RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich über ein Projekt berichten, das von CP und mir durchgeführt wird. Bedingt durch meinen berufsbedingten Wohnortwechsel geht es zwar etwas schleppend, aber doch konstant voran.

Im Entstehen sind dabei die RhB-Wagen A 1121-1123 und B2271-2281, deren Vorbilder in den 1947-1951 durch Umbau von alten Zweiachsern entstanden sind. Jeder baut dabei drei Wagen, wobei an meinen nur 2x RhB angeschrieben sein wird...........ein Wagen soll in den Farben der AB entstehen.

Die Wagen entstehen dabei im "meiner" klassischen Bauweise, Messingrahmen mit ABS-Kunstoff-Aufbau und Weissmetalldrehgestellen.
Die Arbeiten wurden dabei entsprechend der Werkstätten und der gerade vorhandenen Zeit aufgeteilt.
Die ABS Platten hat z.B CP zugeschnitten (er hat die bessere Säge), die Fräsarbeiten habe dann ich erledigt.


Am Anfang entstanden zunächst die Drehgestelle die aufgrund der Zusammenarbeit deutlich besser wurden als mein erster Versuch:



DG-Blende (furkabahn)
Bild


Danach gings an die Massenproduktion:




DG-Teile (furkabahn)
Bild



Auch die Sitze wurden in Kooperation gefertigt:



Sitze_1Kl (furkabahn)
Bild


Sitze_1Kl_Urmodell (furkabahn)
Bild

Zum Löten der langen Rahmen dieser Wagen hatte CP die bessere Werkstatt, das ganze ist erstaunlich stabil geworden:



Lastprobe_Rahmen (furkabahn)
Bild


Rahmenenden (furkabahn)
Bild


Rahmen_unten (furkabahn)
Bild

Die ersten beiden Kästen (1Klass-Wagen) habe ich gefräst und montiert, für die B-Wagen habe ich nur noch die Fräsarbeiten gemacht:
Die Kästen meiner beiden B-Wagen befinden sich dabei zusammen mit den BVZ Wagen in der Montage.



Kasten_Rohbau_1Kl (furkabahn)
Bild


Noch eine Frage: Hat einer von euch noch Fotos von den Wagen 241/242 der Appenzellerbahn?


Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

auch bei diesem Projekt geht es weiter:

Die ersten zwei Kästen sind inzwischen fertiggestellt, der vom 1Kl Wagen auch schon mit Innenausbau:


2RhB_Wagen (furkabahn)
Bild


So langsam muss ich an die Dächer denken, dabei möchte ich diese aus dünnem Messingblech gebogen haben, woran dann die Regenrinnen aus Aeronaut-Messingprofilen angelötet werden.
Vor der Länge dieser Dächer habe ich allerdings einigen Respekt. Kennt daher einer von Euch einen guten Spengler im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen, der bei Biegung und Zuschnitt und Biegung helfen kann?

Gruss
Joachim
Thomas Logemann
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:35
Wohnort: Berlin

Re: RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen

Beitrag von Thomas Logemann »

Wenn Du eine Urform erstellst, also ein unteres Auflageteil und ein oberes Druck/Pressteil (mit dazwischen liegenden Messingblech), kannst Du die Dächer exact (wenn die Formen exact sind...) biegen.

Wenn die Urform den Massen des Daches entspricht, kannst Du nach dem Biegen das Messingblech anhand der Urform (in der Urform liegend) zuschneiden - und auf dieser Art und Weise die Dächer in Serien herstellen (das klappt von M 1:160 bis zu M1 : 10 - hab`ich selber schon in verschiedenen Baumasstäben gemacht).
...es gibt nichts Gutes - ausser man tut es...
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich auch für diese Wagen wieder etwas Zeit gefunden - und Dank eines Arbeitskollegen auch den gesuchten Blechbauer.

Der Vorschlag mit der Form wäre zwar an sich gegangen , aber ich möchte 3 Wagen bauen und nicht 300, da ist der Aufwand nicht gerechtfertigt.

Die Dächer für alle drei Wagen habe ich dort aus 0,6mm Kupferblech fertigen lassen können. Die Bleche wurden auf der Tafelschere zugeschnitten und dann auf der Rollenbiege in Form gebracht. Durch stärkeres Zubiegen und anschliessendes Rückbiegen haben auch die Aussenbereich eine gute Rundung

Montiert werden die Dächer mit je einer 2mm Senkkopfschraube an den Stirnseiten (am Dach ist dort ein Messing L-Winkel angelötet) und mit einer 3mm Gewindestange durch den WC Raum (3mm Messingmutter am Dach angelötet).


Ausserdem habe ich die Nieten zwischenzeitlich in den Rahmen eingelötet.


A1123_dach (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen

Beitrag von RhBler »

Sali Joachim

Gefällt mir, bin auf den weiteren Verlauf des Baus gespannt.

Mit fründliche Grüess
Stefan
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo Furkabahn,
deine Dachproduktion finde ich ausgesprochen interessant. Ein Dach aus Kupfer oder Messing lässt ganz neue Möglichkeiten zu. Bin gespannt, wie sie im Endzustand (mit Regenrinne) aussehen.

@RhBler: Schön, auch dich wieder einmal im Forum zu entdecken. War schon etwas enttäuscht, dich so lange nicht mehr zu lesen (und auch deine homepage) bleibt - wenigstens für meinen Computerzugang - seit einiger Zeit einfach leer. Es würde mich doch interessieren, was denn auf Deiner spannenden Gartenbahnanlage alles sich wieder entwickelt hat :roll:
mit Gruss fst-tigrottino
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

es sind endlich wieder Fortschritte zu vermelden:

Der RhB-2Kl Wagen hat seine Sitze bekommen. Gefertigt sind diese aus 2,5 mm Balsa für die Sitzfläche und 4mm für die Rückenlehne. Mit der Reissnadel wurde die Holzlattung imitiert und aus Flugsperrholzresten die Füsse gesägt.
Es sind nun noch Armstützen und die Gepäcknetzstützen zu montiernen.

B_2279_innen_01 (furkabahn)
Bild

Der dritte Wagen (wird mal der Appenzellerwagen) hat nun Rohbaustadium erreicht. Anbei auch noch ein Detailfoto vom Dach.


Wagen3_01 (furkabahn)
Bild


Wagen3_02 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

auch hier geht es weiter. Der 1Kl.-Wagen ist inzwischen weitergehend fertiggestellt. Die Bühnen entstanden aus diversen Messingteilen, wobei kritische Stellen hart verlötet wurden. Der 1Kl Wagen war zudem mit der ChA-Rutenkupplung ausgestattet. Diese Teile entstanden ebenfalls aus Messingprofilen, die Isolatoren auf der heimischen Drehbank.




Buehne_01 (furkabahn)
Bild


Rutenkupplung_1 (furkabahn)
Bild


Rutenkupplung_2 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

habe fertig..............

so schaut nun der erste Wagen im Modell aus:


A1123_fertig_01 (furkabahn)
Bild


A1123_fertig_02 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
RhBberguen
Buntbahner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:27
Wohnort: Zürich

Re: RhB / Appenzellerbahn Umbau-Wagen

Beitrag von RhBberguen »

HAllo Joachim ein Traummodel.......
Schade, dass ich viel zu wenig Zeit im Momment habe, so muss das Hobby an letzterer stelle Platz nehmen.
Gruss Peter
Antworten