Fotorückblick 2009
Moderator: baumschulbahner
- baumschulbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 3668
- Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
- Wohnort: Neunkirch
Re: Fotorückblick 2009
Hallo zusammen,
nun zum zweiten Teil vom März 2009.
Meine Schwester begann kurz nach der Testfahrt der 141 R ein dreimonatiges Vorpraktikum bei mir.
Am Morgen ihres ersten Tages, zehn Minuten vor ihrer Ankunft in Schaffhausen, bekam ich einen Telefonanruf des Belgischen Projektleiters, dass ich mich unverzüglich nach Plzen zu begeben habe, der Postwagen sei fertig und werde um 9:30 das Werk von MOVO verlassen. Es sei ihm egal wie, aber ich hätte mich am nächsten Morgen um 8:00 im Werk einzufinden. Zurückfahren würde ich dann im Postwagen.
Super... Computer angeworfen und die beste Zugverbindung nach Plzen herausgesucht... Klasse, einzige brauchbare Verbindung in einer Stunde.
So "durfte" ich innerhalb einer Stunde eine Fahrkarte kaufen (hat übrigens nur 30min beansprucht, der DB-Schaltermensch war ausnahmsweise mal speditiv)
Lebensmittel für die lange Zeit im Postwagen, ein Paar Kleider, Laptop und DVDs eingepackt und der Schwester ein paar Anweisungen für die nächsten zwei Tage gegeben.
Freundlicherweise wurde die Hotelreservierung in Plzen vom Organisator der Überführungsfahrt durchgeführt, darum brauchte ich mich nicht mehr kümmern.
Am nächsten Morgen beim Auschecken im Hotel wurde mir mitgeteilt, dass es Verzögerungen gebe und ich deshalb est um 9:0 abgeholt würde. So hatte ich noch etwas Zeit, den Bahnhof Plzen Hl.N. anzusehen.
Als ich dann irgendwann am Hotel abgeholt wurde, hiess es, es gebe noch Probleme mit der Einhaltung der UIC- bzw. RIC Standards. So musste der Wagen nochmals auf die Waage und zur Vermessung. Tja, irgendwas hat nicht gestimmt und wurde angepasst. Die Zeit verging. Der Belgier hat derweil auf "interessiert mich nicht, ist Ihr Problem" gestellt und sich nicht mehr am Telefon gemeldet.
(baumschulbahner)
(baumschulbahner)
Der Postwagen am Morgen abfahrbereit vor den Werkshallen...
Nachdem schon hin und her diskutiert wurde, ob der Wagen überhaupt noch zu vereinbarten Zeit nach Furth im Wald gebracht werden konnte (in Tschechien funktioniert das noch mit der Einstellung in einen normalen Güterzug) wurde dann plötzlich alles hektisch, da die Rangierlok schon am Wagen hing, und eigentlich schon lagen in den Rangierbahnhof losfahren wollte.
Der eingebaute Dieselgenerator wurde gestartet und die Reise ging doch noch los.
(baumschulbahner)
Postwagen und Rangierlok abfahrbereit
Naja, nicht weit vom Werk entfernt stellte der Dieselgenerator wieder ab und der Postwagen war tot. Keine Heizung, kein Strom um die bald leeren Akkus von Telefon, Laptop usw zu laden, kein Wasser, kein Licht...
Es wurde kälter und kälter und zu allem Überfluss wurde der Wagen dann irgendwann auch noch neben einen Kommandolautsprecher gestellt, damit ich ganz sicher nicht einschlafen konnte.
Irgendwie habe ich diese Nacht dann doch noch geschlafen und bin erst wieder aufgewacht, als der Güterzug bereits in Richtung Deutschland unterwegs war. Eigentlich wäre es eine schöne Fahrt gewesen, wenn ich nicht permanent gefroren hätte.
In Furth im Wald wartete bereits die Diesellok auf den verspäteten Güterzug.
Für weitere Verspätung sorgte dann noch der Umstand, dass der Postwagen erst mühsam aus dem Zugsverband herausrangiert werden musste.
(baumschulbahner)
In Heersbruck musste dann noch ein zusätzlicher Wagen angehängt werden. Dabei konnte der Postwagen mit der ER20 neben der V200 017 fotografiert werden.
(baumschulbahner)
(baumschulbahner)
Danach ging die Fahrt nicht minder problematisch weiter, und iiiiirgendwann kamen wir dann spätabends doch noch in Schaffhausen an.
Der Rest des Monates verlief dann vergleichsweise Ruhig, meine Schwester war sehr fleissig und hat u.A. eine Einstiegstreppe für den Postwagen entworfen und gebaut.
(baumschulbahner)
Das war's erstmal, der Nächste Beitrag handelt dann von den Aktivitäten im April.
viele Grüsse,
Urias
Ps: sollten irgendwo Buchstaben fehlen: der Akku meiner Tastatur ist fast leer
nun zum zweiten Teil vom März 2009.
Meine Schwester begann kurz nach der Testfahrt der 141 R ein dreimonatiges Vorpraktikum bei mir.
Am Morgen ihres ersten Tages, zehn Minuten vor ihrer Ankunft in Schaffhausen, bekam ich einen Telefonanruf des Belgischen Projektleiters, dass ich mich unverzüglich nach Plzen zu begeben habe, der Postwagen sei fertig und werde um 9:30 das Werk von MOVO verlassen. Es sei ihm egal wie, aber ich hätte mich am nächsten Morgen um 8:00 im Werk einzufinden. Zurückfahren würde ich dann im Postwagen.
Super... Computer angeworfen und die beste Zugverbindung nach Plzen herausgesucht... Klasse, einzige brauchbare Verbindung in einer Stunde.
So "durfte" ich innerhalb einer Stunde eine Fahrkarte kaufen (hat übrigens nur 30min beansprucht, der DB-Schaltermensch war ausnahmsweise mal speditiv)
Lebensmittel für die lange Zeit im Postwagen, ein Paar Kleider, Laptop und DVDs eingepackt und der Schwester ein paar Anweisungen für die nächsten zwei Tage gegeben.
Freundlicherweise wurde die Hotelreservierung in Plzen vom Organisator der Überführungsfahrt durchgeführt, darum brauchte ich mich nicht mehr kümmern.
Am nächsten Morgen beim Auschecken im Hotel wurde mir mitgeteilt, dass es Verzögerungen gebe und ich deshalb est um 9:0 abgeholt würde. So hatte ich noch etwas Zeit, den Bahnhof Plzen Hl.N. anzusehen.
Als ich dann irgendwann am Hotel abgeholt wurde, hiess es, es gebe noch Probleme mit der Einhaltung der UIC- bzw. RIC Standards. So musste der Wagen nochmals auf die Waage und zur Vermessung. Tja, irgendwas hat nicht gestimmt und wurde angepasst. Die Zeit verging. Der Belgier hat derweil auf "interessiert mich nicht, ist Ihr Problem" gestellt und sich nicht mehr am Telefon gemeldet.
(baumschulbahner)
(baumschulbahner)
Der Postwagen am Morgen abfahrbereit vor den Werkshallen...
Nachdem schon hin und her diskutiert wurde, ob der Wagen überhaupt noch zu vereinbarten Zeit nach Furth im Wald gebracht werden konnte (in Tschechien funktioniert das noch mit der Einstellung in einen normalen Güterzug) wurde dann plötzlich alles hektisch, da die Rangierlok schon am Wagen hing, und eigentlich schon lagen in den Rangierbahnhof losfahren wollte.
Der eingebaute Dieselgenerator wurde gestartet und die Reise ging doch noch los.
(baumschulbahner)
Postwagen und Rangierlok abfahrbereit
Naja, nicht weit vom Werk entfernt stellte der Dieselgenerator wieder ab und der Postwagen war tot. Keine Heizung, kein Strom um die bald leeren Akkus von Telefon, Laptop usw zu laden, kein Wasser, kein Licht...
Es wurde kälter und kälter und zu allem Überfluss wurde der Wagen dann irgendwann auch noch neben einen Kommandolautsprecher gestellt, damit ich ganz sicher nicht einschlafen konnte.
Irgendwie habe ich diese Nacht dann doch noch geschlafen und bin erst wieder aufgewacht, als der Güterzug bereits in Richtung Deutschland unterwegs war. Eigentlich wäre es eine schöne Fahrt gewesen, wenn ich nicht permanent gefroren hätte.
In Furth im Wald wartete bereits die Diesellok auf den verspäteten Güterzug.
Für weitere Verspätung sorgte dann noch der Umstand, dass der Postwagen erst mühsam aus dem Zugsverband herausrangiert werden musste.
(baumschulbahner)
In Heersbruck musste dann noch ein zusätzlicher Wagen angehängt werden. Dabei konnte der Postwagen mit der ER20 neben der V200 017 fotografiert werden.
(baumschulbahner)
(baumschulbahner)
Danach ging die Fahrt nicht minder problematisch weiter, und iiiiirgendwann kamen wir dann spätabends doch noch in Schaffhausen an.
Der Rest des Monates verlief dann vergleichsweise Ruhig, meine Schwester war sehr fleissig und hat u.A. eine Einstiegstreppe für den Postwagen entworfen und gebaut.
(baumschulbahner)
Das war's erstmal, der Nächste Beitrag handelt dann von den Aktivitäten im April.
viele Grüsse,
Urias
Ps: sollten irgendwo Buchstaben fehlen: der Akku meiner Tastatur ist fast leer
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Fotorückblick 2009
Hallo Urias,
keine Ahnung ob ich dich nun beneiden oder bedauern soll
Aber du kommst schon gut rum in der Eisenbahnwelt
und deine Bilder und Berichte sind wie immer vom Feinsten
Bin schon gespannt auf den April
Viele Grüße
Christoph, der ein vergleichsweise ruhiges Leben führt
keine Ahnung ob ich dich nun beneiden oder bedauern soll
Aber du kommst schon gut rum in der Eisenbahnwelt
und deine Bilder und Berichte sind wie immer vom Feinsten
Bin schon gespannt auf den April
Viele Grüße
Christoph, der ein vergleichsweise ruhiges Leben führt
- baumschulbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 3668
- Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
- Wohnort: Neunkirch
Re: Fotorückblick 2009
Hallo Christoph,
du hast es wohl auf den Punkt gebracht. Ich freue mich darüber, diesen Job zu haben, über lange Strecken ist es aber auch echt anstrengend.
Hallo zusammen,
weiter geht es mit dem April 2009
Auf den 1. April versuchte ich die Schweizer Eisenbahnfreunde etwas zu verschaukeln und behauptete, die 141 R 568 soll nach dem vorgesehenen Neuanstrich den Wagen im BLS-Look angepasst werden, und folgendermassen aussehen:
(baumschulbahner)
Das wurde mir leider nicht abgenommen, und ganz klar bleibt die Lok schwarz wie sie ist und es werden nur Nuancen verändert, wenn sie dereinst neu Lackiert wird - was aufgrund dringenderer Arbeiten immer wieder verschoben wird.
(baumschulbahner)
Dieser Monat war eigentlich der einzige, in dem ich wirklich mit meiner Schwester zusammengearbeitet hatte. Viele Umstände verhinderten es zukünftig, dass wir uns häufig während der Arbeit sagen.
Wieder sehr vorausschauend wurde mir ca. eine Woche vor meinem Geburtstag mitgeteilt, dass die in Ceske Velenice aufgearbeiteten Wagen exakt am 23. in die Schweiz überführt werden sollen.
Schönes Geschenk, schliesslich war ich mit ein Paar Kollegen aus Schinznach zum Nachtessen eingeladen...
Der "Plan" sah vor, dass ich am 21. nach Ceske Veleniche anreise (wiederum egal wie), am 22. den Zug "übernehme" und ihn dann bis am 23. begleite und unterwegs bewache.
Am 24. sollen dann Morgens in Schaffhausen die bereits Anfang des Monats angelieferten Stühle in den Zug eingeladen werden, damit dieser am 25. frühmorgens nach Basel überführt werden konnte.
Ich konnte erreichen, dass ich meinen Geburtstag zusammen mit meinen Kollegen verbringen durfte, anstelle von im leeren Zug frieren, und durfte meine Schwester nach Tschechien schicken. Mein Vater begleitete sie dann schlussendlich aus Spass an diesem "Abenteuer".
Über Umwege erreichten mein Vater und meine Schwester dann per zug und Bus Gmünd Nö, nach dem es sich herausgestellt hatte, dass die Fahrkarte (trotz vorweisens des ausgedruckten Fahrplanes am Fahrkartenschalter) nach Gemünden oder ähnlich ausgestellt war.
Am Bahnhof Gmünd wurden die beiden vom Belgischen Projektleiter mit dem Auto abgeholt und haben nach längerer Autofahrt das Jotel erreicht.
Am nächsten Morgen stellte sich heraus, dass das Hotel lediglich 4-5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt liegt...
Mein Vater und meine Schwester wurden dann zum Werk von ZOS gebracht, wo sie den Zug besichtigen konnten und die restliche Zeit bis zur Abfahrt das Werksareal erkundeten.
Während der Nacht frohren die beiden anscheinend nicht zu wenig, schliesslich haben sie meine Hinweise auf kalte Nächte in Eisenbahnwagen ignoriert
Spätabends erreichte der Zug schliesslich Schaffhausen und wurde gleich mit dem Postwagen vereint, da dieser zu einer Anpassung/Reparatur ebenfalls nach Basel gehen sollte.
Am nächsten Morgen habe ich als erstes meine völlig erschöpfte Schwster nach Hause geschickt, sie war erst kurz vor Mitternacht zu Hause angekommen und war bereits um 8 wieder am Arbeiten.
Dann ging es zum Zug. Dieser Stand im Rangierbahnhof bereit.
(baumschulbahner)
Der Zug inkl. Postwagen steht in der Morgensonne
Nach ein paar Problemen mit der Elektrik des Postwagens ging es dann an die Güterrampe, wo bereits alle Stühle bereit standen, um im Zug verteilt zu werden.
(baumschulbahner)
Die Stühle der ersten Klasse stehen bereit zum Einlad
(baumschulbahner)
Auch die Stühle des Speisewagens (rechts) stehen bereit.
(baumschulbahner)
Im Pullmanwagen werden fleissig die grossen Sessel eingeladen.
Dank der vorhandenen Ladetür ist dies bequem möglich. Alle andern Stühle mussten durch die Fenster gereicht werden.
(baumschulbahner)
Der Speisewagen voll mit Stühlen
(baumschulbahner)
Auch im 1. Klass Wagen sind die Stühle platziert.
(baumschulbahner)
Die Sessel im Pullmanwagen sind genau so bequem wie sie aussehen.
Ach ja, wollt ihr wissen, was der Belgier getan hat? Er hat fleissig alle Einrichtungs- und Ausstattungsteile ausgeladen und in ein fremdes Lager gebracht. Diese "unnötigen" Dinge wie Tischlampen, Wandlampen usw. mussten dann zwei Wochen später mühsam nach Basel gekarrt werden.
Nach dem Einladen und Platzieren der Stühle wurde der Zug wieder zurück ins Rangierfeld gefahren, wo er auf die Überführung am nächsten Morgen wartete, und der lange Arbeitstag noch mit einem Meeting aller Beteiligter abgeschlossen wurde.
(baumschulbahner)
Der kleine Rangiertraktor Tem''' 336 beim Zurückfahren in die Werkstatt.
(baumschulbahner)
Der Zug spiegelt sich in der glänzenden Seitenwand des Pullmanwagens.
Ab dem Tag, an dem der Zug nach Basel überführt wurde, verbrachte ich etliche Wochen damit, von Schaffhausen für ein paar Stunden nach Basel und wieder zurück zu fahren, um den Projektleiter bei den "Abschlussarbeiten" zu unterstützen.
(baumschulbahner)
Die Wagen abgestellt in Basel. Der Postwagen war nur temporär dort, da er zur 141 R gehört.
Daher habe ich meine Schwester in den folgenden Wochen nur noch selten gesehen, hatte aber jemanden, der im Schaffhausen weitergearbeitet hat, und dafür gesorgt hat, dass alles weiterläuft.
Als nächstes im Mai dann (endlich) wiedermal etwas von der Schinznacher Baumschulbahn, die hier leider etwas zu kurz kommen wird, da ich zwar jeden möglichen Wochenendtag dort verbracht habe, aber durch die viele Arbeit fast nie zum Fotografieren gekommen bin.
viele Grüsse,
Urias
du hast es wohl auf den Punkt gebracht. Ich freue mich darüber, diesen Job zu haben, über lange Strecken ist es aber auch echt anstrengend.
Hallo zusammen,
weiter geht es mit dem April 2009
Auf den 1. April versuchte ich die Schweizer Eisenbahnfreunde etwas zu verschaukeln und behauptete, die 141 R 568 soll nach dem vorgesehenen Neuanstrich den Wagen im BLS-Look angepasst werden, und folgendermassen aussehen:
(baumschulbahner)
Das wurde mir leider nicht abgenommen, und ganz klar bleibt die Lok schwarz wie sie ist und es werden nur Nuancen verändert, wenn sie dereinst neu Lackiert wird - was aufgrund dringenderer Arbeiten immer wieder verschoben wird.
(baumschulbahner)
Dieser Monat war eigentlich der einzige, in dem ich wirklich mit meiner Schwester zusammengearbeitet hatte. Viele Umstände verhinderten es zukünftig, dass wir uns häufig während der Arbeit sagen.
Wieder sehr vorausschauend wurde mir ca. eine Woche vor meinem Geburtstag mitgeteilt, dass die in Ceske Velenice aufgearbeiteten Wagen exakt am 23. in die Schweiz überführt werden sollen.
Schönes Geschenk, schliesslich war ich mit ein Paar Kollegen aus Schinznach zum Nachtessen eingeladen...
Der "Plan" sah vor, dass ich am 21. nach Ceske Veleniche anreise (wiederum egal wie), am 22. den Zug "übernehme" und ihn dann bis am 23. begleite und unterwegs bewache.
Am 24. sollen dann Morgens in Schaffhausen die bereits Anfang des Monats angelieferten Stühle in den Zug eingeladen werden, damit dieser am 25. frühmorgens nach Basel überführt werden konnte.
Ich konnte erreichen, dass ich meinen Geburtstag zusammen mit meinen Kollegen verbringen durfte, anstelle von im leeren Zug frieren, und durfte meine Schwester nach Tschechien schicken. Mein Vater begleitete sie dann schlussendlich aus Spass an diesem "Abenteuer".
Über Umwege erreichten mein Vater und meine Schwester dann per zug und Bus Gmünd Nö, nach dem es sich herausgestellt hatte, dass die Fahrkarte (trotz vorweisens des ausgedruckten Fahrplanes am Fahrkartenschalter) nach Gemünden oder ähnlich ausgestellt war.
Am Bahnhof Gmünd wurden die beiden vom Belgischen Projektleiter mit dem Auto abgeholt und haben nach längerer Autofahrt das Jotel erreicht.
Am nächsten Morgen stellte sich heraus, dass das Hotel lediglich 4-5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt liegt...
Mein Vater und meine Schwester wurden dann zum Werk von ZOS gebracht, wo sie den Zug besichtigen konnten und die restliche Zeit bis zur Abfahrt das Werksareal erkundeten.
Während der Nacht frohren die beiden anscheinend nicht zu wenig, schliesslich haben sie meine Hinweise auf kalte Nächte in Eisenbahnwagen ignoriert
Spätabends erreichte der Zug schliesslich Schaffhausen und wurde gleich mit dem Postwagen vereint, da dieser zu einer Anpassung/Reparatur ebenfalls nach Basel gehen sollte.
Am nächsten Morgen habe ich als erstes meine völlig erschöpfte Schwster nach Hause geschickt, sie war erst kurz vor Mitternacht zu Hause angekommen und war bereits um 8 wieder am Arbeiten.
Dann ging es zum Zug. Dieser Stand im Rangierbahnhof bereit.
(baumschulbahner)
Der Zug inkl. Postwagen steht in der Morgensonne
Nach ein paar Problemen mit der Elektrik des Postwagens ging es dann an die Güterrampe, wo bereits alle Stühle bereit standen, um im Zug verteilt zu werden.
(baumschulbahner)
Die Stühle der ersten Klasse stehen bereit zum Einlad
(baumschulbahner)
Auch die Stühle des Speisewagens (rechts) stehen bereit.
(baumschulbahner)
Im Pullmanwagen werden fleissig die grossen Sessel eingeladen.
Dank der vorhandenen Ladetür ist dies bequem möglich. Alle andern Stühle mussten durch die Fenster gereicht werden.
(baumschulbahner)
Der Speisewagen voll mit Stühlen
(baumschulbahner)
Auch im 1. Klass Wagen sind die Stühle platziert.
(baumschulbahner)
Die Sessel im Pullmanwagen sind genau so bequem wie sie aussehen.
Ach ja, wollt ihr wissen, was der Belgier getan hat? Er hat fleissig alle Einrichtungs- und Ausstattungsteile ausgeladen und in ein fremdes Lager gebracht. Diese "unnötigen" Dinge wie Tischlampen, Wandlampen usw. mussten dann zwei Wochen später mühsam nach Basel gekarrt werden.
Nach dem Einladen und Platzieren der Stühle wurde der Zug wieder zurück ins Rangierfeld gefahren, wo er auf die Überführung am nächsten Morgen wartete, und der lange Arbeitstag noch mit einem Meeting aller Beteiligter abgeschlossen wurde.
(baumschulbahner)
Der kleine Rangiertraktor Tem''' 336 beim Zurückfahren in die Werkstatt.
(baumschulbahner)
Der Zug spiegelt sich in der glänzenden Seitenwand des Pullmanwagens.
Ab dem Tag, an dem der Zug nach Basel überführt wurde, verbrachte ich etliche Wochen damit, von Schaffhausen für ein paar Stunden nach Basel und wieder zurück zu fahren, um den Projektleiter bei den "Abschlussarbeiten" zu unterstützen.
(baumschulbahner)
Die Wagen abgestellt in Basel. Der Postwagen war nur temporär dort, da er zur 141 R gehört.
Daher habe ich meine Schwester in den folgenden Wochen nur noch selten gesehen, hatte aber jemanden, der im Schaffhausen weitergearbeitet hat, und dafür gesorgt hat, dass alles weiterläuft.
Als nächstes im Mai dann (endlich) wiedermal etwas von der Schinznacher Baumschulbahn, die hier leider etwas zu kurz kommen wird, da ich zwar jeden möglichen Wochenendtag dort verbracht habe, aber durch die viele Arbeit fast nie zum Fotografieren gekommen bin.
viele Grüsse,
Urias
- baumschulbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 3668
- Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
- Wohnort: Neunkirch
Re: Fotorückblick 2009
Hallo zusammen,
weiter geht es mit dem Mai 2009 Teil 1
Anfang dieses Monates hätte ich eigentlich nach Wyoming gewollt, um mit der Union Pacific 844 mit zu Fahren, angesichts der ach so gefährlichen Schweinegrippe hatte ich das dann leider kurzfristig abgesagt.
Als Ausgleich ging ich etwas arbeiten.
Einen Tag habe ich mir dann doch noch frei genommen, um mit ein paar SchBB-Kollegen nach Landquart in die RhB-Hauptwerkstätte zu reisen. Dort befand sich seit April das Fahrwerk der Dampflok Sequoia. Zur Besprechung des weiteren Vorgehens wurden die angefangenen Arbeiten begutachtet und neue Arbeiten abgesprochen.
(baumschulbahner)
Links der ausgeachste Rahmen der Sequoia
(baumschulbahner)
die Achsen der Sequoia und des Tenders bereit zur Bearbeitung
Nach dem Termin in der HW konnten noch ein paar bald verschwindende Fahrzeuge der RhB (unwissend) fotografiert werden.
(baumschulbahner)
RhB Ge 4/4' 602 mit kruzem Rollschemelzug in Landquart.
Aus unglücklichen Gründen war ich an diesem Tag für ein paar Stunden im Geschäft nicht erreichbar, was beim Chef sehr schlecht ankam, da der Wagen-Projektleiter unbedingt anrufen musste, um mir irgendeine Belanglosigkeit mitzuteilen, und ich nicht ans Telefon ging.
Daher war das vorläufig mein letzter freier Tag...
Der Rest des Monates war geprägt durch "viel" Arbeit an und in den Wagen.
Irgendwann habe ich es dann doch noch geschafft, die Lokschilder der 141 R etwas zu polieren.
(baumschulbahner)
Ende des Monates war eine Fotofahrt angesagt, um für die Website und Flyer des mittlerweilen "Swiss Classic Train" genannten Zuges ein paar brauchbare Aussen- und Innenaufnahmen zu haben.
Mein Arbeitsweg führte mich erstmal nach Winterthur, wo das "Dienstfahrzeug" in Form der Re 416 628-6 bereit stand. Dabei handelt es sich um eine Re 4/4' aus der zweiten Lieferserie.
Mit diesel edlen Transportmittel ging es dann via Bözberg nach Basel, wo der Zug angehängt wurde und glech in Richtung Koblenz gestartet wurde.
Unterwegs hatten sich verschiedene Fotografen postiert, um die gewünschten Fotos zu machen.
(baumschulbahner)
(baumschulbahner)
Der Zug nach dem Umfahren in Koblenz.
Unterwegs kam ich dann danke eines Signalhaltes doch noch dazu, auch mal ein Streckenbild zu machen, wenn auch nur ein zufällig gestelltes.
(baumschulbahner)
Der zweite Teil des Fotoshootings bestand darin, dass ein paar Statisten etwas zu Essen bekamen und dabei fotografiert wurden.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne ein Paar Beispielbilder zeigen, beschränke mich hier aber auf Menschenleere Bilder von den verschiedenen Abteilen mit gedeckten Tischen.
(baumschulbahner)
Der Pullmanwagen
(baumschulbahner)
"Das andere Ende" der Preisklasse - der Speisewagen
Wie ich so bin, habe ich zusätzlich ein paar Bilder gemacht, die nicht vorgesehen waren. Einfach aus spass ein bisschen 'rumgeknipst
(baumschulbahner)
(baumschulbahner)
Ich hoffe, die Beiträge gefallen euch noch...
Falls ja, kommt bald der zweite Teil des Monates, mit etwas mehr Dampf und etwas weniger Arbeit.
viele Grüsse,
Urias
weiter geht es mit dem Mai 2009 Teil 1
Anfang dieses Monates hätte ich eigentlich nach Wyoming gewollt, um mit der Union Pacific 844 mit zu Fahren, angesichts der ach so gefährlichen Schweinegrippe hatte ich das dann leider kurzfristig abgesagt.
Als Ausgleich ging ich etwas arbeiten.
Einen Tag habe ich mir dann doch noch frei genommen, um mit ein paar SchBB-Kollegen nach Landquart in die RhB-Hauptwerkstätte zu reisen. Dort befand sich seit April das Fahrwerk der Dampflok Sequoia. Zur Besprechung des weiteren Vorgehens wurden die angefangenen Arbeiten begutachtet und neue Arbeiten abgesprochen.
(baumschulbahner)
Links der ausgeachste Rahmen der Sequoia
(baumschulbahner)
die Achsen der Sequoia und des Tenders bereit zur Bearbeitung
Nach dem Termin in der HW konnten noch ein paar bald verschwindende Fahrzeuge der RhB (unwissend) fotografiert werden.
(baumschulbahner)
RhB Ge 4/4' 602 mit kruzem Rollschemelzug in Landquart.
Aus unglücklichen Gründen war ich an diesem Tag für ein paar Stunden im Geschäft nicht erreichbar, was beim Chef sehr schlecht ankam, da der Wagen-Projektleiter unbedingt anrufen musste, um mir irgendeine Belanglosigkeit mitzuteilen, und ich nicht ans Telefon ging.
Daher war das vorläufig mein letzter freier Tag...
Der Rest des Monates war geprägt durch "viel" Arbeit an und in den Wagen.
Irgendwann habe ich es dann doch noch geschafft, die Lokschilder der 141 R etwas zu polieren.
(baumschulbahner)
Ende des Monates war eine Fotofahrt angesagt, um für die Website und Flyer des mittlerweilen "Swiss Classic Train" genannten Zuges ein paar brauchbare Aussen- und Innenaufnahmen zu haben.
Mein Arbeitsweg führte mich erstmal nach Winterthur, wo das "Dienstfahrzeug" in Form der Re 416 628-6 bereit stand. Dabei handelt es sich um eine Re 4/4' aus der zweiten Lieferserie.
Mit diesel edlen Transportmittel ging es dann via Bözberg nach Basel, wo der Zug angehängt wurde und glech in Richtung Koblenz gestartet wurde.
Unterwegs hatten sich verschiedene Fotografen postiert, um die gewünschten Fotos zu machen.
(baumschulbahner)
(baumschulbahner)
Der Zug nach dem Umfahren in Koblenz.
Unterwegs kam ich dann danke eines Signalhaltes doch noch dazu, auch mal ein Streckenbild zu machen, wenn auch nur ein zufällig gestelltes.
(baumschulbahner)
Der zweite Teil des Fotoshootings bestand darin, dass ein paar Statisten etwas zu Essen bekamen und dabei fotografiert wurden.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne ein Paar Beispielbilder zeigen, beschränke mich hier aber auf Menschenleere Bilder von den verschiedenen Abteilen mit gedeckten Tischen.
(baumschulbahner)
Der Pullmanwagen
(baumschulbahner)
"Das andere Ende" der Preisklasse - der Speisewagen
Wie ich so bin, habe ich zusätzlich ein paar Bilder gemacht, die nicht vorgesehen waren. Einfach aus spass ein bisschen 'rumgeknipst
(baumschulbahner)
(baumschulbahner)
Ich hoffe, die Beiträge gefallen euch noch...
Falls ja, kommt bald der zweite Teil des Monates, mit etwas mehr Dampf und etwas weniger Arbeit.
viele Grüsse,
Urias
- baumschulbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 3668
- Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
- Wohnort: Neunkirch
Re: Fotorückblick 2009
Hallo zusammen,
interessierts überhaupt noch jemanden?
Hier Teil 2 vom Mai 2009.
An Auffahrt findet traditionell die Fahrzeugparade der Rigibahnen statt.
Mein SchBB-Kollege und ich nutzten die Gelegenheit und reisten stilecht mit dem Dampfzu ab Goldau an.
Interessant war es deshalb, da erstmals die Lok 7 wieder öffentlich zum Einsatz kam. Das war zwar 1996 schon der Fall, aber mittlerweilen sind auch schon wieder ein paar Jahre vergangen.
Angesichts der vielen Bilder werde ich auf umfangreiche Texte verzichten und einfach die Bilder kommentieren.
(baumschulbahner)
Morgens beim Bereitstellen des Nostalgiezuges für Triebwagen Nr. 6 stehen die beiden historischen Vorstellwagen auf der Schiebebühne in Goldau.
(baumschulbahner)
Beim Kreuzungshalt in Klösterli war Gelegenheit, den nachfolgenden Zug mit Triebwagen 6 aufzunehmen.
(baumschulbahner)
Die Fahrgäste steigen aus und sehen sich die nostalgischen Fahrzeuge an.
(baumschulbahner)
Die nachfolgende Schleuderlok No. 8 musste die beiden Züge überholen und setzte in das "Bahnsteiggleis" zurück, um dem rechts oben sichtbaren Planzug Platz zu machen.
(baumschulbahner)
Nach der Ankunft auf Rigi Staffel noch schnell ein "Landschaftsbild mit Zug"
(baumschulbahner)
Der Zug etwas mehr in Bildmitte
(baumschulbahner)
Nostalgiezug mit Triebwagen 6 bei der Parade zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm
(baumschulbahner)
Schleuderlok Nr. 8 bei der Fahrzeugparade
(baumschulbahner)
Ein Zug der "Vitznauer Seite"
(baumschulbahner)
Noch ein "Vitznauer" Zug
(baumschulbahner)
"Arbeitszug" mit der VRB Lok 18
(baumschulbahner)
Eine "Goldauer" Plankomposition durfte natürlich an der Parade nicht fehlen.
(baumschulbahner)
"Goldauer" Triebwagen 7 mit dem Fahrleitungswagen
(baumschulbahner)
Ja klar, die Dampfer waren auch unterwegs, hier bei der Paralellausfahrt aus Staffel.
(baumschulbahner)
Not-Nachschuss auf die beiden Dampfzüge
(baumschulbahner)
Hier der "Star" der Veranstaltung, die H 1/2 7 der Rigibahn
(baumschulbahner)
Paralellfahrt von Lok 18 und Triebwagen 7
(baumschulbahner)
Lastwagen auf Zahnradbahnen sind doch gerade aktuell hier im Forum.
(baumschulbahner)
Lok 7 auf Bergfahrt
(baumschulbahner)
Schon wieder ein "Normale" Komposition unterwegs
Wir benutzten die Fahrt des Triebwagen 7 nach Goldau zur Talfahrt. Auch der plötzlich einsetzende Regen konnte der super Stimmung im Triebewagen nichts anhaben.
Von der Haltestelle Goldau A4 (Parkplatz an der Autobahn) gingen wir zu Fuss etwas bergwärts um die weiteren Talfahrten aufzunehmen.
Der Regen auf den warmen Boden und der danach einsetzende Sonnenschein liessen Tropenstimmung aufkommen, als wir uns in der Wiese einen Platz suchten.
Für das kurze Zeit später Stattfindende Dampfloktreffen wurden alle Dampfloks nach Goldau überführt.
(baumschulbahner)
Triebwagen 6 auf Talfahrt
(baumschulbahner)
Lok 6 mit Zug auf Talfahrt
(baumschulbahner)
Als wir dann zurück in Goldau waren stand Lok 16 bereits auf der Schiebebühne und wurde ins Depot gefahren.
Ich für meinen Teil war für lange Zeit zum letzten Mal an dieser Veranstaltung.
Es hat mir schlichtweg zu viele "ernste" Fotografen.
Leider bekommt dadurch eine hervorragend organisierte und durchgeführte Veranstaltung einen bitteren Nachgeschmack.
Das Personal der Rigibahnen war stets hilfsbereit und freundlich, das habe ich bei jeder erdenklichen Situation festgestellt.
Beim Personal der Rigibahnen merkt man, was das Wort "Kundenbetreuung" wirklich bedeutet. Das ist selten, sogar in der Schweiz, die sich so viel auf "Tourismus" einbildet...
im dritten Teil geht es dann zum oben erwähnten Dampfloktreffen am und um den Bahnhof Arth-Goldau
viele Grüsse,
Urias
interessierts überhaupt noch jemanden?
Hier Teil 2 vom Mai 2009.
An Auffahrt findet traditionell die Fahrzeugparade der Rigibahnen statt.
Mein SchBB-Kollege und ich nutzten die Gelegenheit und reisten stilecht mit dem Dampfzu ab Goldau an.
Interessant war es deshalb, da erstmals die Lok 7 wieder öffentlich zum Einsatz kam. Das war zwar 1996 schon der Fall, aber mittlerweilen sind auch schon wieder ein paar Jahre vergangen.
Angesichts der vielen Bilder werde ich auf umfangreiche Texte verzichten und einfach die Bilder kommentieren.
(baumschulbahner)
Morgens beim Bereitstellen des Nostalgiezuges für Triebwagen Nr. 6 stehen die beiden historischen Vorstellwagen auf der Schiebebühne in Goldau.
(baumschulbahner)
Beim Kreuzungshalt in Klösterli war Gelegenheit, den nachfolgenden Zug mit Triebwagen 6 aufzunehmen.
(baumschulbahner)
Die Fahrgäste steigen aus und sehen sich die nostalgischen Fahrzeuge an.
(baumschulbahner)
Die nachfolgende Schleuderlok No. 8 musste die beiden Züge überholen und setzte in das "Bahnsteiggleis" zurück, um dem rechts oben sichtbaren Planzug Platz zu machen.
(baumschulbahner)
Nach der Ankunft auf Rigi Staffel noch schnell ein "Landschaftsbild mit Zug"
(baumschulbahner)
Der Zug etwas mehr in Bildmitte
(baumschulbahner)
Nostalgiezug mit Triebwagen 6 bei der Parade zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm
(baumschulbahner)
Schleuderlok Nr. 8 bei der Fahrzeugparade
(baumschulbahner)
Ein Zug der "Vitznauer Seite"
(baumschulbahner)
Noch ein "Vitznauer" Zug
(baumschulbahner)
"Arbeitszug" mit der VRB Lok 18
(baumschulbahner)
Eine "Goldauer" Plankomposition durfte natürlich an der Parade nicht fehlen.
(baumschulbahner)
"Goldauer" Triebwagen 7 mit dem Fahrleitungswagen
(baumschulbahner)
Ja klar, die Dampfer waren auch unterwegs, hier bei der Paralellausfahrt aus Staffel.
(baumschulbahner)
Not-Nachschuss auf die beiden Dampfzüge
(baumschulbahner)
Hier der "Star" der Veranstaltung, die H 1/2 7 der Rigibahn
(baumschulbahner)
Paralellfahrt von Lok 18 und Triebwagen 7
(baumschulbahner)
Lastwagen auf Zahnradbahnen sind doch gerade aktuell hier im Forum.
(baumschulbahner)
Lok 7 auf Bergfahrt
(baumschulbahner)
Schon wieder ein "Normale" Komposition unterwegs
Wir benutzten die Fahrt des Triebwagen 7 nach Goldau zur Talfahrt. Auch der plötzlich einsetzende Regen konnte der super Stimmung im Triebewagen nichts anhaben.
Von der Haltestelle Goldau A4 (Parkplatz an der Autobahn) gingen wir zu Fuss etwas bergwärts um die weiteren Talfahrten aufzunehmen.
Der Regen auf den warmen Boden und der danach einsetzende Sonnenschein liessen Tropenstimmung aufkommen, als wir uns in der Wiese einen Platz suchten.
Für das kurze Zeit später Stattfindende Dampfloktreffen wurden alle Dampfloks nach Goldau überführt.
(baumschulbahner)
Triebwagen 6 auf Talfahrt
(baumschulbahner)
Lok 6 mit Zug auf Talfahrt
(baumschulbahner)
Als wir dann zurück in Goldau waren stand Lok 16 bereits auf der Schiebebühne und wurde ins Depot gefahren.
Ich für meinen Teil war für lange Zeit zum letzten Mal an dieser Veranstaltung.
Es hat mir schlichtweg zu viele "ernste" Fotografen.
Leider bekommt dadurch eine hervorragend organisierte und durchgeführte Veranstaltung einen bitteren Nachgeschmack.
Das Personal der Rigibahnen war stets hilfsbereit und freundlich, das habe ich bei jeder erdenklichen Situation festgestellt.
Beim Personal der Rigibahnen merkt man, was das Wort "Kundenbetreuung" wirklich bedeutet. Das ist selten, sogar in der Schweiz, die sich so viel auf "Tourismus" einbildet...
im dritten Teil geht es dann zum oben erwähnten Dampfloktreffen am und um den Bahnhof Arth-Goldau
viele Grüsse,
Urias
- Herzfelder Strassenbahn
- Buntbahner
- Beiträge: 371
- Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
- Wohnort: Herzfelde b. Bln.
Re: Fotorückblick 2009
Hallo Urias,
als einer der stummen und faszinierten Mitleser will ich Dir für diesen ausgewöhnlichen Report danken
Es sind doch sehr außergewöhnliche Erlebnisse die vielen Hobbyisten und auch Flachländern eher verborgen bleiben.
Aber eine Frage habe ich (bezogen auf den letzten Bericht von der Rigi-Bahn). Was sind denn "ernste Fotografen" die Dir die Veranstaltung verdorben haben
Auf Fortsetzung freut sich
Bert
als einer der stummen und faszinierten Mitleser will ich Dir für diesen ausgewöhnlichen Report danken
Es sind doch sehr außergewöhnliche Erlebnisse die vielen Hobbyisten und auch Flachländern eher verborgen bleiben.
Aber eine Frage habe ich (bezogen auf den letzten Bericht von der Rigi-Bahn). Was sind denn "ernste Fotografen" die Dir die Veranstaltung verdorben haben
Auf Fortsetzung freut sich
Bert
- Harzer Schmalspurbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 74
- Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:03
- Wohnort: Raum Nürnberg
Re: Fotorückblick 2009
Hallo zusammen,
in der Tat sehr schöne Bilder und tolle Eindrücke!
@ Bert
sicherlich solche, denen man grundsätzlich im Weg steht und wenn es bloß der Schatten ist, solche, die die Fahrzeuge am liebsten ganz für sich allein dastehn hätten, oder?
Gruß Matze
in der Tat sehr schöne Bilder und tolle Eindrücke!
@ Bert
sicherlich solche, denen man grundsätzlich im Weg steht und wenn es bloß der Schatten ist, solche, die die Fahrzeuge am liebsten ganz für sich allein dastehn hätten, oder?
Gruß Matze
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
.%``_
ß__|#|
<o-o-o-
.%``_
ß__|#|
<o-o-o-
-
- Buntbahner
- Beiträge: 780
- Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
- Wohnort: Wagenwerkstätte
Re: Fotorückblick 2009
Hallo zusammen
auf der Rigi spitzt sich der Kampf der Fotografen um menschenleere Bilder halt viel eher zu, als auf einem ebenen Feld. Der Platz auf der Rigi ist knapp und daher geschieht es zwangsläufig, dass man sich gegenseitig vor die Linse läuft. Je nach Typ Fotograf ist die Reaktion darauf seeeeeeeehr unterschiedlich.
So was ist halt doch keine Veranstaltung für Fotografen . Ein zwei schöne Bilder sind an diesem Tag aber auch mir gelungen.
Gruess vom begleitenden SchBB-Kollegen
auf der Rigi spitzt sich der Kampf der Fotografen um menschenleere Bilder halt viel eher zu, als auf einem ebenen Feld. Der Platz auf der Rigi ist knapp und daher geschieht es zwangsläufig, dass man sich gegenseitig vor die Linse läuft. Je nach Typ Fotograf ist die Reaktion darauf seeeeeeeehr unterschiedlich.
So was ist halt doch keine Veranstaltung für Fotografen . Ein zwei schöne Bilder sind an diesem Tag aber auch mir gelungen.
Gruess vom begleitenden SchBB-Kollegen
Die offizielle Adresse der Schinznacher Baumschulbahn www.schbb.ch
Re: Fotorückblick 2009
Hallo Urias,
tolle Bilder, interessante Berichte, was kann man sonst noch sagen:
Neid - nee, das wäre unfair, aber:
Wir wollen mehr, wir wollen mehr ...
bitte, bitte , bitte ......
Es grüßt
PeLa
tolle Bilder, interessante Berichte, was kann man sonst noch sagen:
Neid - nee, das wäre unfair, aber:
Wir wollen mehr, wir wollen mehr ...
bitte, bitte , bitte ......
Es grüßt
PeLa
- Roland Imhof
- Buntbahner
- Beiträge: 69
- Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
- Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Fotorückblick 2009
Hallo Urias,
auf alle Fälle wollen wir mehr sehen. Das ist ja wie ein Eisenbahn-Jahrbuch der schweizer Eisenbahnen. Aber mit mehr Hintergrundberichten.
Gruss
Roland
auf alle Fälle wollen wir mehr sehen. Das ist ja wie ein Eisenbahn-Jahrbuch der schweizer Eisenbahnen. Aber mit mehr Hintergrundberichten.
Gruss
Roland