ex10007 hat geschrieben:Moin KLaus,
Die Bremsbacken stehen etwas weit weg, aber wahrscheinlich willst Du dir darüber keinen Kurzschluss einfangen, oder?
J chen
Hi Jochen, genau, das ist das Problem, da die Achse ja wandert, muss man schon vorsichtig sein. Mal sehen, vielleicht klebe ich an die Bremsbacken aus Kunststoff noch kleine Bremsflächen.
Hallo Andrea, ich arbeite mit Lötwasser. Aber an schwierigen Stellen mache ich das auch so mit den kleinen Lötstückchen. Das geht ganz gut.
Hallo, jetzt habe ich wohl das Fahrgestell doch fertig bekommen. Z.Z. gefällt es mir ganz gut, in einem Jahr vielleicht nicht mehr so. Aber was zählt, ist der Augenblick.
Ich habe das Fahrwerk schon im Geschirrspüler gewaschen, damit das Lötwasser abgeht. Der Achsen drehen sehr gut. Jetzt kommen noch die Kupplungen dran. Fahrgestell_fertig (KlausGarten)
Hallo, ich habe weiter gebaut und die Trittbretter befestigt. Außerdem habe ich die Kupplung mit Puffer befestigt. Der Puffer ist gefedert mit innenliegendem Federdraht. Die Kupplungen sind Eigenbau, davon habe ich im Winter vor 2 Jahren 50 Stück gebaut.
Hi Rudolf, geht schon noch weiter
Hi Thomas, habe das fertige Fahrgestell mal auf die Küchenwaage gestellt: knapp 500 gr. Das Teil rollt aber sehr gut. Und sehr lange Züge fahre ich so wie so nicht- eben Schmalspur.
Guten Abend, ich habe lange hin- und her überlegt, wie ich die Wagenkastenstützen und die Bordwandstützen senkrecht und im Winkel an das Fahrgestell bekomme. Da habe ich mir diesen Kasten gebaut, der genau winklig und lotrecht auf das Fahrgestell passt. Von unten ist er an der Bodenplatte festgeschraubt. Die Lage der Bordwandstützen ist schon mal angezeichnet. Es fehlt noch der Winkelrahmen für die Bodenbretter. Der kommt dann zwischen Fahrgestell und Schablone.
Auch eine erste Wagenkastenstütze habe ich mal gebogen und angelötet.
behältst Du die Schablone später als Kern für den Wagenkasten bei? Für diesen Fäll würde ich Dir raten, die Seiten aus Sperrholz auszuführen und nicht massiv. Massivholz kann sich werfen.
Hallo Rudolf, genau diesen Plan habe ich. Sicher wird das nicht mein letzter Wagen sein. Mein Gedanke war, die Seitenteile besonders massiv zu wählen (hier 22 mm), damit sie sich nicht verziehen. Der Kasten wird in einem trockenen Raumstehen. Unten (also über der Bodenplattenseite) sind 2 Querhölzer eingeleimt. Daran ist ja das Fahrgestell festgeschraubt. Also ich denke mal, da wird sich nichts verziehen (ich hoffe es zumindest).