RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen
Moderator: fido
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RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen
Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich über ein Projekt berichten, das von CP und mir durchgeführt wird. Bedingt durch meinen berufsbedingten Wohnortwechsel geht es zwar etwas schleppend, aber doch konstant voran.
Im Entstehen sind dabei die RhB-Wagen A 1121-1123 und B2271-2281, deren Vorbilder in den 1947-1951 durch Umbau von alten Zweiachsern entstanden sind. Jeder baut dabei drei Wagen, wobei an meinen nur 2x RhB angeschrieben sein wird...........ein Wagen soll in den Farben der AB entstehen.
Die Wagen entstehen dabei im "meiner" klassischen Bauweise, Messingrahmen mit ABS-Kunstoff-Aufbau und Weissmetalldrehgestellen.
Die Arbeiten wurden dabei entsprechend der Werkstätten und der gerade vorhandenen Zeit aufgeteilt.
Die ABS Platten hat z.B CP zugeschnitten (er hat die bessere Säge), die Fräsarbeiten habe dann ich erledigt.
Am Anfang entstanden zunächst die Drehgestelle die aufgrund der Zusammenarbeit deutlich besser wurden als mein erster Versuch:
DG-Blende (furkabahn)
Danach gings an die Massenproduktion:
DG-Teile (furkabahn)
Auch die Sitze wurden in Kooperation gefertigt:
Sitze_1Kl (furkabahn)
Sitze_1Kl_Urmodell (furkabahn)
Zum Löten der langen Rahmen dieser Wagen hatte CP die bessere Werkstatt, das ganze ist erstaunlich stabil geworden:
Lastprobe_Rahmen (furkabahn)
Rahmenenden (furkabahn)
Rahmen_unten (furkabahn)
Die ersten beiden Kästen (1Klass-Wagen) habe ich gefräst und montiert, für die B-Wagen habe ich nur noch die Fräsarbeiten gemacht:
Die Kästen meiner beiden B-Wagen befinden sich dabei zusammen mit den BVZ Wagen in der Montage.
Kasten_Rohbau_1Kl (furkabahn)
Noch eine Frage: Hat einer von euch noch Fotos von den Wagen 241/242 der Appenzellerbahn?
Gruss
Joachim
an dieser Stelle möchte ich über ein Projekt berichten, das von CP und mir durchgeführt wird. Bedingt durch meinen berufsbedingten Wohnortwechsel geht es zwar etwas schleppend, aber doch konstant voran.
Im Entstehen sind dabei die RhB-Wagen A 1121-1123 und B2271-2281, deren Vorbilder in den 1947-1951 durch Umbau von alten Zweiachsern entstanden sind. Jeder baut dabei drei Wagen, wobei an meinen nur 2x RhB angeschrieben sein wird...........ein Wagen soll in den Farben der AB entstehen.
Die Wagen entstehen dabei im "meiner" klassischen Bauweise, Messingrahmen mit ABS-Kunstoff-Aufbau und Weissmetalldrehgestellen.
Die Arbeiten wurden dabei entsprechend der Werkstätten und der gerade vorhandenen Zeit aufgeteilt.
Die ABS Platten hat z.B CP zugeschnitten (er hat die bessere Säge), die Fräsarbeiten habe dann ich erledigt.
Am Anfang entstanden zunächst die Drehgestelle die aufgrund der Zusammenarbeit deutlich besser wurden als mein erster Versuch:
DG-Blende (furkabahn)
Danach gings an die Massenproduktion:
DG-Teile (furkabahn)
Auch die Sitze wurden in Kooperation gefertigt:
Sitze_1Kl (furkabahn)
Sitze_1Kl_Urmodell (furkabahn)
Zum Löten der langen Rahmen dieser Wagen hatte CP die bessere Werkstatt, das ganze ist erstaunlich stabil geworden:
Lastprobe_Rahmen (furkabahn)
Rahmenenden (furkabahn)
Rahmen_unten (furkabahn)
Die ersten beiden Kästen (1Klass-Wagen) habe ich gefräst und montiert, für die B-Wagen habe ich nur noch die Fräsarbeiten gemacht:
Die Kästen meiner beiden B-Wagen befinden sich dabei zusammen mit den BVZ Wagen in der Montage.
Kasten_Rohbau_1Kl (furkabahn)
Noch eine Frage: Hat einer von euch noch Fotos von den Wagen 241/242 der Appenzellerbahn?
Gruss
Joachim
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- Buntbahner
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Re: RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen
Hallo zusammen,
auch bei diesem Projekt geht es weiter:
Die ersten zwei Kästen sind inzwischen fertiggestellt, der vom 1Kl Wagen auch schon mit Innenausbau:
2RhB_Wagen (furkabahn)
So langsam muss ich an die Dächer denken, dabei möchte ich diese aus dünnem Messingblech gebogen haben, woran dann die Regenrinnen aus Aeronaut-Messingprofilen angelötet werden.
Vor der Länge dieser Dächer habe ich allerdings einigen Respekt. Kennt daher einer von Euch einen guten Spengler im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen, der bei Biegung und Zuschnitt und Biegung helfen kann?
Gruss
Joachim
auch bei diesem Projekt geht es weiter:
Die ersten zwei Kästen sind inzwischen fertiggestellt, der vom 1Kl Wagen auch schon mit Innenausbau:
2RhB_Wagen (furkabahn)
So langsam muss ich an die Dächer denken, dabei möchte ich diese aus dünnem Messingblech gebogen haben, woran dann die Regenrinnen aus Aeronaut-Messingprofilen angelötet werden.
Vor der Länge dieser Dächer habe ich allerdings einigen Respekt. Kennt daher einer von Euch einen guten Spengler im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen, der bei Biegung und Zuschnitt und Biegung helfen kann?
Gruss
Joachim
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Re: RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen
Wenn Du eine Urform erstellst, also ein unteres Auflageteil und ein oberes Druck/Pressteil (mit dazwischen liegenden Messingblech), kannst Du die Dächer exact (wenn die Formen exact sind...) biegen.
Wenn die Urform den Massen des Daches entspricht, kannst Du nach dem Biegen das Messingblech anhand der Urform (in der Urform liegend) zuschneiden - und auf dieser Art und Weise die Dächer in Serien herstellen (das klappt von M 1:160 bis zu M1 : 10 - hab`ich selber schon in verschiedenen Baumasstäben gemacht).
Wenn die Urform den Massen des Daches entspricht, kannst Du nach dem Biegen das Messingblech anhand der Urform (in der Urform liegend) zuschneiden - und auf dieser Art und Weise die Dächer in Serien herstellen (das klappt von M 1:160 bis zu M1 : 10 - hab`ich selber schon in verschiedenen Baumasstäben gemacht).
...es gibt nichts Gutes - ausser man tut es...
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- Buntbahner
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Re: RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich auch für diese Wagen wieder etwas Zeit gefunden - und Dank eines Arbeitskollegen auch den gesuchten Blechbauer.
Der Vorschlag mit der Form wäre zwar an sich gegangen , aber ich möchte 3 Wagen bauen und nicht 300, da ist der Aufwand nicht gerechtfertigt.
Die Dächer für alle drei Wagen habe ich dort aus 0,6mm Kupferblech fertigen lassen können. Die Bleche wurden auf der Tafelschere zugeschnitten und dann auf der Rollenbiege in Form gebracht. Durch stärkeres Zubiegen und anschliessendes Rückbiegen haben auch die Aussenbereich eine gute Rundung
Montiert werden die Dächer mit je einer 2mm Senkkopfschraube an den Stirnseiten (am Dach ist dort ein Messing L-Winkel angelötet) und mit einer 3mm Gewindestange durch den WC Raum (3mm Messingmutter am Dach angelötet).
Ausserdem habe ich die Nieten zwischenzeitlich in den Rahmen eingelötet.
A1123_dach (furkabahn)
Gruss
Joachim
inzwischen habe ich auch für diese Wagen wieder etwas Zeit gefunden - und Dank eines Arbeitskollegen auch den gesuchten Blechbauer.
Der Vorschlag mit der Form wäre zwar an sich gegangen , aber ich möchte 3 Wagen bauen und nicht 300, da ist der Aufwand nicht gerechtfertigt.
Die Dächer für alle drei Wagen habe ich dort aus 0,6mm Kupferblech fertigen lassen können. Die Bleche wurden auf der Tafelschere zugeschnitten und dann auf der Rollenbiege in Form gebracht. Durch stärkeres Zubiegen und anschliessendes Rückbiegen haben auch die Aussenbereich eine gute Rundung
Montiert werden die Dächer mit je einer 2mm Senkkopfschraube an den Stirnseiten (am Dach ist dort ein Messing L-Winkel angelötet) und mit einer 3mm Gewindestange durch den WC Raum (3mm Messingmutter am Dach angelötet).
Ausserdem habe ich die Nieten zwischenzeitlich in den Rahmen eingelötet.
A1123_dach (furkabahn)
Gruss
Joachim
- RhBler
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Re: RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen
Sali Joachim
Gefällt mir, bin auf den weiteren Verlauf des Baus gespannt.
Mit fründliche Grüess
Stefan
Gefällt mir, bin auf den weiteren Verlauf des Baus gespannt.
Mit fründliche Grüess
Stefan
- fst-tigrottino
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Re: RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen
Hallo Furkabahn,
deine Dachproduktion finde ich ausgesprochen interessant. Ein Dach aus Kupfer oder Messing lässt ganz neue Möglichkeiten zu. Bin gespannt, wie sie im Endzustand (mit Regenrinne) aussehen.
@RhBler: Schön, auch dich wieder einmal im Forum zu entdecken. War schon etwas enttäuscht, dich so lange nicht mehr zu lesen (und auch deine homepage) bleibt - wenigstens für meinen Computerzugang - seit einiger Zeit einfach leer. Es würde mich doch interessieren, was denn auf Deiner spannenden Gartenbahnanlage alles sich wieder entwickelt hat
deine Dachproduktion finde ich ausgesprochen interessant. Ein Dach aus Kupfer oder Messing lässt ganz neue Möglichkeiten zu. Bin gespannt, wie sie im Endzustand (mit Regenrinne) aussehen.
@RhBler: Schön, auch dich wieder einmal im Forum zu entdecken. War schon etwas enttäuscht, dich so lange nicht mehr zu lesen (und auch deine homepage) bleibt - wenigstens für meinen Computerzugang - seit einiger Zeit einfach leer. Es würde mich doch interessieren, was denn auf Deiner spannenden Gartenbahnanlage alles sich wieder entwickelt hat
mit Gruss fst-tigrottino
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Re: RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen
Hallo zusammen,
es sind endlich wieder Fortschritte zu vermelden:
Der RhB-2Kl Wagen hat seine Sitze bekommen. Gefertigt sind diese aus 2,5 mm Balsa für die Sitzfläche und 4mm für die Rückenlehne. Mit der Reissnadel wurde die Holzlattung imitiert und aus Flugsperrholzresten die Füsse gesägt.
Es sind nun noch Armstützen und die Gepäcknetzstützen zu montiernen.
B_2279_innen_01 (furkabahn)
Der dritte Wagen (wird mal der Appenzellerwagen) hat nun Rohbaustadium erreicht. Anbei auch noch ein Detailfoto vom Dach.
Wagen3_01 (furkabahn)
Wagen3_02 (furkabahn)
Gruss
Joachim
es sind endlich wieder Fortschritte zu vermelden:
Der RhB-2Kl Wagen hat seine Sitze bekommen. Gefertigt sind diese aus 2,5 mm Balsa für die Sitzfläche und 4mm für die Rückenlehne. Mit der Reissnadel wurde die Holzlattung imitiert und aus Flugsperrholzresten die Füsse gesägt.
Es sind nun noch Armstützen und die Gepäcknetzstützen zu montiernen.
B_2279_innen_01 (furkabahn)
Der dritte Wagen (wird mal der Appenzellerwagen) hat nun Rohbaustadium erreicht. Anbei auch noch ein Detailfoto vom Dach.
Wagen3_01 (furkabahn)
Wagen3_02 (furkabahn)
Gruss
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Re: RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen
Hallo zusammen,
auch hier geht es weiter. Der 1Kl.-Wagen ist inzwischen weitergehend fertiggestellt. Die Bühnen entstanden aus diversen Messingteilen, wobei kritische Stellen hart verlötet wurden. Der 1Kl Wagen war zudem mit der ChA-Rutenkupplung ausgestattet. Diese Teile entstanden ebenfalls aus Messingprofilen, die Isolatoren auf der heimischen Drehbank.
Buehne_01 (furkabahn)
Rutenkupplung_1 (furkabahn)
Rutenkupplung_2 (furkabahn)
Gruss
Joachim
auch hier geht es weiter. Der 1Kl.-Wagen ist inzwischen weitergehend fertiggestellt. Die Bühnen entstanden aus diversen Messingteilen, wobei kritische Stellen hart verlötet wurden. Der 1Kl Wagen war zudem mit der ChA-Rutenkupplung ausgestattet. Diese Teile entstanden ebenfalls aus Messingprofilen, die Isolatoren auf der heimischen Drehbank.
Buehne_01 (furkabahn)
Rutenkupplung_1 (furkabahn)
Rutenkupplung_2 (furkabahn)
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Re: RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen
Hallo zusammen,
habe fertig..............
so schaut nun der erste Wagen im Modell aus:
A1123_fertig_01 (furkabahn)
A1123_fertig_02 (furkabahn)
Gruss
Joachim
habe fertig..............
so schaut nun der erste Wagen im Modell aus:
A1123_fertig_01 (furkabahn)
A1123_fertig_02 (furkabahn)
Gruss
Joachim
- RhBberguen
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- Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:27
- Wohnort: Zürich
Re: RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen
HAllo Joachim ein Traummodel.......
Schade, dass ich viel zu wenig Zeit im Momment habe, so muss das Hobby an letzterer stelle Platz nehmen.
Gruss Peter
Schade, dass ich viel zu wenig Zeit im Momment habe, so muss das Hobby an letzterer stelle Platz nehmen.
Gruss Peter