Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Moderator: fido
Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Hallo zusammen,
wie schon mal angedroht, mein neues Projekt, wobei das Triebfahrzeug wohl Teamwork wird, aber dazu später mal...
Das Vorbild stellte die typische Schneeräum-Komposition am Brünig von 1941 bis in die späten Achziger dar, hier ein Repro aud den Siebzigern in sw:
Xrote50_Vorbild (ottmar)
Aber zuerst zur Xrote 50, ich wollte gerne probieren, ob es möglich ist die Stromversorgung zumindest zum großen Teil aus der Schiene zu versorgen. Auch dürfte sich damit der Unterhalt erleichtern. Dann kann die Diesel-Kompo mal ausspannen. Wenn's dann richtig Dicke kommt, muss sie dann ausrücken.
Auch im Vorbild stellte sich die Situation so, für leichten Schnee die E-Schleuder und über 1.50 Meter Schnee war dann Schluß mit lustig. Im Modell wird der Punkt bei 7 cm Schneehöhe liegen.
Das Schleuderwerk ist gegenüber dem Vorbild leicht modifiziert, weil ein doppelter Knick im Auswurfkamin nur zu Verstopfungen neigt (im Vorbild hat die FO und die Brünigbahn leider die Erfahrung auch sammeln dürfen). Also bekommt sie geradlinige Kamine:
Xrote50_Räumwerk1 (ottmar)
Die Schleuderräder sind modifizierte Beilhackräder mit denen ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht habe - etwas laut zwar aber wirksam.
Xrote50_Räumwerk2 (ottmar)
Für den Schleuderantrieb sind Faulis 3540CS008 vorgesehen, diese 8 Volt-Motore habe ich günstig in ebay bekommen und verfügen über einen sehr guten Wirkungsgrad. Günstige Voraussetzungen um das Lastenheft zu erfüllen. Die Schleuder verfügt auch über einen Hilfsantrieb (Freilaufantrieb) der von der Lok versorgt wird. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gesammelt.
Xrote50_Motore (ottmar)
..so weit bisher
Viele Grüße Ottmar
wie schon mal angedroht, mein neues Projekt, wobei das Triebfahrzeug wohl Teamwork wird, aber dazu später mal...
Das Vorbild stellte die typische Schneeräum-Komposition am Brünig von 1941 bis in die späten Achziger dar, hier ein Repro aud den Siebzigern in sw:
Xrote50_Vorbild (ottmar)
Aber zuerst zur Xrote 50, ich wollte gerne probieren, ob es möglich ist die Stromversorgung zumindest zum großen Teil aus der Schiene zu versorgen. Auch dürfte sich damit der Unterhalt erleichtern. Dann kann die Diesel-Kompo mal ausspannen. Wenn's dann richtig Dicke kommt, muss sie dann ausrücken.
Auch im Vorbild stellte sich die Situation so, für leichten Schnee die E-Schleuder und über 1.50 Meter Schnee war dann Schluß mit lustig. Im Modell wird der Punkt bei 7 cm Schneehöhe liegen.
Das Schleuderwerk ist gegenüber dem Vorbild leicht modifiziert, weil ein doppelter Knick im Auswurfkamin nur zu Verstopfungen neigt (im Vorbild hat die FO und die Brünigbahn leider die Erfahrung auch sammeln dürfen). Also bekommt sie geradlinige Kamine:
Xrote50_Räumwerk1 (ottmar)
Die Schleuderräder sind modifizierte Beilhackräder mit denen ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht habe - etwas laut zwar aber wirksam.
Xrote50_Räumwerk2 (ottmar)
Für den Schleuderantrieb sind Faulis 3540CS008 vorgesehen, diese 8 Volt-Motore habe ich günstig in ebay bekommen und verfügen über einen sehr guten Wirkungsgrad. Günstige Voraussetzungen um das Lastenheft zu erfüllen. Die Schleuder verfügt auch über einen Hilfsantrieb (Freilaufantrieb) der von der Lok versorgt wird. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gesammelt.
Xrote50_Motore (ottmar)
..so weit bisher
Viele Grüße Ottmar
-
- Buntbahner
- Beiträge: 910
- Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
- Wohnort: Schweiz / Zürich nord...
Re: Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Hallo Ottmar,
wieder ein verrücktes Projekt von dir
sieht gut aus, aber wenn du zuviele Mäuse im Garten hast, wäre
vielleicht eine vierbeinige Katze auch mal eine Ueberlegung wert......
Gruss,
Ernst
wieder ein verrücktes Projekt von dir
sieht gut aus, aber wenn du zuviele Mäuse im Garten hast, wäre
vielleicht eine vierbeinige Katze auch mal eine Ueberlegung wert......
Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Re: Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Hallo Ottmar,
Der Anfang sieht schon mal sehr vielversprechend aus.
Gruß
4Heiner
aber wie ich Dich kenne, wirst Du auch das mit Bravour lösen. . .wieder ein verrücktes Projekt von dir
Der Anfang sieht schon mal sehr vielversprechend aus.
Gruß
4Heiner
- fst-tigrottino
- Buntbahner
- Beiträge: 1408
- Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
- Wohnort: Aargau / CH
Re: Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Hallo ottmar,
schön, dass in Freienbach Besprochenes sich bereits so klar realisiert: Herzliche Gratulation und als kleine Beigabe eine alternative Fotounterlage an Stelle von Schweers und Jeanmaire
Brünigbahn X rot.e 50 (fst-tigrottino)
schön, dass in Freienbach Besprochenes sich bereits so klar realisiert: Herzliche Gratulation und als kleine Beigabe eine alternative Fotounterlage an Stelle von Schweers und Jeanmaire
Brünigbahn X rot.e 50 (fst-tigrottino)
mit Gruss fst-tigrottino
Re: Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Hallo zusammen,
nach einigen Fräs- und Lötarbeiten wird langsam sichtbar, was es werden soll. Auch das erste Testräumen mit Styropor war schon erfolgreich (die Sauerei ebenfalls). In der Lautstärke und im Geräusch ist sie nicht von der Diesel-Schwester zu unterscheiden... , somit bestätigt sich der Verdacht, dass die Antriebsart nicht wirklich hörbar ist (aber sichtbar
SBB Brünig Xrote 50 im Bau 1 (ottmar)
Ansicht von oben:
SBB Brünig Xrote 50 im Bau oben (ottmar)
..bedrohlich, ne ? Da möchte man keine Maus sein
SBB Brünig Xrote 50 im Bau Räumwerk (ottmar)
Viele Grüße Ottmar
PS: fst-tigrotino: na wie die Aufnahme zustande gekommen ist, möchte ich nicht wirklich wissen hab fast die gleiche gemacht...
nach einigen Fräs- und Lötarbeiten wird langsam sichtbar, was es werden soll. Auch das erste Testräumen mit Styropor war schon erfolgreich (die Sauerei ebenfalls). In der Lautstärke und im Geräusch ist sie nicht von der Diesel-Schwester zu unterscheiden... , somit bestätigt sich der Verdacht, dass die Antriebsart nicht wirklich hörbar ist (aber sichtbar
SBB Brünig Xrote 50 im Bau 1 (ottmar)
Ansicht von oben:
SBB Brünig Xrote 50 im Bau oben (ottmar)
..bedrohlich, ne ? Da möchte man keine Maus sein
SBB Brünig Xrote 50 im Bau Räumwerk (ottmar)
Viele Grüße Ottmar
PS: fst-tigrotino: na wie die Aufnahme zustande gekommen ist, möchte ich nicht wirklich wissen hab fast die gleiche gemacht...
- fst-tigrottino
- Buntbahner
- Beiträge: 1408
- Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
- Wohnort: Aargau / CH
Re: Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Hallo Ottmar,
grossartig, was du da alles für den bevorstehenden Winter vorkehrst. Für meine Strecke draussen wäre ein solches Ding auch wunderbar. Doch solch komplexe Antriebe traue ich mir (noch) nicht zu. Oder hast du eine grobe Bauanleitung?
Bezüglich Aufnahme des Originals: es fand alles ganz und gar im ordentlichen und legalen Rahmen statt. Bloss diese Aufnahme verdankt sich der Kletterei und der Dachleiter des daneben stehenden Deh!
Brünig Xrote 50 Dach (fst-tigrottino)
grossartig, was du da alles für den bevorstehenden Winter vorkehrst. Für meine Strecke draussen wäre ein solches Ding auch wunderbar. Doch solch komplexe Antriebe traue ich mir (noch) nicht zu. Oder hast du eine grobe Bauanleitung?
Bezüglich Aufnahme des Originals: es fand alles ganz und gar im ordentlichen und legalen Rahmen statt. Bloss diese Aufnahme verdankt sich der Kletterei und der Dachleiter des daneben stehenden Deh!
Brünig Xrote 50 Dach (fst-tigrottino)
mit Gruss fst-tigrottino
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1535
- Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
- Wohnort: Tuchenbach
- Kontaktdaten:
Re: Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Hallo Ottmar,
schön was du da auf die Räder stellst - auch wenn es ganz klar rot sein müsste
Aber da du ja lieber Bahnen nachbaust, die fast schon am Polarkreis liegen, ist vom deinem Urmodell erst eine Form und dann ein paar Abgüsse entstanden:
Bruenig_Achslager (furkabahn)
Gruss
Joachim
schön was du da auf die Räder stellst - auch wenn es ganz klar rot sein müsste
Aber da du ja lieber Bahnen nachbaust, die fast schon am Polarkreis liegen, ist vom deinem Urmodell erst eine Form und dann ein paar Abgüsse entstanden:
Bruenig_Achslager (furkabahn)
Gruss
Joachim
Re: Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Hallo zusammen,
die Brünigschleuder hat jetzt ein Dach...
Xrote 50 im Bau von oben (ottmar)
Jetzt kann es nicht mehr reinschneien An dieser Stelle möchte ich besonders Mirko Pommerenke von der Modellklempnerei danken, der mit viel Mühe dem Dach die richtigen Rundungen verpasst hat.
..und auch fst-tigrottino, er hat mich vor einem Baufehler geschützt, ich hätte doch glatt die vordere Dachabdeckung vergessen (war nicht eingezeichnet)
Auf das im Original verhandenen Lüftungsgitter habe ich nach Tests verzichtet. Eine Abdichtung nach unten war aus Platzgründen nicht möglich und die Akkus unter Wasser zu betreiben, hielt ich nicht für eine gute Idee.
Aber von vorne sieht es schon richtig nach Brünigschleuder aus...
Xrote 50 im Bau von links vorne (ottmar)
...von unten kann man das Dreipunktfahrwerk mit dem elektrischen Hilfsantrieb sehen. Der Antrieb hemmt im Schiebebetrieb nicht(!) sondern hilft nur die Schubtraktion entscheidend zu verbessern. Noch fehlt die Stromabnahme und der Schienenschleifer für eine allfällige Eisschicht auf den Schienen.
Xrote 50 im Bau von unten (ottmar)
Viele Grüße
Ottmar
die Brünigschleuder hat jetzt ein Dach...
Xrote 50 im Bau von oben (ottmar)
Jetzt kann es nicht mehr reinschneien An dieser Stelle möchte ich besonders Mirko Pommerenke von der Modellklempnerei danken, der mit viel Mühe dem Dach die richtigen Rundungen verpasst hat.
..und auch fst-tigrottino, er hat mich vor einem Baufehler geschützt, ich hätte doch glatt die vordere Dachabdeckung vergessen (war nicht eingezeichnet)
Auf das im Original verhandenen Lüftungsgitter habe ich nach Tests verzichtet. Eine Abdichtung nach unten war aus Platzgründen nicht möglich und die Akkus unter Wasser zu betreiben, hielt ich nicht für eine gute Idee.
Aber von vorne sieht es schon richtig nach Brünigschleuder aus...
Xrote 50 im Bau von links vorne (ottmar)
...von unten kann man das Dreipunktfahrwerk mit dem elektrischen Hilfsantrieb sehen. Der Antrieb hemmt im Schiebebetrieb nicht(!) sondern hilft nur die Schubtraktion entscheidend zu verbessern. Noch fehlt die Stromabnahme und der Schienenschleifer für eine allfällige Eisschicht auf den Schienen.
Xrote 50 im Bau von unten (ottmar)
Viele Grüße
Ottmar
Re: Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Hallo Ottmar,
das ist ja ein tolles Projekt, dass Du da angefangen hast. Die Schleuder hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einer ehemaligen RhB Schleuder, die es mir früher schon sehr angetan hat.
Werde Deinen Bericht weiter mit Begeisterung verfolgen!
Viele Grüße
Michael
das ist ja ein tolles Projekt, dass Du da angefangen hast. Die Schleuder hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einer ehemaligen RhB Schleuder, die es mir früher schon sehr angetan hat.
Werde Deinen Bericht weiter mit Begeisterung verfolgen!
Viele Grüße
Michael
- fst-tigrottino
- Buntbahner
- Beiträge: 1408
- Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
- Wohnort: Aargau / CH
Re: Brünigbahn Deh 4/6 und Xrote 50
Hallo Ottmar,
wunderbar ist sie geworden, deine Brünigbahn-Schneeschleuder älterer Bauart. Irgendwann mach ich mich auch daran - der Schnee auf den Geleisen meiner Gartenbahn erinnert mich immer wieder an diese Spielart. Allerdings muss ich zuerst bei dir in die Lehre gehen bezüglich Schleuderrad-Kasten-Anfertigung. Hier sehe ich noch nicht ganz klar (und bei dir auch etwas Lötzinn in den Ecken , die Rundungen und Ausbuchtungen sind ja recht schwierig, oder?).
Bezüglich Dachdeckel noch das Folgende:
Planausschnitt Brünig x.rot.e 50 (fst-tigrottino)
Bauart zwar diesselbe, aber Machart dann doch etwas unterschiedlich! Auf deinen Fotos bewunderte ich schon immer die sauber platzierten Unterlagen (Fotos, Pläne etc.; ich liess mich bei meinen ersten Fotos des Projekts HGe 4/4 I davon anregen, danke). Allerdings vermisste ich die Pläne der Brünigbahn-Variante (es ist doch FO-Schweers, der die Unterlage bildet, oder?). Auf dem Original-Plan SLM ist auf jeden Fall der Deckel sauber eingezeichnet
Weiterhin viel Erfolg und ich denke, dass dein Gefährt in Freienbach wiederum zu sehen (und wohl auch zu hören) ist?!
wunderbar ist sie geworden, deine Brünigbahn-Schneeschleuder älterer Bauart. Irgendwann mach ich mich auch daran - der Schnee auf den Geleisen meiner Gartenbahn erinnert mich immer wieder an diese Spielart. Allerdings muss ich zuerst bei dir in die Lehre gehen bezüglich Schleuderrad-Kasten-Anfertigung. Hier sehe ich noch nicht ganz klar (und bei dir auch etwas Lötzinn in den Ecken , die Rundungen und Ausbuchtungen sind ja recht schwierig, oder?).
Bezüglich Dachdeckel noch das Folgende:
Planausschnitt Brünig x.rot.e 50 (fst-tigrottino)
Bauart zwar diesselbe, aber Machart dann doch etwas unterschiedlich! Auf deinen Fotos bewunderte ich schon immer die sauber platzierten Unterlagen (Fotos, Pläne etc.; ich liess mich bei meinen ersten Fotos des Projekts HGe 4/4 I davon anregen, danke). Allerdings vermisste ich die Pläne der Brünigbahn-Variante (es ist doch FO-Schweers, der die Unterlage bildet, oder?). Auf dem Original-Plan SLM ist auf jeden Fall der Deckel sauber eingezeichnet
Weiterhin viel Erfolg und ich denke, dass dein Gefährt in Freienbach wiederum zu sehen (und wohl auch zu hören) ist?!
mit Gruss fst-tigrottino