Günstige Umbauset auf 2,4 Ghz!

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Handi72
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:57
Wohnort: Altrip bei Mannheim

Günstige Umbauset auf 2,4 Ghz!

Beitrag von Handi72 »

Hallo Leute,

ich habe in der letzten Zeit etwas in der Modellbauwelt nach günstigen Umbausets auf 2,4 Ghz rumgestöbert. Dabei bin ich auf die im Angebot befindlichen Sets von ACT gestoßen. http://www.acteurope.de/

Diese Angebote sollen nur für kurze Zeit gelten.

Ich habe mir gleich das Set für 99,- bestellt, vorallem wegen des wirklich sehr kleinen Empfängers. Ich werde das in meine Modelle einbauen, und dann euch über die Funktion weiter unterrichten!

Ich bin gespannt wie es im März auf der Faszination Modellbau in Karlsruhe funktionieren wird.

Gruß Handi72 alias Daniel
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Günstige Umbauset auf 2,4 Ghz!

Beitrag von fido »

Hallo Daniel,

das ist ein super Tipp!

Ich habe mir auf der Messe in Karlsruhe auch ein Set gekauft und meine Graupner MC 12 auf 2,4 GHZ umgebaut.

Anfangs hatte ich Probleme mit dem Sendemodul, das nicht immer funktionierte. Ich habe die Teile zur Prüfung an ACT geschickt und schon wenige Tage später ein neues Sendemodul erhalten. Der Service ist also sehr gut.
Zuletzt geändert von fido am Do 15. Apr 2010, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Handi72
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:57
Wohnort: Altrip bei Mannheim

Re: Günstige Umbauset auf 2,4 Ghz!

Beitrag von Handi72 »

Hallo Fido!

Ich hatte auf der Messe in Karlsruhe mit diesem Set keinerlei Funktions-Probleme!
Kein Servozittern oder Aussetzer. Ich finde auch, dass das an Anschsprechen der Servos viel direkter ist.
Der Empfänger ist wirklich klein, und bei meinem Büssing, wo das Fahrerhaus ja aus Kunststoff ist, muss noch nicht mal eine Antenne herausgeführt werden.
Selbst bei der Laderaupe, die ja komplett aus Metall ist, schaut die Antenne nur einen Zentimeter raus, und der Empfang war tadellos.

Natürlich gibt es ja noch mehrere Anbieter von solchen Systemen, ich will hier keinesfalls Werbung für ACT machen, doch der Preis ist klasse!

Es ist wirklich ein großes Sicherheitsplus, auf 2,4 Ghz zu setzen, gerade auf so einer Messe, bevor einem vielleicht durch eine Frequenzüberschreitung die Lok, oder Lkw von der Platte fährt!

Viele Grüße Daniel
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Günstige Umbauset auf 2,4 Ghz!

Beitrag von fido »

Hallo Daniel,

das Sicherheitsplus und die Störfestigkeit sind auch aus meiner Sicht die wichtigsten Kriterien. Daher stelle ich jetzt alle meine ferngesteuerten Modelle auf ACT um.


Hallo alle zusammen,

bei ACT wird das Set für 99,- nicht mehr aufgelistet. Das günstigste Set hat einen etwas größeren 6-Kanal Empfänger und kostet 119,-.

PS: Auf den Marktplatz verschoben
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Günstige Umbauset auf 2,4 Ghz!

Beitrag von Schrauber »

Hallo Fido,
Ich habe mir auf der Messe in Karlsruhe auch ein Set gekauft und meine Graupner MC 12 auf 2,5 GHZ umgebaut.

Anfangs hatte ich Probleme mit dem Sendemodul, das nicht immer funktionierte.
Das lag bestimmt an dem "Streuwinkel" :scherzkeks: von 0,1Ghz :versteck:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Handi72
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:57
Wohnort: Altrip bei Mannheim

Re: Günstige Umbauset auf 2,4 Ghz!

Beitrag von Handi72 »

Stimmt!

Wenn alle auf 2,4GHz umgerüstet haben, dann stellen alle Buntbahner auf 2,5 Ghz um :) !

Spaß bei Seite.
Ich habe auf der Messe am ACT-Stand schon mitgekriegt, dass sie etwas Lieferschwierigkeiten haben! Sie hatten mit diesem Ansturm nicht gerechnet!
Vielleicht gibts ja bald wieder den kleinen Sub-Miniatur 4 Kanalemfänger! ( den kann man ganz leicht auf 6 Kanal aufrüsten) :idea:

Gruß Daniel
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Günstige Umbauset auf 2,4 Ghz!

Beitrag von fido »

Hi Schrauber,

da hast Du mich wieder erwischt ;-)


Hi Daniel,

meinst Du den S4X Micro? Den habe ich mir in Karlsruhe gekauft.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Handi72
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:57
Wohnort: Altrip bei Mannheim

Re: Günstige Umbauset auf 2,4 Ghz!

Beitrag von Handi72 »

Hallo Fido!

Ja genau den meinte Ich!

Gruß Daniel
Roland Mix
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 199
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 22:13
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Re: Günstige Umbauset auf 2,4 Ghz!

Beitrag von Roland Mix »

Hallo

Ich kann das mit den 2,4 Giga nur bestätigen
Ich habe inzwischen 2 Loks in 5Zoll damit ausgerüstet der Empfang ist absolut Störungsfrei und die Fahrzeuge haben einen viel größeren Wirkungskrieis
Ich hatte vorher 40 MHZ aber die was sehr störanfällig vor allem in Stahlbauhallen gab es da viele Probleme aber das ist schnee von gestern
Werde auch in Zukunft weitere Funksender in 2,4 Giga benutzen und für 1oo€ ist es auch nicht zu teuer
Roland
Antworten