RC Interface für Lenz LH 200

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

RC Interface für Lenz LH 200

Beitrag von ottmar »

...so das letzte... ;-)

Für die Außenanlage plane ich die stromlose Zeit zu beenden (Schließlich sollen die HGe 4/4 II und Deh 4/6 auch Auslauf bekommen). Als Digitalstation konnte ich der Bucht eine Lenz LV 200 und LH 200 ergattern (Trafo fehlt noch). Um aber auch im Winter oder bei Rangieraufgaben die Diesellok nicht zu sehr zu vermissen, wollte ich den Handregler mit RC "manipulierbar" machen. Sicher wäre eine komplett elektronische Lösung für einen versierten Elektroniker machbar. Aber erstens habe ich keine Ahnung und zweitens wollte ich den Regler nicht mit Bohrmaschine oder Fräser ärgern.

Aus ein paar ABS Platten entstand ein passende Hülle und mit zwei Standardservos ein "Interface", ein Gleichrichter, kleiner Elko und 5V Spannungsregel IC rrunden das Ganze ab.

RC_Interface LH200 (ottmar)
Bild

Wenn mehr Infos gewünscht... feel free....

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
Roland Imhof
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
Kontaktdaten:

Re: RC Interface für Lenz LH 200

Beitrag von Roland Imhof »

Hallo Ottmar,

ein normaler Funkhandregler wie es ihn schon gibt, reicht Dir also nicht?

Gruss

Roland
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RC Interface für Lenz LH 200

Beitrag von ottmar »

Hallo Roland,

nein Du hast vollkommen recht, im Prinzip wäre oder ist das Blödsinn.

Jeder Funkhandregler wäre weniger aufwendig und auch preiswerter.

Nur... im Winter mit Schneeschleuder und einen RC Sender für die Schleuder und im Mund der Handregler für die Elloks... Das Ganze noch mit Handschuhen...

Ne das funktioniert nicht, Sobald die Bedingungen etwas schwieriger werden bist Du froh alles auf zwei Knüppel verteilt zu haben, um die Räumkompositionen zu steuern.

Daher der Aufwand.. und damit habe ich direkt zwei Reserveloks zu der der Diesellok. Von der Seite betrachtet war es dann wieder einfacher.

Gruß Ottmar
Antworten