Aus Jonny wird Ingrid

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Heiko M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Di 1. Jan 2008, 14:21
Wohnort: Oberhavel

Re: Aus Jonny wird Ingrid

Beitrag von Heiko M. »

Hallo Kellerbahner,

da kann ich mich nur anschließen, echt toll geworden. :gut:

Viele Grüße
Heiko
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Aus Jonny wird Ingrid

Beitrag von timme »

Hallo Kellerbahner,

schön ist sie geworden, die Ingrid!
Du hast allerdings im Lakier- und Verschmutzungswahn etwas vergessen: Die Schienenschleifer! Wenn Du die noch schön matt schwarz machst, fallen sie kaum noch auf.

Grüße, Tim
Benutzeravatar
lenz
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:50
Wohnort: NRW/Düsseldorf

Re: Aus Jonny wird Ingrid

Beitrag von lenz »

Sieht echt super aus :wink:

Da ist aus dem Stückplastik doch ein schönes Kunstwerk geworden. :top: 8)
Gruß Dennis ;-)

Das Wissen ist nur ein Teil des Verstehens, wirkliches verstehen kommt erst durch die nötige Erfahrung.
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Aus Jonny wird Ingrid

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Kellerbahner,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Die Lok sieht super toll aus! Da ist dir ja ein tolles Schmuckstück gelungen.

Viele Grüße
Max.
Freddy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 21:48
Wohnort: Witten/Ruhr

Re: Aus Jonny wird Ingrid

Beitrag von Freddy »

Da muss der "Patenonkel" doch auch mal ein Lob loswerden!
Ich hätte nie gedacht, dass aus dem LGB-Trum mal so was feines werden kann. :respekt: :respekt:
Jetzt hat dein Muttenthal-Bauzug das richtige Zugpferdchen.


P.S. Jetzt muss du aber auch mal Bilder vom ganzen Zug zeigen!!! :wink:
Gruß
Freddy
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Aus Jonny wird Ingrid

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Kollegen,

da bin ich aber platt :shock: : so viel positive Resonanz :D :D . Es freut mich, daß ihr Ingrid so attraktiv findet :freude: . Das spornt mich dann noch zusätzlich an weiter zu machen :schreiben: . Und mir noch weitere Veränderungen und Projekte vor zu nehmen.

Nach meinen bisher gesammelten Erfahrungen bei den Wagenumbauten, waren für mich bei Jonny / Ingrid

der Einstieg in das Innenleben eines Motors mit seinen Anschlüssen,
der Dekodereinbau und
das Lackieren eines komplexeren Teils als bisher

lehrreiche Erfahrungen.

Die Profis unter Euch mögen jetzt schmunzeln oder den Kopf schütteln aber das ist halt zur Zeit meine Nische und Niveau.

Ausgehend vom jetzigen Zustand von Ingrid nehme ich mir vor ihr noch ein wenig Rouge aufzulegen (und auch schwarz: nein nicht für Lidschatten, Timme :wink: ) und auch ihren Auslauf vorzubereiten (mit den Wagen, Freddy :smt045 ).

Da mir, hoffentlich nur vorübergehend, wie bei einigen anderen BBF-Kollegen, aus vielerlei Gründen die dafür notwendige Zeit fehlt, dauert es noch ein wenig :oops: .

Ein, allerdings positiver, Grund für Zeitmangel für Ingrid sind andere (Modell)Baustellen.

Also Danke für Euer aller Lob und Zustimmung und bitte um etwas Geduld bis zur Fortsetzung.

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Aus Jonny wird Ingrid

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Freunde von Ingrid,

damit es Ingrid im Feldbahner-Alltag möglichst einfach hat, bekam sie noch selbstgebogene Accessoirs - Kuppelstangen aus Messingdraht:

FBD110 (Kellerbahner)
Bild

Damit war dann das Problem der Verbindung des obersten Kupplungsschachts von Ingrid mit den viel tiefer liegenden Link und Pin Kupplungen zum Beispiel der Lorewagen behoben:

FBD109 (Kellerbahner)
Bild

Physikalisch vielleicht nicht ganz optimal und im Feldbahneralltag lästig aber es funktioniert doch ganz gut.
Ja, die Kuppelstangen werden natürlich noch farblich nachbehandelt. Es ging mir erst mal um ihre Funktion und Tauglichkeit.

Ein wichtiges Make-up von Ingrid wurde ebenfalls noch aufgebracht – das Diema-Schild:

FBD111 (Kellerbahner)
Bild

Wie so oft bei Make-up – vielleicht ein bißchen viel aufgetragen :oops: aber es soll ja auch im Alltag länger halten.

Lieferant dieser Kosmetik war Bertram Heyn ( http://www.modell-werkstatt.de ) als Einzelstück aus seinem angebotenen Umbausatz ( http://www.modell-werkstatt.de/lokomoti ... usatz.html ). An dieser Stelle: Dank an ihn für diese Einzellieferung für 50 Cent. Das fand ich einen sehr guten Service.

Ingrid hat auch auf den Wangen etwas Rouge aufgelegt: zumindest eine Andeutung der Beschilderung:

FBD112 (Kellerbahner)
Bild

Unbeschriftet, weil ich da noch am Probieren bin 8) .

Et voila – so schaut einen die (fast) fertig gestylte Ingrid nun an:

FBD114 (Kellerbahner)
Bild

und ist jetzt bereit für den Laufsteg:

FBD113 (Kellerbahner)
Bild


Aber wir vor jeder Modenschau muß erst noch die Technik geprüft und die Choreografie geplant werden.

Bis dahin,

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Aus Jonny wird Ingrid

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Feldbahnfreunde,

nun hat sie endlich stattgefunden :freude: : die lange geplante Modenschau der bisher unter dem Titel „Kleiner Feldbahnbauzug“ gestylten Modelle.

Mit sehr guter Unterstützung von Stefan (nafets) – vielen Dank dafür :top: - konnte das Ereignis filmisch festgehalten werden.

Hier der Zusammenschnitt der Schau:

http://www.youtube.com/watch?v=yroX1e2E1GQ


Und die Models im Einzelnen:


Ingrid, nein, diesmal nicht Claudia oder Heidi und

der Feldbahnfaßwagen

der Lorewagen

und der Tankwagen


Sicher keine haute-couture, wohl eher pret a porter :wink: – aber mir gefällt´s. Euch auch ?


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Freddy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 21:48
Wohnort: Witten/Ruhr

Re: Aus Jonny wird Ingrid

Beitrag von Freddy »

boah, ich steh sogar im Nachspann!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Moin Kellerbahner,
das sieht doch wunderbar aus! Die Ingrid ist zwar im Original ein zu "kleiner Schuh" aber deine bringt das "Lökchen" überzeugend rüber.
Jetzt noch ein paar Module, damit die kleine genügend Auslauf bekommt! :wink:

Viele Grüße
Freddy
Gruß
Freddy
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Aus Jonny wird Ingrid

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Freddy,

das war ja das Mindeste :!: :
boah, ich steh sogar im Nachspann!!!
Du hast ja sehr geholfen, immer mitgelesen, -geschaut und -geschrieben.

Dafür eben - Danke :smt045 .


Und auch für
wunderbar
und
überzeugend
:D :oops: :wink:


Und an
noch ein paar Module[n], damit die kleine genügend Auslauf bekommt
werde ich arbeiten.


Das Basteln an Ingrid hat mir Spaß gemacht, einiges beigebracht und auch Lust auf andere Umbauten erzeugt.

Also demnächst mehr ... 8)


Wünsche Dir schöne Pfingsten,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten