Kesseldruckprobe

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kesseldruckprobe

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Abdrücken eines Kessels:

Gibt es einen Grund, warum man das Abdrücken mit Wasser macht/machen soll?

Es ist vollkommen klar, warum man es nicht mit Dampf machen darf, aber warum nicht einfach mit Druckluft? Für die beliebten 3bar Betriebsdruck braucht man nicht mehr als 6bar zum Abdrücken, und das liefert jeder Druckluft-Kompressor stressfrei. Man könnte den Zylinder in einen Eimer Wasser stellen, und wenn er nicht dicht ist, sieht man sofort wo es blubbert.

Habe ich irgendwas übersehen, oder kommt das mit dem Wasser einfach aus der Zeit, als Druckluft-Kompressoren noch nicht für kleines Geld zu bekommen waren.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Kesseldruckprobe

Beitrag von arne012 »

Hi,
wenn er platzt, fliegt er dir auch mit Pressluft um die Ohren, mit Wasser nicht!
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Nipsel
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 16:12
Wohnort: Teckbahn

Re: Kesseldruckprobe

Beitrag von Nipsel »

Hallo Gerd,
man macht's aus Sicherheitsgründen mit inkompressiblen Medien (=Wasser)
Wenn der Kessel bei kompressiblen Medien (=Gas, Luft) reist, fliegt dir das Ding um die Ohren..
Mit Wasserdruck kommt's beim kleinsten Leck zum Druckabfall
-> und damit kein weiteres "bersten"

Grüßle
..Nipsel..

..der das schon mit 1200 bar Wasserdruck ausprobiert hat :twisted:
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Kesseldruckprobe

Beitrag von Andreas WB »

Hallo

Bitte nutz mal die Suchfunktion ( ist nicht bös gemeint .....) da kommt das hier modellbau/viewtopic.php?p=274947&highli ... obe#274947





Grüße Andreas
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Kesseldruckprobe

Beitrag von Henner (Henry) »

Ganz so abwegig ist Gerd's Idee nicht. Ich teste meine Kessel jedenfalls vor der "richtigen" Druckprobe mit < 1 bar Druckluft unter Wasser ("Lungenkompressor"). Vorher habe ich natuerlich die Silberlotnaehte angesehen, ob sie vernuenftig aussehen. Etwaige Luftperlen zeigen sehr schoen Problemzonen auf, die nachgeloetet werden. Natuerlich folgt dann eine Druckprobe mit Wasser.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Kesseldruckprobe

Beitrag von Dampfer »

d agab es doch mal so ein schönes Video, wo es so einen kleinen Kessel verreißt....
so wie henry habe ich das auch schon gemacht... da sieht man schnell was los ist, bevor man richtig Druck mit Wasser gibt.

es ist wie nipsel so schrieb.

Luft hat andere physikalische eigenschaften als Wasser.

Du kannst so ein experiment meist mit einem Wasserballon machen.
Füllst du ihn mit luft und stichst mit einer Nadel rein platzt er. Füllst du ihn mit Wasser wird er in der Regel nicht platzten, sondern durch das kleine Loch läuft das Wasser raus.
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kesseldruckprobe

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

danke zusammen! Ich denke, ich werde es mit der "doppelten Probe" machen: Erst mit Luft im Eimer, grobe Schnitzer kann man dann gut sehen, und wenn dabei alles gut erscheint eine echte Druckprobe mit Wasser.

Ich gehe jetzt meine Kuppelstangen fräsen :-)

Viele Grüße

Gerd
Nipsel
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 16:12
Wohnort: Teckbahn

Re: Kesseldruckprobe

Beitrag von Nipsel »

Hi,
mit sowas prüft man "richtige" Druckbehälter:
http://www.haskel.de/corp/details/0,102 ... 87,00.html

wenn ihr mit Luft prüft:
Bitte unbedingt mit Druckminderer auf <1bar
..auch wenn man "nur kurz" mit der Pressluftpistole reinbläst.

Grüßle
..Nipsel..
Michael Ney
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 12:43

Re: Kesseldruckprobe

Beitrag von Michael Ney »

Hai

Wollte meinen Senf auch noch dazu geben.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten etwas abzudrücken:
- erstens welches Material
- zweitens welches Medium ist im Betrieb nachher

Zum ersten Punkt ist es Kupfer oder Messing reicht eine Druckprobe
ohne wärmezufur bei Zimmertemperatur.
Ist es jedoch ein V2a Stahl oder ein Stahl nichtrostent mit einem hohen
Chrom Nickel anteil ist es notwendig das ganze auf 60 Grad zu erwärmen
beim abdrücken.

Bei Flüssigkeiten reicht ein normales abdrücken.
Das heisst Druck drauf, ein drittel mehr als Betriebsdruck und im normal
Fall 8 Stunden halten.

Ist es jedoch Dampf sollte man überlegen was man macht in diesem
falle sollte man pulsierend Abdrücken das heisst:

Druck bis ein drittel über Betriebsdruck 10 minuten halten
dann Druck ablassen 10 minuten ohne Druck und dann wieder hoch
das ganze 8 Stunden!!!
Manche mögen das für übertrieben halten aber Sicherheit ist alles
und gerade bei einem Dampfkessel.
Ich persönliche mache es pulsierend und zusätzlich mit mindestens dem
doppelten an Betriebsdruck!
Das Prüfmedium sollte immer wasser sein!!!
Bei Guss kann man auch eine Druckprobe mit Petrolium durchführen
dabei muss man aber die Aussenkontur mit Kreide einreiben den
abzudrückenden Körper mit Petrolium füllen und mindestens 36 Stunden stehen
lassen dann sieht man ob er dicht ist.

Gruss Micha
Antworten