"Glatte" sächs. Drehgestell-Personenwagen bereits

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

sächs. Packwagen

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,
Nachdem die Personenwagen von LGB erschienen sind, warten wir alle auf einen passenden Packwagen. Die Chancen steigen, wenn viele bei LGB für so einen Wagen votieren. Schreibt an Lehmann - vielleicht hört man dort auf die Kunden und macht sowas.
Das sehe ich etwas anders. Ohne jetzt hier lang und breit über Modellpolitik und Vertriebskonzepte philosophieren zu wollen, wundert es mich doch ein wenig, dass soooo viele Leute gewisse Sachen "eXtra" ignorieren wollen und nun allerdings schon nach dem Packwagen gerufen wird. :gruebel:
Da gefällt mir die Variante Selbstbau a la Heinkesche Kleinbahn viel besser. :yau:
Forum für die Großen unter den Kleinen - Selbstbau in IIm/IIe/IIf
Besinnt euch doch auf das eigentliche Anliegen des Forums. :wink:

Als Alternative sollen ja auch von einem bekannten Bausatz-Hersteller demnächst sächsiche Personenwagen erhältlich sein und auch über einen Packwagen-Bausatz wird in diesem Hause ja bereits intensiv nachgedacht. :gut:

Gruss vom Dachs, der definitiv NICHT nach Nürnberg schreiben wird. :twisted:
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

"Gebäckwagen"

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Dachs,

der sächsische Gepäckwagen aus der roten Schachtel wäre bestimmt die sinnvollste Ergänzung zum Sachsenthema und der Programmlinie des Patentwerkes, gefolgt von den Rekowagen selbiger Herkunft!
Dass Bausatzhersteller wie Hilbert-Modellbahn eine echte Alternative sind, ist
unbestritten und davon darf es ruhig noch viel mehr geben :!: :D :gut:
Bedauerlicherweise gibt es aber nur sehr wenige Anbieter, die komplette Bausätze anbieten, zumindest in "unserer" Baugröße! :tear:
Für meinen Teil greife ich gerne mal auf ein Großserienmodell zurück, wenn die
Vorbildtreue gegeben ist und nähere die "Rohfassung" dem Vorbild so weit wie möglich an! Da investiere ich für ein "Fertigmodell" auch schon einmal 50 :roll: Arbeitsstunden, um es "zu supern". Das ist dann schon vom Aufwand fast ein "Neubau", der dann anschließend wieder auf der Schiene steht :!: :wink: :wink:

Da hat jeder seinen eigenen Ansatz und den sollte er auch behalten, mit oder ohne Philosophie :twisted:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Die versprochenen Fotos

Beitrag von Ingo »

Hallo Karl-Heinz,

zwischen 2 Schauern habe ich eben mal ein paar Fotos gemacht.
Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.

Gruss Ingo

P.S. Demnächst schaffe ich es vieleicht auch, die Fotos direkt in den Beitrag einzustellen.
Dateianhänge
35350_1a.jpg
35350_2a.jpg
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

"Die glatten" Sachsen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Ingo,

herzlichen Dank für die Aufnahmen sowie die Einstellung hier im Forum 8) :lol:
Die Wagen machen ja einen sehr guten Eindruck, obwohl die Raucher- und Nichtraucherzeichen ja wohl nicht ganz "stilrein" sind :!: :roll: :roll: :oops:

Danke nochmal für die Mühe!

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Die versprochenen Fotos

Beitrag von fido »

Hallo Ingo,

vergleiche mal Deinen Wagen hier
Bild

mit meinem Wagen:
Bild

Hint: Die kleinen 26mm Räder gibts bei EsHa/Reppingen

Infos zum einstellen von Bildern findest Du hier: phpBB2/viewtopic.php?t=215
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

"Sachse auf kurzen Beinen..."

Beitrag von Ingo »

Hallo Fido,

ich weiss, es gab schon diverse Diskussionen zu Es/Ha-Rädern und auch zur Stromaufnahme bei brünierten Radsätzen.

Trotzdem noch einmal die Frage an Dich:

Sind die kleineren Es/Ha-Radsätze mit den Haltern für die Stromabnehmerkohlen am Drehgestell kompatibel?

Danke und Gruss

Ingo

P.S. Ich schliesse mich der Meinung von Karl-Heinz übrigens an:

Leider bleibt bei Beruf, Garten und 3 kleinen Kindern nicht so viel Zeit zum Selberbauen. Deshalb versuche ich, die Sachsen-Modelle aus N. meinen Vorstellungen anzupassen. So warten meine beiden IVk zur Zeit nach dem Einbau der Loksound-Dekoder noch auf ihre "plus-perfekten" Beschriftungen.......

An die Radsätze der Wagen werde ich mich demnächst mal begeben.
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Stromabnahme mit kleineren Radsätzen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Ingo,

ich bin zwar nicht Fido, aber da er seine Wagen (noch) nicht elektrifiziert hat, beantworte ich mal Deine Frage.
Ohne Veränderungen liegen die Halter der Stromabnahmekohlen zu hoch, wenn man die kleineren EsHa-Radsätze verwendet.
Ich habe daher die geraden Kupplungshalter erwärmt und s-förmig (Seitenansicht) gebogen. Damit liegen die Stromabnahmekohlen wieder an der Radinnenseite der EsHa-Radsätze an. Dabei ist aber zu beachten, dass sowohl die Schleiferfläche als die Auflagefläche der Radreifen von der Brünierungsschicht befreit werden, da sonst keine elektrische Verbindung entsteht. Dann funzt es aber! 8)
Vermutlich werde ich die Kupplungshakenaufnahme zu den Drehgestellen noch kürzen, wenn erst einmal die Scharfenberg-Kupplungen auf dem Markt sind!
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage(n) beantworten..

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Ingo,
bin zwar nicht der Fido, trotzdem kann ich Dir Deine Frage beantworten :

"Trotzdem noch einmal die Frage an Dich:
Sind die kleineren Es/Ha-Radsätze mit den Haltern für die
Stromabnehmerkohlen am Drehgestell kompatibel? "

Ohne leichte Modifikationen geht es bei den kleinen (26mm) Radsätzen nicht da die Standardschleifkohlen an der Innenseite der Spurkränze nicht komplett aufliegen und somit nur teilweise den Kranz berühren. Herausfallen können sie aber nicht. :lol: :lol: Ein leicht gebogener, gelochter (für die Durchführung der Schraube) Bronzeblechstreifen kann aber an dem "Kohlekanal" mit einer 6X11 mm Schraube befestigt werden. (Die gibt´s zum Befestigen von Teleskopauszugsschienen bei Möbelschubladen).
Nach dem Abschleifen der "Brünierung" werden die am Bronzeblech angelöteten Kabel in der Nähe des Drehpunktes des Drehgestells nach innen geführt.
Ich könnte mir aber auch "geklebte" Lösungen vorstellen.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten