Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Manu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: So 14. Nov 2004, 12:53
Wohnort: Felsberg

Re: Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Beitrag von Manu »

Hallo
Ich habe wieder etwas weiter gebaut.
Der Wagenboden ist fertig und die Stützen sind auch so weit fertig
DSC04748 (Manu)
Bild
Es fehlt noch zwei Pufferbohlen oder wie immer das bie den US-Wagen heißt
DSC04749 (Manu)
Bild
DSC04751 (Manu)
Bild
Gruß
Manuela
Manu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: So 14. Nov 2004, 12:53
Wohnort: Felsberg

Re: Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Beitrag von Manu »

Hallo
Ich baue zurzeit an 2 66’Bulkhead Flatcar with side stakes (CP-Rail) hier zwei Fotos vom bau.
Gruß
Manuela

DSC04859 (Manu)
Bild


DSC04861 (Manu)
Bild
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Beitrag von Trambahner »

Hallo Manu

Das finde ich fantastisch.
Ist das tatsächlich aus einem "meiner" Pläne entstanden?

Und dann noch aus Holz...

Wie lange ist der Wagen geworden?
Wie baust Du deine Wagen, welche Werkzeuge?

Fragen über Fragen

Ich freue mich darauf den Wagen fertig zu sehen
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Manu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: So 14. Nov 2004, 12:53
Wohnort: Felsberg

Re: Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Beitrag von Manu »

Hallo
Der Wagen ist ~ 700mm lang und die Wagenteile werden zum Größenteil auf dieser Kreissäge gefertigt.

DSC04858 (Manu)
Bild

So jetzt habe ich alle Rungen an den Wagen befestigt und den Wagenboden fertig gemacht.

DSC04868 (Manu)
Bild


DSC04871 (Manu)
Bild
Gruß
Manuela
Manu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: So 14. Nov 2004, 12:53
Wohnort: Felsberg

Re: Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Beitrag von Manu »

Hallo
Ich habe mit einen neuen Flat Car angefangen, es ist ein Musterwagen, nach dem sollen noch 3 folgen. Er hat kein richtiges Vorbild.
Gruß
Manuela
von der Seite
DSC05150 (Manu)
Bild

von oben
DSC05151 (Manu)
Bild

von unten
DSC05155 (Manu)
Bild
Es fehlten noch die Holzbretter als Auflage.
Pollux
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jan 2009, 05:58

Re: Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Beitrag von Pollux »

Hast du die doppel-t-rungen auch selber gesaegt?

Ich verfolge hier jedenfalls so manches mit grossen augen! :shock:

LG Hans
Manu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: So 14. Nov 2004, 12:53
Wohnort: Felsberg

Re: Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Beitrag von Manu »

Hallo
Zurzeit versuche ich mich an einen 66 Foot Mill Gondula. Der Prototyp ist etwas kleiner nur 54 Foot weil ich mich verrechnet habe. Zurzeit sieht das Ergebnis so aus
Gruß
Manuela
DSC05269 (Manu)
Bild


DSC05271 (Manu)
Bild


DSC05275 (Manu)
Bild


DSC05276 (Manu)
Bild
Bw.Altmorschen
Buntbahner
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mär 2009, 20:57

Re: Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Beitrag von Bw.Altmorschen »

Hallo Manu,

bei diesen Wagen kann man ja neidisch werden. Aber mit dem richtigen Maschinenpark und dem richtigen Händchen ist einiges möglich. Ich würde gerne mal die fertigen Waggons (und evtl. das Zugfahrzeug) sehen.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Christoph (der sich gerade fragt, aus welchem Felsberg Du kommst, weil er selber eines in der Nähe hat)
Diesen Karren, der durch die Welt rollt, hält kein menschlicher Arm mehr auf.
Manu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: So 14. Nov 2004, 12:53
Wohnort: Felsberg

Re: Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Beitrag von Manu »

Hallo Christoph
Wenn du aus der Gegend von Melsungen kommst dann ganz in der nähe. Die GP30 die hinter den blauen Wagen steht ist eine der Loks, zu dieser Lok werden sich noch 3 GP38 gesellen oder von einer RS3, die RS3 über den Wagen steht. Ich denke, gegen über den Arbeiten der Kollegen hier im Forum bin ich nur ein kleines Licht, aber ich bin trotzdem stolz auf das was ich fertige und freue mich auf den Sommer wenn die Wagen von einer vierfach- Traktion gezogen werden.
Frohe Weihnachten
Manuela
Manu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: So 14. Nov 2004, 12:53
Wohnort: Felsberg

Re: Ich möchte mir einen Bulkhead Flat Car selber bauen

Beitrag von Manu »

Hallo
Zurzeit fertige ich einen 85 Foot Flat Car aus den 70er Jahren (TTX 85’) und einen BC-Rail Bulkhead Flatcar. Das Problem bei beiden Wagen ist die Bremsanlage die nachgebildet werden soll. Jetzt müssen die Wagen erstmal von unten lackiert werden.
Gruß
Manuela

DSC05299 (Manu)
Bild
BC-Rail Bulkhead Flatcar (Prototyp)

DSC05303 (Manu)
Bild
BC-Rail Bulkhead Flatcar (Prototyp)

DSC05311 (Manu)
Bild
BC-Rail Bulkhead Flatcar (Neubau)

DSC05337 (Manu)
Bild

85 Foot Flat Car von oben
DSC05339 (Manu)
Bild

85 Foot Flat Car von unten
Antworten