Aus Jonny wird Ingrid
Moderator: Martin Ristau
Re: Aus Jonny wird Ingrid
Schickobello!!!!
Bin jetzt nur mal gespannt wie du da den Fahrer rein kriegst!?!?!
Ich kann mich dran erinnern, dass ich immer die Knie hinter den Ohren hatte, soviel Platz ist in der kleinen Ingrid!
Weiter so!!!
Bin jetzt nur mal gespannt wie du da den Fahrer rein kriegst!?!?!
Ich kann mich dran erinnern, dass ich immer die Knie hinter den Ohren hatte, soviel Platz ist in der kleinen Ingrid!
Weiter so!!!
Gruß
Freddy
Freddy
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- Buntbahner
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Re: Aus Jonny wird Ingrid
Hallo Freddy,
freut mich, daß Dir der Zögling gefällt . Bist ja mit Deinen (Vor-)Bildern von Ingrid sozusagen auch der Patenonkel für das gute Stück .
Platz wird der Fahrer in der LGB-Ingrid schon haben, da sie ja umgerechnet auf rund 900 mm etwas breiter daher fährt .
Aber Deine Beschreibung der echten Ingrid auf 600 mm paßt: die Fahrerkabine ist schon recht eng und niedrig – Feldbahn halt.
Sollte auch mal wieder meine Muttental-Galerie:
fotos/showgallery.php?cat=7064&ppuser=1116
aktualisieren .
Bei einem der letzten Ausflüge ins Museum war natürlich, unter anderen, Ingrid mit ihren Maßen die Hauptdarstellerin .
Bis dahin oder einem weiteren Baubericht,
Gruß vom Kellerbahner
freut mich, daß Dir der Zögling gefällt . Bist ja mit Deinen (Vor-)Bildern von Ingrid sozusagen auch der Patenonkel für das gute Stück .
Platz wird der Fahrer in der LGB-Ingrid schon haben, da sie ja umgerechnet auf rund 900 mm etwas breiter daher fährt .
Aber Deine Beschreibung der echten Ingrid auf 600 mm paßt: die Fahrerkabine ist schon recht eng und niedrig – Feldbahn halt.
Sollte auch mal wieder meine Muttental-Galerie:
fotos/showgallery.php?cat=7064&ppuser=1116
aktualisieren .
Bei einem der letzten Ausflüge ins Museum war natürlich, unter anderen, Ingrid mit ihren Maßen die Hauptdarstellerin .
Bis dahin oder einem weiteren Baubericht,
Gruß vom Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
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Re: Aus Jonny wird Ingrid
Hallo Buntbahner,
als Alternative zu viel Schneefall draussen, hier die Fortsetzung der Ingrid: Freddys Optimismus
Da war zuerst der Auspuff des Diesels:
FBD78 (Kellerbahner)
Nichts großes. Ein Loch in die Wand gebohrt und ein zurecht gesägtes und gefeiltes Stück Messingrohr eingeklebt. Der Auspuff ist etwas zu dünn aber – er ist jetzt wenigstens vorhanden .
Auf der Oberseite der Motorhaube befinden sich bei Ingrid noch weitere Aufbauten:
FBD79 (Kellerbahner)
Eine Luke zum Öffnen und ein Ding das aussieht wie ein Topfdeckel. Keine Ahnung wofür letzteres dient .
Mit zur Verfügung stehenden Mitteln wurde die Nachbildung in Angriff genommen: ein PS-Plättchen für die Luke, ein Messingdraht für das Scharnier und die Investition von 1 Cent für den „Topfdeckel“:
FBD80 (Kellerbahner)
Auf das Centstück kam dann ein zurechtgeschnittenes und –gefeiltes Oberteil aus PS:
FBD81 (Kellerbahner)
Da gerade zurechtfeilen und –schleifen angesagt war, dann auch gleich die Fenster zurechtgemacht:
FBD82 (Kellerbahner)
Die runden Fenster sollten in den Aussparungen liegen und durch eine Abdeckplatte auf der Innenseite der Führerkabine gehalten werden:
FBD83 (Kellerbahner)
Damit wird gleichzeitig ein bündiger Abschluß im Inneren erreicht.
Die weiteren Bilder zeigen den Einbau der Frontfenster:
FBD84 (Kellerbahner)
FBD85 (Kellerbahner)
FBD86 (Kellerbahner)
FBD87 (Kellerbahner)
FBD88 (Kellerbahner)
Nebenher wurde an der Oberseite der Motorhaube weitergearbeitet:
FBD89 (Kellerbahner)
Ein zurechtgeschnittenes Stück Zahnpastatubenverschluß ergab den Tankverschluss ( ) und eine Keramikperle kam in einer ausgefeilten Mulde auf dem „Topfdeckel“ zu liegen.
In der Seitenansicht sieht das dann so aus:
FBD90 (Kellerbahner)
So lange der Leim trocknete war Zeit für den Kupplungsblock und das Motorrauminnere:
FBD91 (Kellerbahner)
Die untere Öffnung des Ozark Kupplungsblocks wurde zugespachtelt und ein passendes Lock für die Kuppelstange gebohrt.
Nachdem sich herausstellte das der kleine Dekoder gut in den Motorraum passt, konnte das Original-Gewicht doch zum Beschweren der Lok verwendet werden .
Da die ursprünglichen Befestigungen dafür abgeschliffen wurden , mußte eine Eigenlösung für die Befestigung her.
Nach ein paar Versuchen konnte die Konstruktion mit 2k Kleber verankert und das Ballastgewicht befestigt werden:
FBD92 (Kellerbahner)
Der Motorraum war damit im Rohbau fertig:
FBD93 (Kellerbahner)
und konnte dann zusammen mit den Fenster“rahmen“ und den anderen noch rohen ergänzten Teilen lackiert werden:
FBD94 (Kellerbahner)
Der nächste Schritt ist dann die Alterung, frei nach Freddy;
Allen Bunt-, Feld- und allen anderen -bahnern wünsche ich eine friedliche und gesunde Adventszeit ,
Kellerbahner
als Alternative zu viel Schneefall draussen, hier die Fortsetzung der Ingrid: Freddys Optimismus
kommt noch etwas zu früh . Ein paar Details, auf die ich erst richtig mit Hilfe der zusätzlichen Bilder von Ingrid aufmerksam wurde, wollte ich noch ein- besser anbringen..... und fetich.
Da war zuerst der Auspuff des Diesels:
FBD78 (Kellerbahner)
Nichts großes. Ein Loch in die Wand gebohrt und ein zurecht gesägtes und gefeiltes Stück Messingrohr eingeklebt. Der Auspuff ist etwas zu dünn aber – er ist jetzt wenigstens vorhanden .
Auf der Oberseite der Motorhaube befinden sich bei Ingrid noch weitere Aufbauten:
FBD79 (Kellerbahner)
Eine Luke zum Öffnen und ein Ding das aussieht wie ein Topfdeckel. Keine Ahnung wofür letzteres dient .
Mit zur Verfügung stehenden Mitteln wurde die Nachbildung in Angriff genommen: ein PS-Plättchen für die Luke, ein Messingdraht für das Scharnier und die Investition von 1 Cent für den „Topfdeckel“:
FBD80 (Kellerbahner)
Auf das Centstück kam dann ein zurechtgeschnittenes und –gefeiltes Oberteil aus PS:
FBD81 (Kellerbahner)
Da gerade zurechtfeilen und –schleifen angesagt war, dann auch gleich die Fenster zurechtgemacht:
FBD82 (Kellerbahner)
Die runden Fenster sollten in den Aussparungen liegen und durch eine Abdeckplatte auf der Innenseite der Führerkabine gehalten werden:
FBD83 (Kellerbahner)
Damit wird gleichzeitig ein bündiger Abschluß im Inneren erreicht.
Die weiteren Bilder zeigen den Einbau der Frontfenster:
FBD84 (Kellerbahner)
FBD85 (Kellerbahner)
FBD86 (Kellerbahner)
FBD87 (Kellerbahner)
FBD88 (Kellerbahner)
Nebenher wurde an der Oberseite der Motorhaube weitergearbeitet:
FBD89 (Kellerbahner)
Ein zurechtgeschnittenes Stück Zahnpastatubenverschluß ergab den Tankverschluss ( ) und eine Keramikperle kam in einer ausgefeilten Mulde auf dem „Topfdeckel“ zu liegen.
In der Seitenansicht sieht das dann so aus:
FBD90 (Kellerbahner)
So lange der Leim trocknete war Zeit für den Kupplungsblock und das Motorrauminnere:
FBD91 (Kellerbahner)
Die untere Öffnung des Ozark Kupplungsblocks wurde zugespachtelt und ein passendes Lock für die Kuppelstange gebohrt.
Nachdem sich herausstellte das der kleine Dekoder gut in den Motorraum passt, konnte das Original-Gewicht doch zum Beschweren der Lok verwendet werden .
Da die ursprünglichen Befestigungen dafür abgeschliffen wurden , mußte eine Eigenlösung für die Befestigung her.
Nach ein paar Versuchen konnte die Konstruktion mit 2k Kleber verankert und das Ballastgewicht befestigt werden:
FBD92 (Kellerbahner)
Der Motorraum war damit im Rohbau fertig:
FBD93 (Kellerbahner)
und konnte dann zusammen mit den Fenster“rahmen“ und den anderen noch rohen ergänzten Teilen lackiert werden:
FBD94 (Kellerbahner)
Der nächste Schritt ist dann die Alterung, frei nach Freddy;
und der Einbau der Elektrik. Beides für mich einiges an Herausforderung .... natürlich uralten Lack drauf ...
Allen Bunt-, Feld- und allen anderen -bahnern wünsche ich eine friedliche und gesunde Adventszeit ,
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Aus Jonny wird Ingrid
Hallo Kellerbahner,
frohes Fest und
bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, der "Topfdeckel" wurde geöffnet um Sand einzufüllen. Sollte ich falsch liegen, bitte berichtigen...Eine Luke zum Öffnen und ein Ding das aussieht wie ein Topfdeckel. Keine Ahnung wofür letzteres dient
frohes Fest und
Gruß Tomas (Schrauber)
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
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- Jörg Heckhausen
- Buntbahner
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Re: Aus Jonny wird Ingrid
Der nächste Schritt ist dann die Alterung, frei nach Freddy;
Das wird dir sicher genauso gut gelingen, wie die bisherigen Bastelschritte, deine Ingrid gefällt mir ausgesprochen gut !!!!
und der Einbau der Elektrik. Beides für mich einiges an Herausforderung .
Bin gespannt auf die Lösung der Elektrik.....da habe ich mich bisher nicht rangetraut
Allen Bunt-, Feld- und allen anderen -bahnern wünsche ich eine friedliche und gesunde Adventszeit ,
Das wünsche ich euch allen auch und dir Kellerbahner weiterhin viel Spass mit der Ingrid (hier in Neuss ist alles dichtgeschneit)
Moin Kellerbahner,... natürlich uralten Lack drauf ...
Das wird dir sicher genauso gut gelingen, wie die bisherigen Bastelschritte, deine Ingrid gefällt mir ausgesprochen gut !!!!
und der Einbau der Elektrik. Beides für mich einiges an Herausforderung .
Bin gespannt auf die Lösung der Elektrik.....da habe ich mich bisher nicht rangetraut
Allen Bunt-, Feld- und allen anderen -bahnern wünsche ich eine friedliche und gesunde Adventszeit ,
Das wünsche ich euch allen auch und dir Kellerbahner weiterhin viel Spass mit der Ingrid (hier in Neuss ist alles dichtgeschneit)
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- Buntbahner
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Re: Aus Jonny wird Ingrid
Hallo Tomas,
Danke für Deinen Hinweis zum "Topfdeckel". Ich glaube Du liegst richtig. Daniel hat mir den gleichen Hinweis gegeben und ... bisher kam keine Berichtigung .
Also ein feldbahnmäßiger Sanddom ... Ingrid bietet für mich doch immer wieder Überraschungen .
Hallo Jörg,
Danke für Deinen Zuspruch. Der Sound, im Rohbau, hat mir jedenfalls sehr gut gefallen und ich überlege noch wie ich den
Bis dahin: Euch schöne Weihnachten und ein gutes 2010,
Kellerbahner
Danke für Deinen Hinweis zum "Topfdeckel". Ich glaube Du liegst richtig. Daniel hat mir den gleichen Hinweis gegeben und ... bisher kam keine Berichtigung .
Also ein feldbahnmäßiger Sanddom ... Ingrid bietet für mich doch immer wieder Überraschungen .
Hallo Jörg,
Danke für Deinen Zuspruch. Der Sound, im Rohbau, hat mir jedenfalls sehr gut gefallen und ich überlege noch wie ich den
drauf bekomme.uralten Lack
Bis dahin: Euch schöne Weihnachten und ein gutes 2010,
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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Re: Aus Jonny wird Ingrid
Hallo Buntbahner,
in der Zwischenzeit ist der
Der Plan war die gleichmäßig weißliche Verwitterung von Ingrid aus dem Feldbahnmuseum Muttental nachzustellen, den LGB-Fahrer ein wenig aufzupeppen und, nach den Lackierarbeiten, die Elektrik zu verdrahten.
Aber der Reihe nach:
An den Kanten und auf dem Regen und Sonne exponierten Dach erst mal Rostspuren mit rotbrauner Farbe aufgebracht. Gleich dazu noch der Frontklappe und dem Motorhaubendeckel auch noch Verschlüsse gegönnt:
FBD95 (Kellerbahner)
Der Fahrer wurde zuerst entgratet und dann umgekleidet. Anstelle der schwarzen Schuhe, Hose und Kappe, kleidet er sich jetzt mit braunen Schnürschuhen, einer grauen Arbeitshose, einer grünen Jacke und einer braunen Kappe:
FBD100 (Kellerbahner)
So sitzt er nun auf einem sehr gebrauchten, zum Teil verrosteten Sitz.
Das Fahrgestell von Ingrid, das heißt die Räder und die Unterkante des Motorblocks , sind zwar fast nicht sichtbar, bekamen aber auch ihre kräftige Verschmutzung:
FBD98 (Kellerbahner)
Dann der Versuch die Kreidung des Lacks nachzustellen: alle grün lackierten Oberflächen wurden mit gräulich, weißer Pulverfarbe eingepinselt:
FBD97 (Kellerbahner)
Kräftig, weil Vorversuche zeigten, daß einerseits durch den Luftdruck der Spritzpistole und andererseits durch den Klarlack viel von dem Effekt verloren geht. Also altes Motto: viel hilft viel .
Aber jetzt der Lerneffekt: das verwendete Pulver ist nach dem Klarlackauftrag weg . Nicht weggepustet, sondern optisch nicht mehr sichtbar . Ich vermute das der Brechungsindex des Pulvers (Talkum ?) und der des Klarlacks (Revell matter Lösemittelklarlack) identisch sind und deshalb das Pulver unsichtbar wurde .
Also Planänderung: so vorsichtig wie mir möglich war mit weißer Farbe und Trockenpinselmethode versucht einen ähnlichen Effekt zu erzeugen. Das Resultat:
FBD99 (Kellerbahner)
Auf der einen Seite paßt diese deftige Verwitterung zu einigen Objekten die Ingrid ja bald ziehen soll, zum Beispiel:
dem Rungenwagen
oder den Lorewagen
Aber so richtig gelungen finde ich die Alterung doch nicht . Ich habe es mir eben anders vorgestellt . Für die nächste Aktion dieser Art habe ich mir vorgenommen doch in eine bessere Luftgriffelausrüstung zu investieren. Mit der vorhandenen Billigsaugbecherpistole und Druckluft aus der Dose bekomme ich den Effekt nicht hin . Es ist ja bald wieder Weihnachten ....
Und jetzt zum strahlenden Innenleben von Ingrid. Für die Front- und Rückscheinwerfer fand ich kleine Mikrolampen mit sehr dünnen Drähten:
FBD101 (Kellerbahner)
Deshalb waren nur kleine Löcher in den Scheinwerfern und dem Gehäuse nötig die Lampen zu plazieren und die Leitungen an die richtigen Stellen zu bringen:
FBD103 (Kellerbahner)
Gleichzeitig wurden die Front- und Rückfenster verglast:
FBD102 (Kellerbahner)
Bei der nächsten Verglasungsaktion muß ich deutlich weniger Klebstoff verwenden . Aber so hält es wenigstens ...
Und, extra für Max, ein tiefer Blick in Ingrids Augen:
FBD104 (Kellerbahner)
Na, wer denkt da nicht an „schau´ mir in die Augen, Kleines“ ? Nur nicht-Feldbahner, oder ?
Das Fahrerhaus ist nun fertig lackiert und verkabelt:
FBD105 (Kellerbahner)
und wartet dem mit dem Unterbau verheiratet zu werden. Auf diesem wurde zuerst provisorisch die Funktion des Dekoders, die Durchgängigkeit aller Leitungen geprüft und die optimale Lage für den Dekoder und den Lautsprecher gesucht:
FBD106 (Kellerbahner)
Der Lautsprecher wurde vor dem vorderen Lüftungsgitter plaziert. Damit kommt das Motorgeräusch schön von dort wo es hingehört. Und der Platz auf dem Bleigewicht reichte für den Dekoder.
Und so sieht dann das Gesamtergebnis aus:
FBD107 (Kellerbahner)
Verglichen mit dem Ausgangzustand
FBD1 (Kellerbahner)
doch ein augenfälliger Unterschied, oder ?
Ich möchte gar nicht, zum Beispiel, auf die deutliche Vergrößerung des Vorbaus abheben, da könnte es sonst zu Grundsatzdiskussionen mit Bunt- und Feldbahnerinnen kommen .
Mit der Patina habe ich mich zwischenzeitlich auch etwas angefreundet , nach dem der erste Frust verflogen ist. Ist halt meine Ingrid .
Sieht doch ganz hübsch aus die Kleine , oder ?
Gruß vom
Kellerbahner
in der Zwischenzeit ist der
aufgebracht worden.alte Lack
Der Plan war die gleichmäßig weißliche Verwitterung von Ingrid aus dem Feldbahnmuseum Muttental nachzustellen, den LGB-Fahrer ein wenig aufzupeppen und, nach den Lackierarbeiten, die Elektrik zu verdrahten.
Aber der Reihe nach:
An den Kanten und auf dem Regen und Sonne exponierten Dach erst mal Rostspuren mit rotbrauner Farbe aufgebracht. Gleich dazu noch der Frontklappe und dem Motorhaubendeckel auch noch Verschlüsse gegönnt:
FBD95 (Kellerbahner)
Der Fahrer wurde zuerst entgratet und dann umgekleidet. Anstelle der schwarzen Schuhe, Hose und Kappe, kleidet er sich jetzt mit braunen Schnürschuhen, einer grauen Arbeitshose, einer grünen Jacke und einer braunen Kappe:
FBD100 (Kellerbahner)
So sitzt er nun auf einem sehr gebrauchten, zum Teil verrosteten Sitz.
Das Fahrgestell von Ingrid, das heißt die Räder und die Unterkante des Motorblocks , sind zwar fast nicht sichtbar, bekamen aber auch ihre kräftige Verschmutzung:
FBD98 (Kellerbahner)
Dann der Versuch die Kreidung des Lacks nachzustellen: alle grün lackierten Oberflächen wurden mit gräulich, weißer Pulverfarbe eingepinselt:
FBD97 (Kellerbahner)
Kräftig, weil Vorversuche zeigten, daß einerseits durch den Luftdruck der Spritzpistole und andererseits durch den Klarlack viel von dem Effekt verloren geht. Also altes Motto: viel hilft viel .
Aber jetzt der Lerneffekt: das verwendete Pulver ist nach dem Klarlackauftrag weg . Nicht weggepustet, sondern optisch nicht mehr sichtbar . Ich vermute das der Brechungsindex des Pulvers (Talkum ?) und der des Klarlacks (Revell matter Lösemittelklarlack) identisch sind und deshalb das Pulver unsichtbar wurde .
Also Planänderung: so vorsichtig wie mir möglich war mit weißer Farbe und Trockenpinselmethode versucht einen ähnlichen Effekt zu erzeugen. Das Resultat:
FBD99 (Kellerbahner)
Auf der einen Seite paßt diese deftige Verwitterung zu einigen Objekten die Ingrid ja bald ziehen soll, zum Beispiel:
dem Rungenwagen
oder den Lorewagen
Aber so richtig gelungen finde ich die Alterung doch nicht . Ich habe es mir eben anders vorgestellt . Für die nächste Aktion dieser Art habe ich mir vorgenommen doch in eine bessere Luftgriffelausrüstung zu investieren. Mit der vorhandenen Billigsaugbecherpistole und Druckluft aus der Dose bekomme ich den Effekt nicht hin . Es ist ja bald wieder Weihnachten ....
Und jetzt zum strahlenden Innenleben von Ingrid. Für die Front- und Rückscheinwerfer fand ich kleine Mikrolampen mit sehr dünnen Drähten:
FBD101 (Kellerbahner)
Deshalb waren nur kleine Löcher in den Scheinwerfern und dem Gehäuse nötig die Lampen zu plazieren und die Leitungen an die richtigen Stellen zu bringen:
FBD103 (Kellerbahner)
Gleichzeitig wurden die Front- und Rückfenster verglast:
FBD102 (Kellerbahner)
Bei der nächsten Verglasungsaktion muß ich deutlich weniger Klebstoff verwenden . Aber so hält es wenigstens ...
Und, extra für Max, ein tiefer Blick in Ingrids Augen:
FBD104 (Kellerbahner)
Na, wer denkt da nicht an „schau´ mir in die Augen, Kleines“ ? Nur nicht-Feldbahner, oder ?
Das Fahrerhaus ist nun fertig lackiert und verkabelt:
FBD105 (Kellerbahner)
und wartet dem mit dem Unterbau verheiratet zu werden. Auf diesem wurde zuerst provisorisch die Funktion des Dekoders, die Durchgängigkeit aller Leitungen geprüft und die optimale Lage für den Dekoder und den Lautsprecher gesucht:
FBD106 (Kellerbahner)
Der Lautsprecher wurde vor dem vorderen Lüftungsgitter plaziert. Damit kommt das Motorgeräusch schön von dort wo es hingehört. Und der Platz auf dem Bleigewicht reichte für den Dekoder.
Und so sieht dann das Gesamtergebnis aus:
FBD107 (Kellerbahner)
Verglichen mit dem Ausgangzustand
FBD1 (Kellerbahner)
doch ein augenfälliger Unterschied, oder ?
Ich möchte gar nicht, zum Beispiel, auf die deutliche Vergrößerung des Vorbaus abheben, da könnte es sonst zu Grundsatzdiskussionen mit Bunt- und Feldbahnerinnen kommen .
Mit der Patina habe ich mich zwischenzeitlich auch etwas angefreundet , nach dem der erste Frust verflogen ist. Ist halt meine Ingrid .
Sieht doch ganz hübsch aus die Kleine , oder ?
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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Re: Aus Jonny wird Ingrid
Moin Kellerbahner,
mir gefällt Deine Ingrid auch sehr gut
MfG Christoph
mir gefällt Deine Ingrid auch sehr gut
MfG Christoph
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Re: Aus Jonny wird Ingrid
Hallo Kellerbahner,
Beste Grüße und weiterhin viel Bastelspass
Martin
Der Erfolg gibt dir Recht!Kellerbahner hat geschrieben:Sieht doch ganz hübsch aus die Kleine , oder ?
Beste Grüße und weiterhin viel Bastelspass
Martin