H0 Decoder für Grossbahn

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: H0 Decoder für Grossbahn

Beitrag von cp »

bigtrain1 hat geschrieben:Weitere Tests haben dann ergeben, das alle Funktionen des Decoders nutzbar sind
Hallo Werner,

eine schöne Schaltung. Allerdings wird damit die in den meisten Decodern genutzte Motorregelung nicht funktionieren, weil die Back-EMF in der Austastlücke nicht mehr an den Decoder gelangt.

Gruß

cp
Benutzeravatar
bigtrain1
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 3. Mai 2009, 15:55
Wohnort: 50127 Bergheim
Kontaktdaten:

Re: H0 Decoder für Grossbahn

Beitrag von bigtrain1 »

Hi cp,

wenn Du die Regelung der Motordrehzahl (Lastausgleich) meist, muss ich sagen das auch diese Funktion bei den von mir benutzen Decodern, Lenz LE110, LE111 und LE130 gewährleistet ist.
Einfacher Test:
Fahrstufe 1 (von 27 Fahrstufen) am Handregler eingestellt, Lok setzt in Bewegung, ich lasse sie gegen die Wand fahren, enormer Wiederstand, jetzt drehen die Räder durch und zwar mit der selben Drehzahl wie beim Fahren. Sollte diese Regelgung nicht funktionieren, würde bei langen Zügen in Kurven oder in der Steigung ein deutlicher Geschwindigkeitsverlust aufallen. Ist nicht der Fall! :wink:

Gruss Werner
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: H0 Decoder für Grossbahn

Beitrag von theylmdl »

Hallo cp!

Ich wüsste keinen Grund, warum die EMK bei der gezeigten H-Bridge nicht funktionieren sollte. Die vier Transistoren werden in Emitterfolge-Schaltung betrieben. Spannung (1) und Strom an der Basis sind also proportional zum Ausgang. Ob der Decoder die Basis ausmisst oder die echte Last, ist meiner Meinung allenfalls eine Frage der CV-Einstellung, bei einigen Decodern vielleicht nicht einmal das.

(1) Oder deren entsprechende, geglättete oder gemittelte Impulsbreite im Verhältnis zur Taktfrequenz.

Geladene Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
bigtrain1
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 3. Mai 2009, 15:55
Wohnort: 50127 Bergheim
Kontaktdaten:

Re: H0 Decoder für Grossbahn

Beitrag von bigtrain1 »

Hallo All,

als ich vor kurz einem Jahr meinen Beitrag zum Decoder gepostet habe, hatte ich nicht mit einer so grossen Resunanz gerechnet, und möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.
Auch wenn die Bilder nicht mehr im Beitrag sind, stehen diese in meiner Foto-Galerie zur Verfügung:
"fotos/showgallery.php?cat=8217&ppuser=4138"

In der Zwischenzeit gab es Anfragen zum Nachbauen und zu den Platinen für den Decoder sowie für den 10 Amp Booster, das die Überlegung nahe liegt die Produktion der Platinen noch einmal für kleines Geld aufzulegen.
Wenn ihr daran Intresse habt, meldet euch per PN bei mir. :wink:

Gruss Werner
Antworten