gedeckter Güterwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: gedeckter Güterwagen

Beitrag von Klaus »

ex10007 hat geschrieben:Moin KLaus,
Die Bremsbacken stehen etwas weit weg, aber wahrscheinlich willst Du dir darüber keinen Kurzschluss einfangen, oder?
J :lol: chen
Hi Jochen, genau, das ist das Problem, da die Achse ja wandert, muss man schon vorsichtig sein. Mal sehen, vielleicht klebe ich an die Bremsbacken aus Kunststoff noch kleine Bremsflächen.

Hallo Andrea, ich arbeite mit Lötwasser. Aber an schwierigen Stellen mache ich das auch so mit den kleinen Lötstückchen. Das geht ganz gut.
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: gedeckter Güterwagen

Beitrag von Klaus »

Hallo, jetzt habe ich wohl das Fahrgestell doch fertig bekommen. Z.Z. gefällt es mir ganz gut, in einem Jahr vielleicht nicht mehr so. Aber was zählt, ist der Augenblick.
Ich habe das Fahrwerk schon im Geschirrspüler gewaschen, damit das Lötwasser abgeht. Der Achsen drehen sehr gut. Jetzt kommen noch die Kupplungen dran.
Fahrgestell_fertig (KlausGarten)
Bild


fahrgestell_fertig_Seite (KlausGarten)
Bild
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: gedeckter Güterwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Klaus,
Z.Z. gefällt es mir ganz gut
warum nur zur Zeit ? Das sieht doch gut aus Dein Fahrgestell :D !

Bin gespannt wie es weitergeht: Kupplungen, Aufbau usw.

Gruß

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: gedeckter Güterwagen

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich habe weiter gebaut und die Trittbretter befestigt. Außerdem habe ich die Kupplung mit Puffer befestigt. Der Puffer ist gefedert mit innenliegendem Federdraht. Die Kupplungen sind Eigenbau, davon habe ich im Winter vor 2 Jahren 50 Stück gebaut.

Kupplung (KlausGarten)
Bild


Trittbrett (KlausGarten)
Bild
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: gedeckter Güterwagen

Beitrag von Rudolf »

Hallo Klaus,

Deine Fortschritte machen Appetit auf mehr!
Viele Grüße

Rudolf
nascar707
Buntbahner
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 15:51
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr

Re: gedeckter Güterwagen

Beitrag von nascar707 »

Hey das ist echt Klasse was du da baust.

Würde doch gern mal wissen wie schwer dein Güterwagen bis jetzt schon ist.

Gruß Thomas
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: gedeckter Güterwagen

Beitrag von Klaus »

Hi Rudolf, geht schon noch weiter :)
Hi Thomas, habe das fertige Fahrgestell mal auf die Küchenwaage gestellt: knapp 500 gr. Das Teil rollt aber sehr gut. Und sehr lange Züge fahre ich so wie so nicht- eben Schmalspur.
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: gedeckter Güterwagen

Beitrag von Klaus »

Guten Abend, ich habe lange hin- und her überlegt, wie ich die Wagenkastenstützen und die Bordwandstützen senkrecht und im Winkel an das Fahrgestell bekomme. Da habe ich mir diesen Kasten gebaut, der genau winklig und lotrecht auf das Fahrgestell passt. Von unten ist er an der Bodenplatte festgeschraubt. Die Lage der Bordwandstützen ist schon mal angezeichnet. Es fehlt noch der Winkelrahmen für die Bodenbretter. Der kommt dann zwischen Fahrgestell und Schablone.
Auch eine erste Wagenkastenstütze habe ich mal gebogen und angelötet.

Schablone für gedeckten Wagen (KlausGarten)
Bild


Wagenkastenstuetze_1 (KlausGarten)
Bild
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: gedeckter Güterwagen

Beitrag von Rudolf »

Hallo Klaus,

behältst Du die Schablone später als Kern für den Wagenkasten bei? Für diesen Fäll würde ich Dir raten, die Seiten aus Sperrholz auszuführen und nicht massiv. Massivholz kann sich werfen.
Viele Grüße

Rudolf
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: gedeckter Güterwagen

Beitrag von Klaus »

Hallo Rudolf, genau diesen Plan habe ich. Sicher wird das nicht mein letzter Wagen sein. Mein Gedanke war, die Seitenteile besonders massiv zu wählen (hier 22 mm), damit sie sich nicht verziehen. Der Kasten wird in einem trockenen Raumstehen. Unten (also über der Bodenplattenseite) sind 2 Querhölzer eingeleimt. Daran ist ja das Fahrgestell festgeschraubt. Also ich denke mal, da wird sich nichts verziehen (ich hoffe es zumindest).
Antworten