Kesselwasser - Destilliertes vs. gereinigtes Wasser

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Voll dampf
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 00:46

Kesselwasser - Destilliertes vs. gereinigtes Wasser

Beitrag von Voll dampf »

Was für eine Sorte Wasser verwendet Ihr in euren Dampfmaschinen? In letzter Zeit bekomme ich immer eher gereinigtes Wasser an Stelle von destilliertes Wasser angeboten. Ich war bisher der Überzeugung das man nur destilliertes Wasser zum auffüllen von Batterien, im Dampfbügeleisen und in der Dampfmaschine verwenden sollte. Nun jetzt soll es laut diversen Aussagen des Einzelhandels auch mit dem mittels Ionentauscher, von Ionen befreitem Wasser gehen. Was ist mit dem Kalk und den anderen für den Kessel schädlichen Stoffen?
Wer kennt sich da aus (Chemiker)?

Grüße aus Köln

Wolfgang
Ecthelion
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Aug 2007, 21:29
Wohnort: Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwasser - Destilliertes vs. gereinigtes Wasser

Beitrag von Ecthelion »

Ich bin zwar kein Chemiker, aber:
Entionisiertes Wasser ist eben nur von Ionen befreit. Ionen sind elektrisch geladene Teilchen (z.B. Na+, CL-; das entspricht gelöstem Kochsalz). Da das Verfahren mit anliegenden Spannungen arbeitet, werden alle Kathionen(+) an der Kathode(-) und alle Anionen(-) an der Anode(+) gesammelt, das elektrisch neutrale Wasser verlässt die Maschine.

Demzufolge enhält es neben nicht-elektrisch-geladenen gelösten Teilchen auch alle nicht-elektrisch-geladenen Schwebstoffe z.B. biologischer Natur.

Leider wird trotzdem oft "destilliertes Wasser" auf die Kanister gedruckt, was aber nicht der Fall ist. Dabei werden nur der Großteil der Schwebstoffe noch herausgefiltert. Dummerweise bleibt immer ein Rest im Wasser ;)

Wahrscheinlich gibt es für den Begriff "destilliertes Wasser" irgendeine bescheuerte Euro-Norm, die eine "Mindestreinheit" des Wassers o.ä. vorschreibt.

Das alles hilft Dir aber nicht weiter, da Du ja destillierstes Wasser brauchst. Ich habe leider keine Ahnung, wo Du das herbekommst, ich finde auch überall nur sog. "Destillierstes Wasser", was aber keines ist, wie Kalkablagerungen im Bügeleisen beweisen - Viel Glück bei der Suche ;-)
Das Geheimnis eines glücklichen Lebens besteht nicht in Reichtum, Macht und Anerkennung, sondern in der Fähigkeit, einer Niederlage lächelnd entgegentreten zu können!
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Kesselwasser - Destilliertes vs. gereinigtes Wasser

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Wolfgang,

destilliertes Wasser enthält keine Ionen. Über Ionenaustauscher erzeugtes Wasser enthält keine Erdalkaliionen (Ca etc.) sondern "ausgetauschte" Alkaliionen ( Na, K ). Da auch die ausgetauschten Ionen nicht flüchtig sind werden sie im jeweiligen Restwasser verbleiben und sich langsam aufkonzentrieren. Der pH Wert des Kesselwassers wird sich zum alkalischen verschieben. Inwieweit ein pH von 12 bis 13 für den Kessel und die Lötnähte schädlich ist kann ich nicht beurteilen.
Meiner Ansicht nach sollte man die Ionen ( welcher Art auch immer ) vermeiden.
Gruß
Rainer

PS : Eine gute Quelle für destilliertes Wasser ist das Kondensat eines Wäschetrockners (evtl. von Schwebstoffen / Fuseln durch Filtration befreien) .
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Kesselwasser - Destilliertes vs. gereinigtes Wasser

Beitrag von robby »

Wie squirrel4711 schon sagte ist Kondensat aus Wäschetrocknern oder Luftraumentfeuchtern eine gute Quelle, oder an jeder Tankestelle, in 1-Liter-Flasche oder 5-Liter-Kanister

Dampf frei für´s neue Jahr
Handi72
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:57
Wohnort: Altrip bei Mannheim

Re: Kesselwasser - Destilliertes vs. gereinigtes Wasser

Beitrag von Handi72 »

Hallo Wolfgang,
Ich bin zwar noch kein Echtdampfer, aber ich habe mich mit dem Thema Wasser schon etwas beschäftigt. Es gibt eine Möglichkeit:, eine Osmose-Umkehr-Anlage.
Bei meiner zuhause wird das Wasser 3-fach gefiltert, und geht dann durch einen Membran, dass so fein ist, dass da nur das Wassermolekül durchpasst, und alle im Wasser gelösten Stoffe drausen bleiben ( auch Metalle Hormone,Pestizide etc). Somit hasst du zu 99,9% reines Wasser.
Osmosewasser kannst du manchmal im Zoogeschäft, oder bei Aquarianern kaufen.
Auch viele Lebensmittelbetriebe, oder Druckereien haben oft eine Osmoseanlage. Die brauchen nämlich auch reinstes Wasser, so dass ihre Maschinen nicht von Ablagerungen verstopft werden.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Kesselwasser - Destilliertes vs. gereinigtes Wasser

Beitrag von Dampfer »

Hi,
eine nicht schlechte Methode ist "Desiliertes" Wasser aus einem Luftentfeuchter zu nehmen.

Problem bei richtig "chemisch" reinem Desilierten Wasser ist, dass Mineralsalze, Spurenelemente, gelöste Metalle fehlen.... Was also passiert, dass diese "agresive" Wasser beginnt sich irgendwoher die elemente zu besorgen... und das wäre in der regel der Kessel.

Wenn Du das Wasser aus so eine Luftentfeuchteranlage (nicht zu verwechseln mit Hydrophylem Granulat Salzen z.b. UHU), welche mit Kühlagregaten die feuchtigkeit aus der Luft kondensieren, kannst Du dieses Wasser recht gut verwenden. Es ist Kalkfrei und relativ "chemisch" rein... aber eben nicht so "agressiv" wie gekauftes Destiliertes Wasser.

Ich würde sagen, dass dies so ein mittelding zwischen destilierten und gereinigtem Wasser ist.
im übrigen kenn ich einen Echtdampf hersteller der auch dieses Wasser nimmt, billig ist es auch, vorausgesetzt man hat sowieso einen Luftentfeuchter im Einsatz.
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
lmb_nl
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Dez 2008, 13:52
Wohnort: Twente (NL)
Kontaktdaten:

Re: Kesselwasser - Destilliertes vs. gereinigtes Wasser

Beitrag von lmb_nl »

Hallo Wolfgang,

Fur meinen Dampfmaschinen und echtdampf locs verwende ich mit einen Melitta-Kaffeefilter zwei mal gefiltert Regenwasser. Nach der filtern las ich es 48 Stunden stehen in einen jerry-can mit dazu einige stufen Kupfer und Blei.
Mit freundlichen Grüßen,

Lex Bolkesteijn

http://www.bolkesteijn.nl/
michael.p
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 14:26
Wohnort: 53173 Bonn

Re: Kesselwasser - Destilliertes vs. gereinigtes Wasser

Beitrag von michael.p »

Ihr könnt getrost entmineraliertes (gereinigtes) Wasser aus dem Bau-, oder Supermarkt kaufen (5 L Kanister oft weit unter 2 €). Manches Mal steht sogar fälschlicherweise "Destilliertes Wasser" drauf. In Wahrheit handelt es sich immer um entmineralisiertes Wasser (über kombinierte Kationen/ Anionenaustauscher hergestellt), destillieren tut seit Jahrzehnten kein Mensch und keine Firma mehr, das wäre völlig unökonomisch und auch wirklich destilliertes Wasser wäre nicht frei von Inhaltsstoffen, da auch beim Destillieren flüchtige Substanzen übergehen und sich aus der Destillationsvorlage Stoffe lösen können! Wirklich destilliertes Wasser wird daher 3-fach destilliert und ist praktisch kaum zu bekommen, außer ggf. in der Apotheke. Ich weis wovon ich rede, denn ich hatte jahrelang eine dieser "Dest-Wasser-Firmen" als Kunde, für den ich die Qualitätskontrolle durchführte.
Falsch wurde bisher auch ausgeführt, dass daß beim gereinigtem Wasser z.B. Calcium (Ca) und Magnesium (Mg) gegen andere Kationen wie Kalium (K) oder Natrium (Na) ausgetauscht werden sollen, denn ausgetauscht werden allesamt diese Kationen gegen Wasserstoffionen "Protonen" (H+) und die entsprechenden Anionen wie Chloride, Carbonate und Sulfate gegen Hydroxid-Ionen (OH-). Wenn beides in gleichem Maße erfolgt, was bei einem normalen Trinkwasser zu erwarten ist, bildet sich bei den Reaktionen (Entsalzung) nur H2O, d.h. alle im Wasser enthaltenen Ionen werden eben nur gegen reines Wasser ausgetauscht und sonst nichts. Meist ist aber im gereinigten Wasser ein kleiner kleiner Protonenüberschuß vorhanden, d.h. das entminralisiertes Wasser kann leicht "sauer" (pH-Wert: 7 - 5) reagieren, was auf Dauer den Kessel angreifen könnte. Deswegen zwischendurch immer mal wieder "normales" Leitungswasser tanken, es schützt den Kessel, siehe z.B. die Betriebsanleitungen von Regner die einen konstanten Trinkwasseranteil im Speisewasser vorsehen.
Gereinigtes Wasser kann veschiedene Spezifikationen erfüllen z.B. DIN 57510 /VDE 0510 für "Gereinigtes Wasser für Akkumulatoren", oder die Monographie "Gereinigtes Wasser" des Europäischen Arzneibuches. Definiert werden wichtige Parameter wie z.B. "Leitfähigkeit", "Abdampfrückstand", "pH-Wert" oder "Organische Verunreinigungen (TOC)", etc. auf niedrigstem Niveau, aber es handelt sich hierbei immer nur um gereinigtes Wasser. Zusammenfassend kann man folgendes sagen:
Entminralisiertes Wasser (VDE) entspricht chemisch in etwa gereinigtem Wasser (Ph.Eur.) und das entspricht weitestgehend dem "richtig" destilliertem Wasser. Uff, ich hoffe die Verwirrung ist jetzt komplett.

Michael.P
Staatl. gepr. Lebensmittelchemiker (wenn er grad keine Dampfbahner ist)
Roland Mix
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 199
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 22:13
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Re: Kesselwasser - Destilliertes vs. gereinigtes Wasser

Beitrag von Roland Mix »

Hallo wir haben in unsrem Verein auch eine osmose umkehr anlage eingebaut das ist auf jeden fall besstes Wasser für jeden Kesel solltest du dir unbedingt besorgen
Benutzeravatar
Tommy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 183
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 12:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kesselwasser - Destilliertes vs. gereinigtes Wasser

Beitrag von Tommy »

Hallo,

bei unseren großen Modelllokomotiven (Maßstab 1:11) verwenden wir Regenwasser normal gefiltertes Regenwasser. Doch auch hier entsteht etwas Kesselstein.

Auch bei Desti- /gereinigtem Wasser wird empfohlen, einen kleinen Teil Leitungswasser beizumischen. Denn sonst holt sich das Wasser die Ionen aus dem Kesselmaterial.

Viele Grüße
Tommy
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst :wink:
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Antworten