Kastenlok der Forster Stadteisenbahn (war Ns2k)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: NS 2k

Beitrag von Rudolf »

Moie Kollegen,

@Torsten, meine Frage passt nur am Rande zum Thema: die Kastenlok sieht nach Spremberger Stadtbahn aus. Sehe ich das richtig? Kannst Du bitte über das Modell etwas sagen?
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: NS 2k

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rudolf,
du liegst richtig. Über das Modell kann ich sonst nichts berichten. So weit ich mich erinnern kann ist die Anlage sowie die Lok von Matthias Bethke.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: NS 2k

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Rudolf,

ich habe das Kastenlok-Modell 2007 in Schkeuditz gesehen, so wie hier auf dem Foto vor der Torbogen-Werkseinfahrt.
Ich denke, es sollte eine Kastenlok der Forster Stadt-Eisenbahn sein.
Es waren Maschinen von Krauss, verwandt mit der Lok der Chiemseebahn - nur das Fahrwerk war komplett verschalt.
Schau mal hier:
http://www.schwarze-jule.de/fotos.html

Bild

Bild

Servus, Thomas
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: NS 2k

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

@Torsten

Danke für die Info. Da weiß ich jetzt, wer sie gebaut hat.

@Thomas

Forst kann natürlich auch sein. Ich sollte mich mal wieder in meine Bücher vertiefen.

Ansonsten: falls es zu dieser Lok noch eine Diskussion geben sollte, schlage ich vor, ein neues Thema aufzumachen oder uns damit in das schon laufende Kastenlokthema zu verziehen, sonst sprengen wir damit dieses Kapitel, das sich ja mit der NS 2k befasst.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: NS 2k

Beitrag von anoether »

Hallo Rudolf,

die Lok war einer der "Hingucker" beim 6. Schkeuditzer Großbahntreffen 2007.

Wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen, dann gab´s für das Modell den ersten Preis in der Kategorie T2 (Triebfahrzeuge auf Industriefahrgestell).

Hier mal ein aussagekräftigeres Foto aus der BBF-Galerie (Veranstaltungen):

Bild

Ein edles Teil :!:

Forster Stadteisenbahn 2006

Schkeuditz Rückblick 2007

Gruß aus Berlin
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: NS 2k

Beitrag von Rudolf »

Hallo Andreas,

vielen Dank für das Foto. Ich bekomme Appetit und bald wird es zu kalt, um an der Anlage weiterzubauen. Was mache ich da nur?
Viele Grüße

Rudolf
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Kastenlok der Forster Stadteisenbahn (war Ns2k)

Beitrag von Rudolf »

Moie Kollegen,

@Christoph,

danke für´s Verschieben. Ich hätte echt ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn das ursprüngliche Thema durch meine Frage nach der Kastenlok zugeschaufelt worden wäre.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Kastenlok der Forster Stadteisenbahn (war Ns2k)

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Rudolf,
wenn die Lok der Forster Stadteisenbahn bauen willst, dann schau auch mal bei G. Meyer nach. In seinem Buch "Auf schmaler Spur nach Norden" findest Du ein paar gute Großaufnahmen. :vielposten: :gut:
Einstellen möchte ich sie nicht, der EK-Verlag könnte etwas dagegen haben. :smt070 :smt021 :motz:

Aber für rein private Zwecke einscannen darf man die Bilder ja. Oder? :nixweiss: :gruebel: :)
Wilhelm :yau:
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Kastenlok der Forster Stadteisenbahn (war Ns2k)

Beitrag von Rudolf »

Hallo Wilhelm,

danke für den Hinweis. Ich müsste sogar ein Buch über die Forster Stadteisenbahn haben und da sind auch die Zeichnungen aller Loks drinnen (es gab unterschiedliche), wenn ich mich recht erinnere. Von daher ist das alles kein Problem und die Lok zu bauen traue ich mir auch zu.

Es ist nur so: beim Bau dieser Lok hat Matthias gewiß seine Erfahrungen gemacht und genau das würde mich schon interessieren. Man muß ja das Rad nicht zwei mal erfinden, was allerdings nicht heisst, daß ich seine Baumethode kopieren will.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Kastenlok der Forster Stadteisenbahn (war Ns2k)

Beitrag von Schrauber »

Hallo Rudolf,
Es ist nur so: beim Bau dieser Lok hat Matthias gewiß seine Erfahrungen gemacht und genau das würde mich schon interessieren. Man muß ja das Rad nicht zwei mal erfinden, was allerdings nicht heisst, daß ich seine Baumethode kopieren will.
na dann setzt Du Dich am Besten mal mit Matthias in Verbindung. Er rangiert hier unter "Harzkamel".
Ich kann Dir aber nicht sagen, wann er hier das letzte mal reingschaut hat.

Im Notfall kann Ich Dir aber helfen, Kontakt herzustellen.

Bis dahin,
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Antworten