

probiere doch mal die Farbe Aluminium von Gunze Sangyo. Es ist eine Polierfarbe mit der Bestellnummer GU-H218.

Du kannst sie zB. bei http://www.rai-ro.de/ bestellen.

Die Farben "Stahl und "dunkles Eisen" von Gunze habe ich bereits benutzt und das Ergebnis ist sehr realistisch. Es gibt auch noch Eisen, Gold und Chromsilber.

Falls Du die Farben nicht findest, ist hier der Direktlink zu den Polierfarben:
http://www.rai-ro.de/katalog/gunze2.html
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten