Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal 1:13

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen :hallo:

Der Hafen am Fluss nimmt langsam gestalt an.
Die Steinrutsche wurde aus verschiedenen Buntmetallen weichgelötet.

Fluss_05 (GBMEGGTAL)
Bild
Erste Anprobe an der Mole

Fluss_07 (GBMEGGTAL)
Bild
Für die Rutsche die in der Höhe verstellt werden kann, baute ich mein erstes Getriebe zusammen. :gruebel:

Fluss_08 (GBMEGGTAL)
Bild
Grundierung

Fluss_09 (GBMEGGTAL)
Bild
Damit das ganze nicht neu aussieht, wurde die Rutsche mit brauner Farbe bemalt. Angefangen an den Kanten.

Fluss_11 (GBMEGGTAL)
Bild
Fläche unregelmässig bemalen.

Fluss_12 (GBMEGGTAL)
Bild
Mit Pulverfarben den Rost auftragen.

Fluss_13 (GBMEGGTAL)
Bild
Erster Test. Es geht sogar. \:D/

Fluss_15 (GBMEGGTAL)
Bild


Fluss_18 (GBMEGGTAL)
Bild


Fluss_21 (GBMEGGTAL)
Bild


Fluss_25 (GBMEGGTAL)
Bild

So jetzt kann der Kahn fertig gestellt werden.

Gruss Sigi
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von theylmdl »

Hallo Sigi!

Das sieht fein aus! Ich habe noch einen Mini-Tipp für Dich. Zieh' das Garn ein paar mal durch eine nicht zu kalte Wachs- oder Stearin-Kerze und reibe es dann mit den Fingern ab, dann wird es schön glatt und geschmeidig, und die Fasern stehen nicht mehr so ab.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen :hallo:

Und das Schiff ist endlich fertig geworden. Alle reden von Schiffen im BB. Ich will auch mitreden und zeigen was in meinen Hafen angelegt hat.
Das Schiff wurde aus Holz und Kunstoff gebaut. Diverse Zurüst Teile konnte ich im Schiffsmodell finden zum Glück.

Fluss_26 (GBMEGGTAL)
Bild

Fluss_31 (GBMEGGTAL)
Bild

Fluss_33 (GBMEGGTAL)
Bild

Fluss_34 (GBMEGGTAL)
Bild
Im Heck wurde die Batterie montiert für die Beleuchtung und die Conrad Knatter Elektronik

Fluss_36 (GBMEGGTAL)
Bild

Fluss_37 (GBMEGGTAL)
Bild

Fluss_38 (GBMEGGTAL)
Bild

Fluss_39 (GBMEGGTAL)
Bild

Fluss_41 (GBMEGGTAL)
Bild

Fluss_42 (GBMEGGTAL)
Bild

Fluss_45 (GBMEGGTAL)
Bild

Fluss_47 (GBMEGGTAL)
Bild

Fluss_48 (GBMEGGTAL)
Bild

[/img]
Fluss_32 (GBMEGGTAL)
Bild

Fluss_35 (GBMEGGTAL)
Bild
Nachtarbeit

Ich wünsche euch wunderschöne Festtage :tannenbaum:
Gruss Sigi
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Sigi,

ich finde ja Schiffe auch ganz spannend und habe einige Nachfragen.

1. Um welches Jahr ist deine Bahn ungefähr angesiedelt?

2. Wozu sind die Schalter im Schiff im Detail?
Helmut Schmidt
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Rudolf »

Hallo Sigi,

Deine Sachen gefallen mir. Motiv, Modelle, Ausgestaltung, Farbgebung - wirklich gelungen. Und Dein Schiff - klasse!

Es gab da übrigens in der Gnatterbox vor Längerem auch mal einen Artikel, in dem kleine Lastkähne vorkamen. http://forum.gn15.info/viewtopic.php?t= ... t&start=75
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Sigi,

Deine Verladung mit dem Schiff gefällt mir ausgesprochen gut. :)
Bahn und Schiff ist ein interessantes Thema. Leider ist es bei mir bis heute Träumerei geblieben; von einem Testaufbau mal abgesehen.

Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Sigi,

das schaut ausgezeichnet aus :!:
Schön wenn man mal so weit ist :wink:

@ Helmut, ich denke mal die Schalter sind für :
GBMEGGTAL hat geschrieben:Im Heck wurde die Batterie montiert für die Beleuchtung und die Conrad Knatter Elektronik
gedacht :D

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Högerbahner »

Hey Sigi

Hammermässig, Deine Szenerie!

Ich höre geradezu das Knattern des alten Schiffsdiesels, das Kreischen der Möwen und das Gieren der Taue.... einfach traumhaft das Ganze. :shock: :D :wink:

Schade, dass Deine Bude zu klein ist für noch mehr Schiffsverkehr, davon möchte man mehr haben.... :roll:

Mal sehen, vielleicht schaffe ich's, von meinem Diaorama mal wieder ein paar Bilder einzustellen, soll ja auch ein bisschen Wasser vorkommen, leider aber ohne Schiffsanleger. Schade, nach dem Betrachten Deiner Bilder habe ich klar zu stark nur auf Feldbahn gesetzt.... :cry:

P.S.: habe ich da im Hintergrund auf einem der Bilder nicht eine vierachsige blaue Lok erkennen können? Hast Du uns die etwa vorenthalten?

Beste Grüsse und bis die Tage
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Heiko M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Di 1. Jan 2008, 14:21
Wohnort: Oberhavel

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Heiko M. »

Hallo Sigi,

da kann ich mich nur anschließen, ganz große Klasse :!:

Viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen :hallo:

Besten Dank für die Blumen. Ich möchte mein Kompliment an alle Buntbahnbauer zurückgeben die tagtäglich immer jeder tolle Bauberichte verfassen und mich inspireren und träumen lassen.

Lieber Helmut

Meine Bahn (Feldbahn oder Werksbahn oder was auch immer draus wird) fährt zwischen den 60er und den 70er Jahren. Würde auch eine ganz moderne Schöma auf die Geleise stellen oder eine alte Shay aus den 20er Jahren. Es fährt was gefällt.

Die Schalter haben folgende Funktionen:
von links nach rechts :schlaumeier:
1. Schalter: Knatter Elektronic von Conrad (tönt scheuslich)
2. Schalter: Kabinenbeleuchtung
3. Schalter: Parklichter (Dampferlicht)
4. Schalter: Steuer- und Backbordlicht.

Sali Högerbahn

Ja du hast das richtig gesehen

Für meine Steigungen brauche ich noch einen Schienenmörder.
Werde die Lok dann in einem Baubericht :blah: vorstellen.

Diesellok_5_33 (GBMEGGTAL)
Bild

Grüsse Sigi :tannenbaum:
Antworten