Bau einer Lokliege

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
ospizio
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 19:35
Wohnort: Villingendorf

Bau einer Lokliege

Beitrag von ospizio »

Hallo,

Als Spur 1 Modulist suchte ich nach einer Lösung,da meine Lokliege aus Schaumstoff bei einem Transport zuzsammengedrückt wurde und unbrauchbar wurde.
Auch war die Länge von 40cm für die grösseren Dampfloks nicht gerade von Vorteil.
Ich ersann eine Konstruktion aus den bewärten Multiplexplatten Birke 15mm,die ich beim Bau meiner Loktransportkisten einsetze.
Die Länge kann je nach Wunsch von 40cm bis 70cm oder noch länger gewählt werden.
Auch die Breite ist variabel,so dass jedem Masstab gerecht wird.
Meine Bauanleitung beschreibt eine Länge von 60cm und 14cm Breite

Hier nun die Materialzusammenstellung:
Multiplexplatte 1X 14cmX60cm //2X 7,5cmX60cm //1X5,5cmX55cm
4XSchrauben 3,5X40 //4XScharniere mit Schrauben //1XSchraube 3x12,eine Unterlagsscheibe,ein Rundmagnet 8X5mm.(Alle Schrauben Torx)
Zweimal Noppenschaum 3cm stark,60cmX14cm.Siehe erstes Bild

Lokliege 1 (ospizio)
Bild
Lokliege Einzelteile

Fangen wir mit dem umklappbaren vorderen Stellfuss an.(5,5X55)Er bekommt an einer Längsseite einen 30 Grad Längsschnitt.Danach wird ein 8mm Sackloch in der Mitte für den Magnet angebracht.

Lokliege 2 (ospizio)
Bild
Lokliege Magnet
Nun werden alle Kanten mit der Oberfräse und eingespannten Halbrundfräser gebrochen und anschliessend fein geschliffen.

Dann wir die vordere Fussleiste mit der 30Grad Schräge mit zwei Scharnieren an der 14cmX60cm Platte angeschraubt.Danach wird die Schraube &Unterlagsscheibe gegenüber dem Magnet angebracht,so dass die Fussleiste im eingeklappten Zustand,magnetisch gehalten wird.

Lokliege 4 (ospizio)
Bild
Lokliege b
Dann werden die beiden 7,5cm breiten Hölzer mit zwei Scharnieren zusammengeschraubt.Ein Holz erhält vier Bohrungen um an das 14cm breite Holz im 90 Gradwinkel angeschraubt werden zu können.
Das Holz sollte nach unten 2cm überstehen


Lokliege 5 (ospizio)
Bild
Lokliege c

Lokliege 3 (ospizio)
Bild
Lokliege a
Nun sind die Holzarbeiten fertig und die Lokliege wird mit Holzöl behandelt.

Lokliege 7 (ospizio)
Bild
Lokliege e
Dann noch den Noppenschaum geschitten,und ferig ist die Lokliege zum Gebrauch.
Einmal mit glattem Belag,einmal auf der anderen Seite mit Noppen.

Lokliege 8 (ospizio)
Bild
Lokliege f

Lokliege 9 (ospizio)
Bild
Lokliege d
Und dann mit Lok

Lokliege 10 (ospizio)
Bild
Lokliege g

Lokliege 11 (ospizio)
Bild
Lokliege h
Und zum Schluss noch zusammengeklappt.



Lokliege 12 (ospizio)
Bild
Lokliege i
Mich,mit meinen 98kg hält die Lokliege aus,wenn ich auf die Auflagefläche stehe!!
Und nun viel Spass beim Nachbauen.Wenn Ihr nicht bauen wollt,seht mal im Marktplatz nach.
Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Bau einer Lokliege

Beitrag von nicky und frank s »

hallo,

ein schöner Bericht zur Lokliege. Wo bekomme ich denn den Noppenschaum her?
Würde gerne diese Lokliege nachbauen.

grüße Wolle
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bau einer Lokliege

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Wolle,

z.B. hier .
Vier Quadratmeter für 31,90 € - da kannst du einige Lokliegen damit ausstatten :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Bau einer Lokliege

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo Cristoph,

danke, Wolfgang , der Autor des Berichtes schickt mir schon Noppenschaum zu. Nett, hätte nicht gedacht das das so unkompliziert bei Euch hier geht.
Hatte mal selber geschaut im Baumarkt um die Ecke, die haben auch Schaumstoff, da kostet so ne Platte ca 15€, aber kein Noppenschaum!!!

Danke auch an den Wolfgang an dieser Stelle.
Dann habe ich auch eine Lokliege!

grüße
wolle
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bau einer Lokliege

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Wolle,
nicky und frank s hat geschrieben:Nett, hätte nicht gedacht das das so unkompliziert bei Euch hier geht.
:D :D :D
Schön, dass das auch mal jemand schreibt :!:
Meisstens werden wir nur als unfreundlich und überheblich beschimpft
aber wer ordentlich fragt, bekommt auch eine ordentliche Antwort :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten