Dampftriebwagen in 5 Zoll

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Interesse?

Ja
67
88%
Um Gottes Willen; Nein
9
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

Re: Dampftriebwagen in 5 Zoll

Beitrag von AndH. »

Hallo

@ Oliver: Deine Fragen stehen oben im Text beantwortet...ich zitiere:

Als nächstes kamen die Zylinder an die Reihe. Sie liegen unter dem Führerhaus; der Schieberkasten im Rahmen. Die Rotgussteile worden „einfach“ in ein Vierbackenfutter gespannt und innen ausgedreht.
Da ich dem Bauplan nicht vertraute und eine Dampfsteuerung nicht selber berechnen konnte, kaufte ich die Gussteile samt Zeichnungen der Stuart 7A Umsteuerung.
Der Kreuzkopf ist ein Gussteil der Knupfer`schen BR 89 und läuft in einer einfachen Stahlführung.

Mfg

Andre
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Dampftriebwagen in 5 Zoll

Beitrag von Nick »

Hallo Oliver,
die Puffer haben 40 mm im Durchmesser. Das mag vieleicht etwas zu groß erscheinen wenn man das Original kennt, aber ich finde es sieht ganz nett aus. Die Puffer sind Gussteile von den Westerwälder-Dampfbahnfreunden, die Pufferkörper von Ball (www.balson.ch).
Viele Grüße
Nick
oliverfranken
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Okt 2003, 17:17
Wohnort: Berg.-Gladbach Schildgen

Re: Dampftriebwagen in 5 Zoll

Beitrag von oliverfranken »

Hallo Nick

und wie siehts mit den Zylindern aus, wo hast du die denn gekauft?
Dampfige Grüße

Oliver

______________________________________________
Dampfloks: bald im Bau
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Dampftriebwagen in 5 Zoll

Beitrag von Nick »

Hallo,
die Gussteile für die Zylinder, sowie für Rauchkammertür, Schlot und Pumpenexcenter sind vom http://www.livesteamservice.de/
Nick
oliverfranken
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Okt 2003, 17:17
Wohnort: Berg.-Gladbach Schildgen

Re: Dampftriebwagen in 5 Zoll

Beitrag von oliverfranken »

Danke Nick,

Ach übrigens: Kennst du das Huserland (www.huserland.de) bei Radevormwald? Wenn ja dann komm doch am 6. Dezember mal mit deinem Dampftriebwagen da hin.
Dampfige Grüße

Oliver

______________________________________________
Dampfloks: bald im Bau
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Dampftriebwagen in 5 Zoll

Beitrag von Nick »

Hallo,
endlich Ferien. Jetzt wird täglich etwas kommen. Heute habe ich das Kreuzkopfgussteil (Knupfer) der zweiten Seite bearbeitet und anfänglich eingebaut.

DTW 420: Fräsen des Kreuzkopfes (Nick)
Bild


DTW 420: Kreuzkopf (Nick)
Bild
Gut zu sehen sind auch die Gleitstücke auf Messingblech (auswechselbar).
Das ist vieleicht auch etwas für Spur G.

Viele Grüße
Nick
edelmann
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 21:39
Wohnort: Warrschau / Thüringen

Re: Dampftriebwagen in 5 Zoll

Beitrag von edelmann »

Hallo Nick,

ich bin gerade beim Stöbern auf deinen Baubericht gestoßen und wollte mal nachfragen wie es inzwischen aussieht, da der letzte Beitrag schon ne weile her ist.
Hoffentlich habe ich nicht in ein Wespennest gestochen.

Viele Grüße aus Polen

Martin
Hommer Simpsons
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Apr 2008, 16:17

Re: Dampftriebwagen in 5 Zoll

Beitrag von Hommer Simpsons »

hallo Nick

Hast du aktuelle Bilder ?

MFG

Hommer
Antworten