Piezo Zünder

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Piezo Zünder

Beitrag von dampfsachse »

Rainer schreibt:
Reicht zum zünden nicht auch ne Glühkerze von Verbrennermodellmotoren?
eigentlich schon, wenn sie zum einen den permanent hohen Temperaturen in einer Rauchkammer widersteht und zum anderen die hier diskutierten Ölablagerungen, die später, so sie nicht entfernt werden, zu Ölkohle werden können, ihre Funktion nicht beeinträchtigen.
Übrigens muß es nicht Ölkohle sein, welche den Zündfunken verhindert, dazu reicht auch schon abgelagertes Öl. Da hilft am besten putzen, dann funkt es wieder.

Gruß Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Remsbahner
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:50
Wohnort: Ostalb

Re: Piezo Zünder

Beitrag von Remsbahner »

Hallo Gerhard
So ne Glühkerze glüht und funkt nicht :!: man könnte die Kerze leicht durch herausschrauben reinigen oder ersetzen.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Piezo Zünder

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Rainer,

die Aufgabe einer Glühkerze ist es nunmal zu glühen. Das ist "sogar mir klar. :) Meine Frage, ob eine Glühkerze den geschilderten Anforderungen gerecht wird, ist jedoch weiterhin unbeantwortet.
Der Hinweis zum Zündfunken bezog sich eher auf Rolands verölte Rauchkammer und den darin befindlichen Piezozünder.

Gruß Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Remsbahner
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:50
Wohnort: Ostalb

Re: Piezo Zünder

Beitrag von Remsbahner »

Hallo Gerhard
ich denke daß das Öl bis zu einem bestimmten Grad nix ausmacht, da die 2 Takter doch auch ziemlich ölen. wie Du schon sagtest, bleibt offen ob die Glühwendel einer Glühkerze das Gas entzündet.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Piezo Zünder

Beitrag von Dampfer »

Im Grunde kommt es auf die Temperatur des "Flammpunktes" an... d.h. die Temeratur, an dem sich das Gas selbst entzündet....

Und nun kommt es: Hinzu kommt noch die Kompression eines Motors.... Diesel, Rennbenzin... bei der starken Verdichtung kommt es zu einenem Flammpunkt der weitaus niedriger ist....

1.) Keine Kompression in der Rauchkammer (oder vielleicht doch??? :lol: )
2.) Selbstentflammpunkt von Gas ist mit sicherheit höher... vor allem kommt das Gas durch die Expansion aus dem Tank sogar kühl an...... also kühlt es die Kerze...

Physikalisch also gar nicht machbar.

Ein Zündfunken ist was anderes... das ist eine extrem hohe Temperatur mit veränderung der Luft zu Plasma....
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Piezo Zünder

Beitrag von dampfsachse »

Nun Rainer,

zu Erinnerung, ich selbst sehe keine Veranlassung, eine gut funktionierende Piezozündung durch etwas anderes zu ersetzen :D (siehe meinen Beitrag vom 22.12.09),

und Alex

hat mindest theoretisch den Nachweis für die Nichtfunktion der Glühkerze in diesem Amwendungsfall geliefert. 8)

Womit wir wieder bei der Piezozündung wären und ums putzen nicht umhin kommen, wollen wir einen sauberen Zündfunken zur Verfügung haben. Da auch Sauberkeit und Pflege ohnedies zu einem Echdampfmodell gehören, verstehe ich eigentlich unsere ganze Diskussion nicht mehr, :?

meint Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Antworten