Frage zu kleiner Abkantbank

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Frage zu kleiner Abkantbank

Beitrag von der koni »

Hallo!
In dem Beitrag
modellbau/viewtopic.php?t=7692&start=0& ... highlight=

wird auf der ersten Seite auf eine ,,Hobby - Abkantbank" hingewiesen. Ein Foto ist dabei.
Meine Frage: Ist so ein Teil auch für kleiner Teile brauchbar?
Konkret: Für ein 0e Modell werden L Träger gebraucht. Abmessung je Schenkel 1,5 x 1,5 mal 250mm lang. Material MS Blech 0,5 mm mit angeäzter Biegefuge.
Kleiner Teile lassen sich im Feilkloben bearbeiten oder zur Not in einem guten Schraubstock. Biegen in mehreren Abschnitten finde ich aber nicht so toll.
Hat in der Gemeinde jemand derartige einschlägige Erfahrungen?
Wenn ja würde ich mich über seine Meinung freuen. Egal ob positiv oder negativ.
Alternativen sind natürlich auch willkommen.


Danke und Gruß
Manfred
Mölle
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: So 14. Jun 2009, 22:38
Wohnort: Oberhausen / NRW

Re: Frage zu kleiner Abkantbank

Beitrag von Mölle »

Hallo Manfred,
die Länge von 250mm wird kein Problem sein, aber auf so einer Kantbank 1,5mm zu klemmen um den anderen Schenkel von 1,5mm zu biegen wird wohl eher ein Problem werden. Ich denke das Blech wird man nicht so einfach zum halten kriegen und aus der Klemmvorrichtung rutschen.
Das müßte man vorher probieren können bevor man sich eine solche Kantbank zulegt.
Gruß Stephan
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Frage zu kleiner Abkantbank

Beitrag von rhb fan »

Manfred,

ist es nicht einfacher (und auch wirtschaftlicher), dieses Profil bei gängigen Händlern zu kaufen? Den Aufwand für das Ätzen darf man ja auch nicht vergessen....

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Frage zu kleiner Abkantbank

Beitrag von anoether »

Hallo Manfred,

das funktioniert sehr gut mit einer solchen Abkantbank.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die zu biegenden Bleche zusätzlich noch mit weiteren Schraubzwingen fixieren sollte - das verhindert dann das von Stephan angesprochene Herausrutschen aus der Klemmvorrichtung.

@Andreas:
Ich habe in meinen Bausätzen fast immer solche Profile mit auf die Ätzplatine gelegt: das hilft, die Bleche zu füllen und spart den Gang zum Profilhändler ;-).

Gruß aus Berlin
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Frage zu kleiner Abkantbank

Beitrag von der koni »

Hallo Andreas!
...im Prinzip ja, aber....
Ich beabsichtige mir die Teile für einen 00w Wagen der Hf in 0e ätzen zu lassen.
Da ist immer noch etwas Platz auf dem Blech, um brauchbare Dinge, wie z.B. ein solches Profil unterzubringen. (hab wohl Schotten unter den Vorfahren)
Zum abkanten für kurze-kleine Profile gibt es ein Angebot u.a. bei
http://feldbahn.de/index.php/Hauptseite
Da hoffte ich einfach , jemand hätte den Tip für eine günstige ,,Eierlegendewollmilchsau"
Also werd ich wohl weiter mit Schraubstock und Glück arbeiten.
Danke und Gruß
Manfred

PS Da ist jetzt der Beitrag von Anoether dazwischengerutscht. Ich habe wieder Hoffnung :lol:
Wenn man die Profile an die (ca 10mm) Rahmen der Ätzplatine legen würde und dann die Rahmen zum klemmen erst mal dranlassen würde :?:
Was wäre Eurer Erfahrung nach denn die Untergrenze, bei der ein sicheres Klemmen noch möglich ist?
Würde ein bekleben der Klemm/oderAuflagefläche mit z.B. 600 Schmirgelpapier helfen, um die Streifen zu fixieren?
Schon wieder Fragen :oops:
Habt bitte Geduld.
Danke
Antworten