Schnapsbrennerei Rymenzburg

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Holger BS »

Danke, Marcel !
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Marcel »

Nach meiner verletzungsbedingten Bastelpause, funktioniert die Feinmotorik wieder :wink: . Das Mauerstück hat eine Holztüre erhalten.

Das Lindenholz der Türe habe ich zuerst mit Eichenbeize dunkel gefärbt, anschliessend habe ich mit mit Acryl- und mit Aquarellfarben die verschiedenen Farbnuancen aufgepinselt .... bei der Holzalterung verzichte ich in der Zwischenzeit komplett darauf, pulverförmige Farbpigmente zu verwenden, denn mit diesen kann ich die Konturen nicht so darstellen, wie ich das gerne möchte, zudem verschliessen die Pigmente die Schwindrisse im Holz, welche ich zuvor mit dem Skalpell eingeritzt habe.

br09021 (Marcel)
Bild

br09022 (Marcel)
Bild

Beste Grüsse
Marcel
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Marcel,

schön, dass es bei Dir wieder weitergeht...

Bilder, wie die oben gezeigten, haben mir sehr gefehlt...
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marcel,

schön das es dir besser geht, deine hervorragenden Berichte haben mir doch gefehlt. :gut:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von fspg2 »

Hallo Marcel,
...schön das es dir besser geht, deine hervorragenden Berichte haben mir doch gefehlt.
Auch ich habe die Hoffnung, in Zukunft von Deinen, die Phantasie beflügelnden Umsetzungen, wieder mehr zu sehen zu bekommen! :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin Marcel,

freue mich, das es dir wieder besser geht und du
hier wieder aktiv ins Geschehen eingreifst !!!

Deine Meisterwerke machen mich jedesmal aufs neue
sprachlos. Du siehst mich restlos begeistert !!!

Liebe Grüsse Jörg
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Marcel »

Auf meine Kleinanlage kommen 2 markantere Gebäude ... die Schnapsbrennerei und eine ehemalige Besenbinderei.

Hier habe ich die ersten Bilder vom ersten kleinen Wandstück (ca 5% aller vorgesehenen Wände) der Besenbinderei. Eine Zeichnung mit der Gesamtansicht kann ich vorläufig nicht zeigen, da es diese noch nicht gibt.

Schlecht verarbeiteter Beton, weisst sogenannte "Kiesnester" auf. Um diese darzustellen, habe ich vor dem Eingiessen des Gipses noch fein gesiebten Sand in die Schalung gegeben. Kiesnester gibt es vor allem an schwer zugänglichen Stellen, wie zum Beispiel bei Fensterbrüstungen oder auch Stellen, welche weit von der oberen Einfüllstelle entfernt sind.
Bild

Ich habe das Mauerstück bewusst gebrochen, denn man bekommt eingeritzte Bruchstellen nicht so realistisch hin wie wenn sie wirklich gebrochen sind. Zusätzlich habe ich die Bruchstellen noch etwas bearbeitet.
Bild

wieder repariert ...
Bild

Durch die Blitzaufnahme sehen die verwitterten Stellen im Moment etwas übertrieben aus, aber das wird schon noch ... hoffentlich ... :wink:
Bild

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Leo »

Hallo Marcel, das wird ganz sicher wieder was!
Es ist aber schon jetzt wieder sehr beeindruckend!
wir sind in freudiger Erwartung weiterer Bilder!
Gruß und Bastelspaß
Leo
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Marcel »

Das neue Bauprojekt, welches ich hier zeige, wird das aufwändigste Gebäude, welches ich bisher gebaut habe ... trotzdem werde ich, wie bei meinen anderen Bauten, einen Schritt nach dem andern tun und dabei die einzelnen Bauteile immer gleich fertig bearbeiten und altern. Dies ist zwar nicht besonders effizient ... aber es macht mir mehr Spass ... :wink:

...und so habe ich in der Zwischenzeit eine Fensteröffnung geschlossen ...
Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von fido »

seufz, ist das realistisch :respekt:
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten