Diesellok V 30 001 / 199 301

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Diesellok V 30 001 / 199 301

Beitrag von Harzkamel »

Hallo,
heute habe ich mit 199 301 in der Tasche einen kleinen Ausflug gemacht. Ich bin der Einladung des langjährigen Vorsitzenden "Viereka" des Halberstädter Modellbahnclub`s zum vierzigjährigen Vereinsjubiläum gefolgt. Dort traf das 1:22,5 Modell seinen kleinen Bruder in Nm (1:160), aber seht selber, wie die Beiden sich vertragen :wink:

Groß trifft klein (Harzkamel)
Bild
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Diesellok V 30 001 / 199 301

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi zusammen :tach:

der Ausflug von 199 301-3 in die Knacker-Weltmetropole :schaf: scheint gleichzeitig die ungewollte Preisgabe eines der bestgehüteten Geheimnisse professioneller Alterungstechniken offenbart zu haben :!: :twisted: :shock: :oops: :lach: :biggrin: :confused: :zwinker: :cyclop: :grosseaugen: 8-[ :-$

Die "erröteten" Bereiche der Modells befinden sich eindeutig an den verwitterungsbedrohten Bereichen und lassen keine andere Deutung zu :wink:

Nun gilt es nur noch, den "chemischen Aktivator" zu isolieren, der die Verwitterung durch die Lackierung an die Oberfläche "zieht" :!:
Aber auch hierfür gibt es im BBF Fachmänner 8)

Weiterhin angenehmes Weiterbauen wünscht

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Diesellok V 30 001 / 199 301

Beitrag von Karl-Heinz »

Ein freundliches Hallo allerseits :tach:

eine reichliche Herausforderung für einen "Küchentischbastler" wie mich stellt das Spitzenlicht von 199 301-3 dar, aber man steigert sich ja mit den Aufgaben, na ja, manchmal jedenfalls :twisted:

Spitzenlicht 199 301-3 (Karl-Heinz)
Bild
Ein weiteres Teil ist fast fertig, es geht langsam voran!

Sehr schön ist der irrtümlich um 180° angebrachte Lampenkörper zu sehen, denn das sichtbare Loch auf der Lampe gehört eigentlich nach unten :!: :stumm:
Hier noch eine "gnadenlose" Frontalaufnahme:

Spitzenlicht von 199 301-3 (Karl-Heinz)
Bild
28.02.2010, das Spitzenlicht ist fast fertig!

Nun geht es an die Jalousie, es muss ja weitergehen :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:

edit: noch zwei Schreibfehler korrigiert :oops:
Zuletzt geändert von Karl-Heinz am So 28. Feb 2010, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Diesellok V 30 001 / 199 301

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Karl-Heinz,

ich bewunder wie immer die Qualitaet Deiner Loetungen und der saubere Zustand Deiner Modell!

An das Gitter habe ich mich noch nicht herangetraut, dafuer habe ich schon mal die Luefterjalousie fertig!

199 301 Bild Vorderansicht 1 (Eisenbahnfreak)
Bild

Fuer die schoenen Edelstahlhaltestangen von Manfred habe ich mir Flansche gemacht, auf dem Bild fehlen allerdings noch die Schraubenimitate!

199 301 Bild Stange (Eisenbahnfreak)
Bild

Wuensche euch noch einen erfoglreichen Basteltag,

Joachim
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Diesellok V 30 001 / 199 301

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Zusammen,

nachdem ich endlich wieder etwas basteln konnte, habe ich heute auch mal einen Probelauf durchgefuehrt, mit meinem selbstgebauten Getriebe mit Schraubenraedern!

Alles laueft soweit wunderbar, mit der Ausnahme, dass ich alle paar Minuten die Schrauben, die noch nicht gesichert sind, losdrehen durfte.
Je nach Laufrichtung hatten sich die Schrauben mal links, mal rechts festgedreht!:?: :shock:

199 301 Bild Selbstbaugetriebe (Eisenbahnfreak)
Bild

Wie habt Ihr denn die Schrauben gesichert, Loctite?

Wuensche noch einen schoenen Abend,
Joachim
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diesellok V 30 001 / 199 301

Beitrag von anoether »

Hallo Joachim,
Eisenbahnfreak hat geschrieben:Wie habt Ihr denn die Schrauben gesichert, Loctite?
noch gar nicht - kommt nach dem Lack :-).

In Schkeuditz gab es eine kleine Motivationshilfe für V30C-Bastler zu sehen.
Von links nach rechts: Berlin, Brauweiler, Magdeburg :-)

Bild

Bild

Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Diesellok V 30 001 / 199 301

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Andreas,

sieht edel aus!

Gibt es eigentlich für die Platine mit der Inneneinrichtung eine Baubeschreibung oder wenigstens Bilder einer aufgebauten Inneneinrichtung?

Schöne Grüße
Joachim
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diesellok V 30 001 / 199 301

Beitrag von anoether »

Hallo Joachim,

meine (eingebaute) Inneneinrichtung lässt sich kaum noch aussagekräftig fotografieren, deshalb muss es mal so gehen:

Bild

Die Beschreibung der Kleinteile auf der Platine reiche ich per E-Mail nach.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diesellok V 30 001 / 199 301

Beitrag von anoether »

Moin, ich habe mich mal auf das Bremsgestänge gestürzt:

Bild

Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann verstecken sich auf dem Bild (inkl. Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben)
insgesamt 170 Teile :-).

Gruß Andreas
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diesellok V 30 001 / 199 301

Beitrag von anoether »

Moin.

Ein Jahr müsste doch eigentlich reichen, dass die Grundierung ordentlich aushärtet :lol: :?:

Bild

Die ganze Elektrik inkl. Licht und Sound fehlt noch; die Schltzschrauben an den Gelenken sind provisorisch und ein paar
Kleinigkeiten an der Lackierung usw. werden auch noch modifiziert (inkl. Aufreiber am Rahmen).
Ach ja und die oben gezeigte Bremsanlage liegt gerade in der "galvanischen Abteilung" :roll: .
Aber so kann sie sich in jedem Fall schon mal neben ihrer Brandenburger Schwester sehen lassen - Schkeuditz motiviert
doch immer wieder ... .

Gruß aus Berlin
Antworten