Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo



Nach 2 Wochenenden voller Dampf ist dieser nun verzogen und ich möchte euch den aktuellen Bauzustand meiner Lok zeigen. Ich habe die Hoffnung dieses Jahr mit der Mallet endgültig fertig zu werden.

Kurz vor dem EDHT habe ich meinen neuen Kessel zum ersten mal angeheizt und dabei haben sich Probleme mit der Zündwilligkeit ergeben, ebenso gab es Probleme als das Triebwerk die ersten Bewegungen gemacht hat. Ich habe 2 Tage daran gearbeitet, dass der Brenner gut zündet und brennt und nicht vom Abdampf ausgeblasen oder gesogen wird. Außerdem musste dem Brenner das Heulen abgewöhnt werden. Ich habe viele verschiedene Kombinationen von Düsen, Loch- und Schlitzbrennern mit und ohne Metallgeflecht , und auch diverse Zuluftöffnungen durch probiert, bis endlich ein stabiles Feuer möglich war.

In Karlsruhe hat sich gezeigt dass das Fahrverhalten sich durch die Umbauten deutlich verbessert hat. Die Zugkraft ist wesentlich größer. Dank der Schmierölpumpe habe ich an 3 Tagen ca 5ml Öl verbraucht. Der Verbrauch von Ölivenöl für die Dampfspeisepumpe lag darüber.

Ein neuer Turbogenerator ist nun in der richtigen Richtung angebaut, außerdem habe ich den störenden Pfeifton vom letzten Jahr in den Ultraschallbereich verlegen können. Manchmal hat man den TG gar nicht gehöhrt. Durch die höhere Drehzahl des TG war aber auch sein Bedarf an Dampf gestiegen, dazu war auch ein höherer Druck notwendig um die erforderlich Spannung für die Energiesparleuchten zu erzeugen. Den Dampfverbrauch und die Drehzahl möchte ich wieder senken und werde versuchen durch eine andere Form der Turbine den Sound zu verbessern.



Gruß

Roland


Januar 2010 (Kolbenfresser)
Bild


Januar 2010 (Kolbenfresser)
Bild


Karlsruhe 2010 EDHT (Kolbenfresser)
Bild
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Dampfer »

Ist echt ein Prachtstück geworden....

Wie willst Du Dich da noch steigern?
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Aug 2004, 17:59
Wohnort: Oldenburg (Olb)

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Heinz »

Moin Roland,

- einfach Klasse -

>Wie willst Du Dich da noch steigern?

frage ich mich auch

viele Grüße
Heinz
dampflok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 320
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:01
Wohnort: Großenhain

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von dampflok »

Hallo Roland,

neidisch könnte man werden...
Gibt es innerhalb dieses Prachtstückes noch einen Kubikzentimeter freien Raum, oder ist das alles mit Servos, Ventilen und Leitungen zugebaut?
Was für ein Brenner ist es denn nun geworden, ich wäre auch mal neugierig auf einige Kesselangaben, also Heizfläche oder Wasserinhalt usw.

Viele Grüße

Michael
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Davaaser »

Ach Roland,

du erschreckst mich immer wieder, was du da aus dem Hut (Werkstatt) zauberst...
Da tut man sich fast schwer, etwas simples zu zeigen daneben....
Trotzdem, ich freue mich mit dir, ist echt ein Hammerstück und heimlich
frage ich mich dann doch, soll ich irgendwann in der fernen Zukunft auch
eine Mallet wagen oder lasse ich besser die Finger davon.
Das Lackieren steht dir aber noch bevor....

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Tüftler »

Hallo Roland,
da Du es angesichts der Kompliziertheit der übrigen Aggregate offenbar nicht für erwähnenswert gehalten hast, will ich doch noch darauf hinweisen, dass die Ventile für Generator und Spiesepumpe vorbildsgerecht im Dampfdom untergebracht sind. Ehre dem Ehre gebührt.

Gruß Ullrich.
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Roland,

ein traumhaftes Modell, dass Maßstäbe setzt.
Kannst Du die Stunden noch zählen, die Du dafür gebraucht hast?

Volker
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Vielen Dank dass euch meine Lok gefällt.

Erschrecken möchte ich niemanden, eher schon dazu anregen auch eine Lok zu bauen und sie uns dann auch zu zeigen.
@Ernst: Hast du dir schon eine Mallet ausgesucht??
Meine Kenntnisse und Fähigkeiten waren vor einiger Zeit auch noch wesentlich bescheidener, allerdings hilft solch ein Forum wie dieses sich zu entwickeln.
Wenn ich an die 996001 von Heinz denke, weis ich dass ich noch einiges an der Mallet zu tun habe bis ich mit ihr fertig bin und lackieren kann.
Außerdem hat es mir viel geholfen bei anderen Modellbauern zu schauen wie diese ihre Modelle bauen oder Funktionsprobleme lösen.
Abschauen ist schließlich leichter als neu erfinden.

Das Platzproblem erforderte genaues überlegen wie man alles auf möglichst kleinen Raum unterbringen kann. Ich habe aber schon gelernt, dass es sehr hilfreich ist die Düse bei einer Störung auch mal im heissen Zustand ohne großen Aufwand ausbauen zu können . Dazu darf der Verhau an Leitungen im Führerstand nicht zu groß sein. Da man ja eineseits die Optik Modellhaft nachbauen möchte, war beim Dampfdom die Überlegung die Optik mit der Funktion zu verbinden und dabei viel Platz im Führerstand zu sparen. Für die Speisepumpe und den TG gab es eigentlich auch keine alternative als diese. Irgendwie müssen ja die Dampfrohre an die Agregate gelangen, dann am besten wie am Original. Es braucht aber eine Menge Zeit bis man die verkleinerten Bauteile funktionsfähig hinbekommt.

Leider beschränkt mich die Fernsteuerung noch einige Ideen umzusetzen, alle 8 Servos sind verbaut.

Die Stunden habe ich nicht gezählt, ist auch besser so.
Ist ja Hobby und soll nicht in Stress ausarten.


Gruß

Roland

Steuertechnik (Kolbenfresser)
Bild
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Ich habe mich endlich dazu entschlossen Teflonkolben an meiner Mallet zu testen. Weil es einfacher ist, habe ich zunächst nur das vordere Triebwerk umgerüstet.
Viele Bekannte haben mir nur gutes von den Teflonkolben berichtet und vor allem die beschriebene Leistungssteigerung wollte ich jetzt mal selbst an meiner Mallet erfahren. Einige wenige haben schon selbst Teflonkolben hergestellt, leider konnte ich nicht erfahren auf welche Details man achten sollte.

Aus diesem Grund bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe mir Regner Kolben besorgt. Die Form dieser Kolben sieht sehr gut aus und muss auch mit Druckluft funktionieren, worauf ich wert lege. Leider sind die Kolben mit 6mm etwas zu lang für meinen Zylinder, 4mm sind das Maximum, aus diesem Grund konnte ich leider keinen 2-teiligen Kolben bauen, was viel einfacher gewesen wäre, das Problem lag zunächst an der Bearbeitungreihenfolge des Kolbens. Als dies gelöst war, konnte ich erste Gehversuche bei der Teflonbearbeitung machen und war überrascht wie gut sich das Material drehen lässt.
Außerdem musste die Befestigung der Kolben gelöst werden.

Jetzt ist das vordere Triebwerk mit diesen Kolben ausgerüstet und muss noch unter Dampf getestet werden. Am vorderen Triebwerk lässt sich der unterschied dann auch akustisch feststellen, da das hintere Triebwerk nur wenig Sound produziert. Bin schon gespannt darauf.



Gruß

Roland


Neu Teflonkolben für die Mallet (Kolbenfresser)
Bild
Der alte Kolben trifft seine Nachfolger!

Vorderes Triebwerk mit Teflonkolben (Kolbenfresser)
Bild
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Den Dampftest habe ich gerade durchgeführt.
Das Triebwerk ist ohne Probleme angelaufen und ich konnte auch keine veränderungen während der erwärmung feststellen. Da ich aber nur auf Kugellager testen kann, ist noch keine Aussage zur leistungsfähigkeit möglich. Ich bin mal gespannt ob sich auch bei meiner Lok die vergrößerte Leistungsfähigkeit einstellt, ich will es mal hoffen.

Sobald ich die Gelegenheit habe auf einer Anlage zu fahren werde ich wieder berichten.



Gruß

Roland
Antworten