Hintergrundkulisse auf Papier kleben?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Speed
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 14:52

Hintergrundkulisse auf Papier kleben?

Beitrag von Speed »

Moin Buntbahner,

mit was kann man am besten sehr genau,langlebig,faltenfrei Papier auf MDF Platten kleben?

Tapetenkleister bitte nicht.....

Beste Grüße Speed
Zuletzt geändert von Speed am Fr 4. Dez 2009, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Hintergrundkulisse aus Papaier kleben?

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Speed,

es ist mir eine Ehre mit der notwendigen speed einen guten Start zu wünschen. Ich würde das mit Carboxyethylcellulose versuchen falls der Kleister nicht genehm ist. Evtl. herstellen lassen; es findet sich bestimmt ein Lohnhersteller.
Speed
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 14:52

Re: Hintergrundkulisse aus Papaier kleben?

Beitrag von Speed »

hallo squirrel4711,

was ist das denn?

gruß speed
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundkulisse aus Papaier kleben?

Beitrag von HarzerRoller »

:evil: :motz: :wall:

Google

unglaubliche Grüße
HarzerRoller
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundkulisse aus Papaier kleben?

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Speed,

was spricht Deiner Meinung nach gegen Tapetenkleister, wo doch bei Generation von Modelleisenbahner dieses d e r traditionelle Kleber ist? Dabei spielt es keine Rolle ob MDF, HDF oder Spanplatte. Lediglich die Anwendungweise des Kleisters ist wegen den unterschiedlichen Oberflächen zu beachten.

Aber vielleicht hilft thematisch dieser Link weiter
http://s1gf.de/thread.php?threadid=6603 ... intergrund

Zum Thema Carboxymethylcellulose (ist ein Derivat) guggst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Carboxymethylcellulosen


Höllische Grüße :bgdev:
Horst
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Hintergrundkulisse aus Papaier kleben?

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Speed,

ich habe vor einigen Jahren Kulissen mit Tepetenkleister auf Schrankrückwände
aus Hartfaserpappe geklebt. Die halten bis heute tadellos.
Dann habe ich Kulissen mit teurem Sprühkleber auf selbiges Material geklebt,
die sind nach wenigen Tagen wieder abgegangen :cry:

Also für mich ist Tapetenkleister in Ordnung.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundkulisse auf Papier kleben?

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Christoph,

das mit dem Sprühkleber ist so 'ne Sache, zumal das Papier bedingt durch die Faser ja auch relativ rauh ist und es auch auf die Qualität des Sprühklebers ankommt. Und weil eine HDF-Platte ja bekanntlich eine glatte Oberfläche aufweist, ist es mit einseitigem Einsprühen (Hintergrundpapier) nicht getan, sondern man sollte für eine dauerhafte Verbindung nach dem Einsprühen beide Klebeflächen ablüften lassen und dann angepressen. Habe aber große Zweifel, dass das auf Dauer halten soll und auch dann nicht, wenn man zuvor die HDF-Platte zusätzlich mit Klarlack oder Haftgrundierung vorbehandelt!

Mit dem traditionellen Kleben mittels Tapetenkleister habe ich ebenso nur gute Erfahrungen gemacht. Letztendlich fusst das Misslingen mittels Kleister auf eine unkorrekte Verarbeitungsweise, sage ich jetzt einmal vollkommen wertungsfrei!

Ein fröhliches Kleben und gutes Gelingen wünscht
Horst
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Hintergrundkulisse auf Papier kleben?

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Horst,
Horst W. Bauer hat geschrieben:Letztendlich fusst das Misslingen mittels Kleister auf eine unkorrekte Verarbeitungsweise, sage ich jetzt einmal vollkommen wertungsfrei
Schön ausgedrückt :D

Dazu will ich noch anmerken, dass das Gelingen mit dem Kleister
natürlich auch von der Papiersorte abhängig ist.
Wenn das Papier sehr viel Wasser aufnimmt, dehnt es sich natürlich aus und wirft Falten.
Zu viel wischen und drücken könnte dann den Druck ruinieren.
Das lässt sich aber alles mit Tests in Ruhe ausprobieren :wink:

Viele Grüße
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
hguent2003
Beiträge: 13
Registriert: Sa 25. Feb 2006, 01:12

Re: Hintergrundkulisse auf Papier kleben?

Beitrag von hguent2003 »

Speed hat geschrieben:Moin Buntbahner,

mit was kann man am besten sehr genau,langlebig,faltenfrei Papier auf MDF Platten kleben?

Tapetenkleister bitte nicht.....

Beste Grüße Speed
Ich hab's mit doppelseitiger Klebefolie gemacht. Ging richtig flott und faltenfrei. Die Folie habe ich hier gekauft. Ergebniss kann man hier auf den letzten Bildern dieser Seite einigermaßen erkennen.

Gruß

Harald
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Hintergrundkulisse auf Papier kleben?

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

Christoh schreibt: "dass das Gelingen mit dem Kleister natürlich auch von der Papiersorte abhängig ist" und damit hat er recht. Ich nehme für solche Sachen etwas dickeres Papier (160 - 180g/qm). Geht ohne Probleme durch den Drucker und hält faltenfrei. Wenn jetzt der Druck vorher noch mit farblosem Mattlack aus der Sprühdose eingesprüht wurde, kann kaum noch etwas schiefgehen.
Viele Grüße

Rudolf
Antworten