Rainer Schaefer verstorben

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Rainer Schaefer verstorben

Beitrag von squirrel4711 »

Zu früh gegangen
Bild
Benutzeravatar
lenz
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:50
Wohnort: NRW/Düsseldorf

Re: Rainer Schaefer verstorben

Beitrag von lenz »

Mein aufrichtiges Beileid an Familie Schäfer.;(

Danke für alles Reiner :(
Zuletzt geändert von lenz am Di 22. Dez 2009, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dennis ;-)

Das Wissen ist nur ein Teil des Verstehens, wirkliches verstehen kommt erst durch die nötige Erfahrung.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Rainer Schaefer verstorben

Beitrag von fido »

Hi,

auch ich möchte mein Beileid an die Familie aussprechen.

Es wäre schön, wenn jemand, der die Familie kennt, unser Mitgefühl ausrichtet.
:runningdog: Viele Grüße, fido
achim
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Mär 2004, 09:38
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rainer Schaefer verstorben

Beitrag von achim »

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid an Rainers Frau und Tochter.
Wir haben einen kreativen Menschen und guten Freund verloren.
Achim
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Rainer Schaefer verstorben

Beitrag von anoether »

Am 4.1.10 findet um 11:00 Uhr auf dem Zentralfriedhof in Schkeuditz (Papitz) die Trauerfeier statt.
fido hat geschrieben:Es wäre schön, wenn jemand, der die Familie kennt, unser Mitgefühl ausrichtet.
Ich werde das an diesem Tag übernehmen.
Vielleicht bekommen wir´s ja sogar hin, das Geld für ein Grabgesteck mit Trauerschleife zu sammeln.
Ich finde, dass das angemessen wäre.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Rainer Schaefer verstorben

Beitrag von bahnrolli »

Noch mal kurz ne kleine Meldung von mir.

Ich war heute noch bei Küglers - den Leuten, die noch mit den engsten Kontakt zu Rainer hatten.

@fido - es wird mitgelesen, was hier zu Rainer und vor allem seinen geleisteten Verdiensten um die Gartenbahnszene gesagt wird.

@anoether das mit dem gemeinsamen Gedenken finde ich gut - ich werde auf jeden Fall am 4.1. in Schkeuditz sein - das ist das mindeste, was ich noch tun kann.

nächtliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Rainer Schaefer verstorben

Beitrag von dampfsachse »

Rainer Schaefer

hat die Tür zugemacht, ein letztes mal und für immer. Leise und ohne Aufhebens, so wie es seine Art war.
Wir alle beklagen mit ihm den Verlust eines hervorragenden Modellbauers und Kleinserienherstellers, der mit großer Sachkenntnis und der Präzision eines Werkzeugmachermeisters uns bei der Umsetzung so mancher eigener Ideen half.
Neben seiner großen Liebe zur klassischen Musik wollen wir uns auch des Malers Rainer Schaefer erinnern, der mit viel Liebe seine Heimatstadt Leipzig porträtierte. Viele Bilder aus der Phase seiner Kaffeemalerei können Wände schmücken. Was er zunächst nicht wollte, seine vielen Eisenbahnbilder schenkten uns unter anderem einen Jahreskalender durch die Zeitschrift VOLLDAMPF. Neben seinen Bildern begegnen wir dort auch den Geschichtenschreiber Rainer Schaefer. Nicht vergessen wollen wir den Poeten Rainer, der viele gefühlvolle Verse zu seinen Bildern fand. Manches mal auch umgekehrt, dann waren seine Reime Anlaß zu schönen bildlichen Darstellungen. Wie kein zweiter war Rainer auch ein Kenner der Eisenbahngeschichte. Wir alle heben vieles auf. Rainer hat es gesammelt und archiviert. Wie anders soll ich es erklären, fand er keine sofortige Antwort auf eine Frage, wurde diese nach kurzer Zeit und Nachsehen in seinen umfangreichen Fundus beantwortet.
Den großen Organisator und Werbefachmann verdanken wir schließlich, daß sich das jährlich stattfindende Gartenbahntreffen in Schkeuditz in nur 10 Jahren zu einem so großen Zuspruch weit über die Landesgrenzen hinaus entwickeln konnte. Mit seinen Namen ist auch die begonnene Rekonstruktion des historischen Straßenbahnmuseums eng verbunden. Um dieses große Ziel zu erreichen, musste Rainer viele Gespräche im Stadtrat Schkeuditz führen.
So hätte uns Rainer Schaefer über viele Jahre noch viel zu sagen gehabt. Schade, wir alle beklagen dies.
Viel zu spät in unserem Leben sind wir uns erst vor 10 Jahren begegnet. Ich bin bestürzt und von tiefer Trauer erfüllt.
Seiner Frau Renate und seiner Tochter Katrin möchte ich auch an dieser Stelle mein tiefempfundes und aufrichtiges Beileid aussprechen.

Gerhard Albrecht, Leipzig
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rainer Schaefer verstorben

Beitrag von Torsten Schoening »

... auch mein tiefes Mitgefühl gehört seiner Familie. Möge er, wo er jetzt ist, seinen Frieden finden.

Es ist ein guter Freund gegangen, den ich sehr vermissen werde. Ich erinnere mich gern an die vielen netten Gespräche und Fachsimpeleien, die sehr oft nicht am Tellerrand der Modellbahn endeten.

Viele Grüße aus Dresden
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Rainer Schaefer verstorben

Beitrag von fido »

Hallo Bahnrolli,
Hallo Andreas,
anoether hat geschrieben:Vielleicht bekommen wir´s ja sogar hin, das Geld für ein Grabgesteck mit Trauerschleife zu sammeln.
ich wäre dabei und würde einem von euch meinen Anteil am Gesteck oder Kranz überweisen, falls ihr euch darum kümmern könntet.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Crazy Cow
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 21:48
Wohnort: Lebkuchen City

Re: Rainer Schaefer verstorben

Beitrag von Crazy Cow »

Danke Rainer,

ohne Dich wäre die Gartenbahnwelt ein grosses Stück ärmer gewesen.

Mein Mitgefühl gilt Deinen Angehörigen und Freunden.


Ein trauriger Achim König
Zuletzt geändert von Crazy Cow am Mi 23. Dez 2009, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Crazy Cow :sleepingcow:
>>>>> Feldbahn, was sonst <<<<<
Antworten